Diese Branchen suchen Arbeitskræfte: Aftenposten vom 24. Mai

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Diese Branchen suchen Arbeitskræfte: Aftenposten vom 24. Mai

Beitragvon Huldra » Di, 24. Mai 2011, 17:03

Hei folkens,

Leitartikel in der Aftenposten vom 24. mai 2011, Økonomie Seite 4-5

60 000 freie Stellen in Norwegen

Laut Aftenposten fehlen:
Fahrer fuer Auto, Taxi und Lieferwagen
Zimmerer
LKW-Fahrer
Anlagemechaniker fuer Sanitær, Wasser und Heizung
IT-Systementwickler und Programierer
Krankenschwestern/pfleger
Tuer- und Telefonverkæufer
Elektriker, Elektroniker u.æ.
Friseure, Kosmetiker u.æ.
Altenpfleger u.æ.
Geologen und Geofysiker,
Landschaftsgærtner
Zivilingenieure ( Elektro und Telekom)
Lackierer und Oberflæchenbearbeiter ( sorry, mir fehlt das deutsche Wort .-))
Andere Ingenieure und Techniker
Busfahrer

Der norwegischen Wirtschaft und dem øffentlichen Sektor fehlen laut Artikel in diesem Jahr 61 000 Personen um freie Stellen zu besetzen.Jeder 4. Betrieb hat Probleme freie Stellen zu besetzen und einer von 10 Betrieben hat ernsthafte Schwierigkeiten genuegend Personal zu bekommen.
Gresset er grønn også foran din egen dør, du må bare huske å vanne det.
Huldra

Re: Diese Branchen suchen Arbeitskræfte: Aftenposten vom 24. Mai

Beitragvon Wundi » Mi, 25. Mai 2011, 11:09

http://www.dn.no/karriere/article2110383.ece

Ich kann zwar kein norwegisch sondern nur daenisch aber dieser Artikel deutet Aehnliches an. Man muesste die Berufe eben auch aus finanzieller Sicht attraktiver machen, da kann die Arbeit als Ingenieur noch so international, abwechslungsreich und anspruchsvoll sein. Wenn ein Ingenieur mit Master aber laut TEKNA mit 420 000 NOK anfaengt ist das so viel nun auch nicht, da kann man aus rein finanzieller Sicht auch wieder nach Deutschland zurueck :-? Die Kommentare unter dem Artikel bestaetigen das ja so ziemlich. Selbige Kommentare wuerde man aber auch unter einem deutschem Artikel finden.
Angebot und Nachfrage bestimmen eben nicht immer den Preis (das Gehalt). Ich hatte gehofft dass die norwegischen Ingenieurvereinigungen ihre Forderungen etwas aggressiver durchsetzen als die unscheinbare (wenn ueberhaupt vorhandene) deutsche Ingenieurslobby.

Aber wann wandert ja nicht umbedingt wegen dem Geld aus, zumindest nicht als Ingenieur nach Norwegen.
Des Geldes wegen sind Australien und Kanada da deutlich attraktiver und die Aufenthalserlaubnis bekommt man auch hinterhergeschmissen.
Wundi

Beitragvon thinktwice » Do, 26. Mai 2011, 20:15

Wundi hat geschrieben:Des Geldes wegen sind Australien und Kanada da deutlich attraktiver und die Aufenthalserlaubnis bekommt man auch hinterhergeschmissen.

Also dass man die Aufenhaltgenehmigung in Kanada hinterhergeschmissen bekommt ist ein Trugschluss. Wo hast Du denn diese Information her? Das Gleiche gilt meines Wissens fuer Australien. Vor 30 Jahren war das vielleicht so heute leider nicht mehr.

Google mal ein paar entsprechende Einwandererblogs....

Gruss
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wundi » Do, 26. Mai 2011, 21:48

Kanada bin ich mir nicht 100% sicher, Australien (neues Punktesystem!!!) schon.

Wenn ich im Alter von 28 Jahren auswandere:

Englisch fliesend Toefl Test als "Beweis" = volle Punktzahl
Postgraduate (Master) = fast volle Punktzahl bei Ausbildung (nur PhD gibt noch mehr)
Alter <30 = volle Punktzahl
Beruf/Ausbildung auf der Skilled Occupation Lists = volle Punktzahl
Berufserfahrung 3 Jahre = kA

Summe: genug um auszuwandern

Des Weiteren steh ich als Ingenieur im Bereich Offshore Oil&Gas auch auf der Employer Nomination Scheme Occupation List (ENSOL). Wuerde also sicherlich einen Arbeitgeber finden der mich "sponsort" (muss nachweisen, dass er keinen Australier findet der für die Stelle geeignet ist).

Große Abweichungen dürfte es beim kanadischen Punktesystem nicht geben, mir ist nur bekannt, dass es für z.B. für Französischkenntnisse auch Punkte gibt (ich spreche auch etwas Französisch).

Man kann übrigens online kostenlos und anonym einen Test absolvieren um zu sehen wie die Chancen für eine Einwanderung stehen.
http://www.workpermit.com/australia/poi ... ulator.htm (120 Punkte werden benötigt, ich komme auf 130).

Ist ja nun auch egal ich würde trotzdem viel lieber nach Norwegen auswandern. Haltet ihr denn die Ingenieursgehälter in Norwegen für angemessen?
Wundi

Beitragvon thinktwice » So, 29. Mai 2011, 7:56

Das ist ja schoen wenn Deine Punktzahl so hoch ist, dass garantiert Dir aber noch lange nicht die Aufenhaltsgenehmigung:
Da kommen noch medizinische Tests, Sicherheit (Background) checks, Bearbeitungsgebuehren (heftig)und nicht zu vergessen die BEARBEITUNGSZEIT! Standen auch auf der Liste.....Der Prozess fuer Kanada hat trotz weit ausreichender Punktzahl 3 Jahre bei uns gedauert. Hinterhergeschmissen nenne ich das nicht....
Bei manchen geht es schneller, aber das kann man vorher nicht sagen...
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alien » Mo, 13. Jun 2011, 10:31

in canada warten sie genau auf so naivlinge wie wundi ,da gibts eine richtige einwanderungsmafia :D da wird dir alles versprochen ,aber bitte vorher zahlen :wink: ,
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern