Tromso

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Tromso

Beitragvon danielwinkler78 » Fr, 03. Jun 2011, 11:57

Moin,

schønen gruss aus Tromsø!

Jeder empfindet die Dunkelzeit unterschiedlich, je nach persønlichkeit und hobbies. Sonne braucht der Mensch auf jeden Fall, deswegen freuen wir uns wenn sie wieder kommt und sind etwas wehmuetig wenn sie geht.Richtig Dunkel wird es wenn es stark bewølkt ist und kein Schnne liegt. November bis Dezember kommt und verschwindet dder Schnee oft abwechselnd. Wenn erst mal genug schnee zum skilaufen da ist hat man ja mwas zu tun. Die Sommernæchte sind hell und hektisch, die Winternæchte kaldt und mæchtig, wenn man denn wæhlt sie draussen zu verbringen. Und Nordlicht gibts hier jede menge! Das kompensiert! Wer von naturaus die næhe zur narur liebt und intensiv mit den jaherszeiten lebt , wird sich fuer die zwei jahrenzeiten hier begeistern kønne. Hier gibts im Grund nur Winter und Sommer. Und der Sommer ist kurz. Fruehling kommt als kurzes Intermezzo und Gruene Blætter im Schnee sind ebenso schon wie Schnee auf Gelben Blættern. Ist ne ganz andere natur hier oben und mann muss es wohl selber erleben um zu verstehen. Ich bleibe jedenfalls hier! Deutschland ist zum Urlaub machen ganz OK, wird mir aber immer fremder und ferner. Arbeiten werde ich dort nie mehr !

DW.
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Tromso

Beitragvon Bergtroll » Fr, 03. Jun 2011, 20:31

Da kann ich dem Daniel nur voll und ganz zustimmen.

Hier ist es " anders " aber eintauschen møchte ich es auch nicht mehr.
Ja bin Auswanderungsgefährdet.
Falsch, ich bin augewandert.
Ja bin dabei die Sprache vorab zulernen.
Falsch, lerne nun "Vor ort"
Bergtroll

Vorherige

Zurück zu Auswandern