feriepenger

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

feriepenger

Beitragvon laurina&eike » Mi, 15. Jun 2011, 19:53

hei und hilfe!

puh, hier ist gerade ratlosigkeit angesagt..
ich arbeite seit september letzten jahres erst als hjelpeassistent, dann befristet als krankenschwester (38% plus extravakten), seit februar 2011 70% als krankenschwester und seit 1.juni-1.september als jordmor ferievikar 100% in der føde. ich hatte als sykepleier einen vikar-vertrag mit festem lohn. es war klar mit der ledelse besprochen, das ich keinen urlaub nehme in 2011-wie auch bei 100%? und nun habe ich einen time-lønn-vertrag, der aber schriftlich nicht so dargelegt war, im vertrag stand mein jahres-bzw.monatslohn, im personalportal steht timelønn.
nun habe ich 7000nok für juni ausbezahlt bekommen, das ist feriepenger, mehr würde ich nicht bekommen. es hätte eine frist gegeben, um den nicht-urlaub zu beantragen, das habe ich nicht gewußt und nun hätte ich leider pech...das geht doch nicht, oder?
das wäre ja wie bestrafung für die, die arbeiten gehen..

es wäre sehr nett, wenn mir das jemand erklären könnte, vielleicht jemand aus dem gesundheitssektor...

viele grüße aus dem süden!
laurina&eike

Re: feriepenger

Beitragvon Bergenserin » Mi, 15. Jun 2011, 21:17

Hallo,
ich bin zwar nicht aus dem Gesundheitssektor, aber eigentlich lüuft es mit dem feriepenger überall ähnlich.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du im Jahr 2010 4 Monate gearbeitet??? Für diese 4 Monate bekommst du Feriepenger, auch wenn du keinen Urlaub nimmst. Urlaub ist keine Voraussetzung um Feriepenger zu bekommen. Du bekommst das feriepenger sozusagen immer rückwirkend, es wird meist im Juni ausgezahlt

lg
Dani.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Bergenserin

Beitragvon Schnettel » Mi, 15. Jun 2011, 21:36

Doch, das ist korrekt so.
Feriepenger bekommt man auf der Grundlage des Verdienstes des Vorjahres.
Da du im vorigen Jahr nicht soviel verdient hast, ist deine Feriepenge-Basis auch nur gering.
Das steht aber auf deinem letzten Lohnzettel von Dezember drauf, wieviel die feriepengegrunnlag ist. Damit kannst du dir die Feriepenger auf Øre und Krone genau ausrechnen, die du im Juni des Folgejahres bekommst.
Diejenigen, die im Vorjahr nur teilweise gearbeitet haben (also den Job erst begonnen und bei einem anderen Arbeitgeber auch keine feriepenger erarbeitet haben, oder eben nur eine %-Stelle hatten), kønnen auf Antrag keinen oder weniger Urlaub nehmen und bekommen demnach weniger Tage nicht verguetet.
I.d.R. ist der Juni der Feriepenge-Monat, in dem anstatt Lohn eben die Feriepenger ausgezahlt werden. Je nachdem, wieviel Ferien man hat - 4 oder 5 Kalenderwochen - wird fuer die entsprechende Zeit auch kein Lohn gezahlt. Denn dafuer bekommt man ja die Feriepenger. Heisst, bei 5 Kalenderwochen Ferien sind das fuer Juni 22 Tage (also der ganze Monat kein Lohn - sondern die Ferienpenger) und im Juli nochmal minus 3 Tage.
Wenn allerdings mit deinen Vorgesetzten abgesprochen war, dass du in 2011 keinen Urlaub nehmen willst (das hat uebrigens nichts damit zu tun, ob du eine 100%-Stelle hast oder nicht), dann solltest du nochmal bei denen vorsprechen und klæren, was abgesprochen war.
Du kannst allerdings nicht von dir aus sagen, dass du gar keinen Urlaub nehmen willst. Das geht nur insoweit, also nur fuer so lange, wie du kein Feriepenger bekommst.
Beispiel: Feriepengegrunnlag kr 416.700 fuer eine 100%-Stelle, Jan.-Dez des Vorjahres erarbeitet. Macht bei 5 Kalenderwochen (25 Arbeitstage) Ferien = 12% Feriepenger = ca. kr 50.000. Also pro Tag ca. kr 2.000. Wenn man dann durch Teilzeitstelle und/oder nur teilweise des Jahres gearbeitet nur z.B. kr 8.000 feriepenger bekommt, entspricht das 4 Ferientagen. Dann kann man sagen, man møchte auf bis zu 21 Ferientage verzichten. Das muss allerdings im Vorfeld mit dem Arbeitgeber konkret abgesprochen werden (und møglichst schriftlich festgehalten). Der Arbeitgeber braucht i.d.R. sowas schriftlich, da dies ja eine Ausnahme von den "lovfestet" mind. 3 Wochen zusammenhængenden Ferien in der Hauptferienzeit abweicht. Der Arbeitgeber begibt sich sonst, was die Einhaltung des Arbeidsmiljøloven betrifft, auf duennes Eis.
Das ist ein Wermutstropfen fuer die Einwanderer im ersten Jahr bzw. einem auf nur Teilzeitbeschæftigung folgenden, dass man eben noch kaum einen Anspruch auf Feriepenger hat, weil eben noch nichts erarbeitet werden konnte, da das System ja ein ganz anderes ist als in Dtl.
Mein Tipp: Sprich nochmal mit deinem Arbeitgeber.
Aber prinzipiell ist das erstmal vøllig korrekt so.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Mi, 15. Jun 2011, 21:41

Bergenserin hat geschrieben:Urlaub ist keine Voraussetzung um Feriepenger zu bekommen.
Doch, das schon. Nur ist das zeitlich versetzt. Man nimmt ja nicht unbedingt im Juni den gesamten Jahresurlaub. Sondern dieser wird verteilt auf das ganze Jahr, mit Winterferien, Ostern, Weihnachten, Sommer und wann immer man eben so Urlaub macht. Und es gibt durchaus (wie oben beschrieben) die Møglichkeit, unter gewissen Voraussetzungen auf einen Teil des Urlaubs zu verzichten und demnach nicht ganze 25 Tage keinen Lohn zu bekommen.
Was du vielleicht meinst, ist, dass i.d.R. (in den meisten Firmen ist es so), im Juni statt Lohn Feriepenger gezahlt wird, selbst wenn man im Juni arbeitet und den Urlaub erst im Juli nimmt.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ulnau » Mi, 15. Jun 2011, 22:01

Ja, alles korrekt. Aber auch nach vielen Jahren Norwegen habe ich nie verstanden wozu das gut sein soll, im ersten Jahr im neuen Job immer im Juni oder Juli pleite zu sein. 12 Monate immer den gleichen Lohn - dass wäre wesentlich praktischer! Habe gerade meinen Lohnstreifen für Juni bekommen, und bin laut diesem meinem Arbeitgeber ca 650 Kronen SCHULDIG. Obwohl ich es vorher wusste - es ist bei jedem Jobwechsel gleichermassen frustrierend 8-)
Gråsteinen
er ein ærleg stein.

Prøver aldri
å narre nokon.

Du kan lite på gråsteinen.
Han er grå.

Arvid Hanssen
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 15. Jun 2011, 22:08

ulnau hat geschrieben:...es ist bei jedem Jobwechsel gleichermassen frustrierend...
Das ist aber so nicht richtig. Sondern gilt ja nur im ersten Jahr (bzw. fuer das erste Jahr), welches man in Norwegen arbeitet.
Wenn du den Arbeitgeber wechselst, dann bekommst du die opparbeidet feriepenger von dem Arbeitgeber, bei dem du in dem entsprechenden Jahr gearbeitet hast. Wenn man sich das natuerlich schon vorher auszahlen læsst und dann im Juni nichts mehr bekommt, das ist ja was anderes.
Aber der Anspruch auf die Feriepenger besteht - auch wenn man den Job wechselt! Immer fuer das im Vorjahr verdiente Geld - und immer von dem entsprechenden Arbeitgeber.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ulnau » Do, 16. Jun 2011, 11:13

Doch - es ist jedesmal gleichermassen frustrierend wenn auf dem Lohnstreifen ein negatives Gehalt steht, vor allem wenn ein Arbeitgeber im Juni und einer im Juli ausbezahlt, anstatt wie mancher nur dann wenn man tatsächlich Urlaub nimmt. Ja - man bekommt das Geld, aber manchmal halt einen Monat später oder eben ein Jahr. Und wenn man z.B. im Elternjahr das Elterngeld vom NAV bekommen hat und nicht vom Arbeitgeber, dann sieht es im Jahr darauf auch nicht gut aus, denn in diesem Fall "erarbeitet" man sich so gut wie kein Feriengeld.

Ich habe ehrlich gesagt auch die Vorteile dieses Systems nicht verstanden, obwohl jahrelang probiert. Der Arbeitgeber halt eben ein Jahr extra auf deinem Feriengeld - finde ich nicht ok. Und für Berufseinsteiger ohne viele Rücklagen ist es nicht leicht, vor allem wenn der Arbeitgeber verlangt, dass man seinen Urlaub trotzdem nimmt. An vielen Arbeitsstellen wird ausserdem für Juli oder August nur 3 Wochen Lohn ausgezahlt, weil man ja das Feriengeld für 5 Wochen bekommt. Doppelte Strafe wenn man im Jahr zuvor nicht gearbeitet hat! 12 Monate im Jahr mit normalem Lohn wäre wesentlich einfacher und besser.

Dann doch lieber wie in Deutschland (jedenfalls früher war es so) ein halbes Jahr Feriensperre bei neuem Job - aber MIT Lohn :-)
Gråsteinen
er ein ærleg stein.

Prøver aldri
å narre nokon.

Du kan lite på gråsteinen.
Han er grå.

Arvid Hanssen
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon laurina&eike » Do, 16. Jun 2011, 15:03

hei,

danke für die antworten! ich war heute nochmal in der ledelse und muß morgen nochmal hin, aber ich glaube, es wird bei dem bleiben, wie es ist. ich habe trotzdem das dumpfe gefühl, um einen monat gehalt besch... worden zu sein, aber das mag daran liegen, das ich das system noch nicht ganz kapiert habe... :roll:

generell ist es sehr frustrierend für mich, von einem vikar in den nächsten timelønn vertrag zu turnen und seid einem jahr lange unter meiner qualifikation zu arbeiten.
geht es nur mir so? kommt das bei einwanderern/auswanderern häufiger vor? ich bin nämlich ziemlich pappsatt zur zeit!
laurina&eike

Beitragvon Alyana » Do, 16. Jun 2011, 15:19

hmm also das mit der Feriepenger kommt zum Glück erst nächstes Jahr auf mich zu, aber so ganz habe ich das auch noch nit gerissen, Ich dachte Ursprünglich das Feriepenger nen Zuschlag ist den man sich im Vorjahr erarbeitet. Und wenn man zb keinen Urlaub nimmt und arbeitet das man zb in dem Monat in dem es Feriepenger gibt das zum Lohn dazu bekommt,aber gut von dem Gadanken hab ich mich verabschiedet :) mann bekommt schon mehr raus wenn man zb nen Festgehalt hat. bei 13000 monatlich hat man im Feriepenger Monat dann so 5000 mehr als normal.

Blöde ist es wirklich wenn man Timelönn hat und das einkommen varieiert dann hat man uU. wirklich die AKarte das es weniger sein kann.

Ich hab zZ auch Timelönn und mich gruselt es schon vor dem nächsten Jahr was da dann rumkommt.

Ich denke aber nicht das abzocke ist, man muss sich nur dran gewöhnen.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 17. Jun 2011, 10:45

ulnau hat geschrieben:Doch - es ist jedesmal gleichermassen frustrierend wenn auf dem Lohnstreifen ein negatives Gehalt steht, vor allem wenn ein Arbeitgeber im Juni und einer im Juli ausbezahlt, anstatt wie mancher nur dann wenn man tatsächlich Urlaub nimmt. Ja - man bekommt das Geld, aber manchmal halt einen Monat später oder eben ein Jahr.
Wenn du bei einem Arbeitgeber aufhørst, musst du nicht warten, wenn dieser an einem anderen Monat die Feriepenger auszahlt als beim neuen Arbeitgeber.
Wenn du aufhørst, hast du das Recht, die Feriepenger mit dem letzten Lohn ausgezahlt zu bekommen. Damit hast du es sogar viel eher (und musst es halt auf die Seite legen).

http://www.arbeidstilsynet.no/fakta.htm ... oppsigelse

Und NAV zahlt Feriepenger Ende Mai.
Dass es weniger Feriepenger gibt, wenn man lange krank, arbeitslos oder in Elternzeit war - daran kann man nichts ændern, ausser sich darauf einstellen. Allerdings hat man auch die Møglichkeit, wenn man nur wenig Feriepenger ansparen konnte, auf einen Teil der Ferien zu verzichten.

Es ist auch vergebene Liebesmueh, irgendeinen Vorteil in diesem System finden zu wollen oder zu diskutieren. Es ist so und Punkt.
Wie sich die Gestaltung (und Bezahlung) der Ferien entwickelt hat, ist in den Lændern halt verschieden. Da kannst du nicht Deutschland mit Norwegen vergleichen. Also - kønnen kann man schon - aber was bringt das?
Andersherum muesste man dann ja alle sozialen Leistungen vergleichen (in Norwegen bekommst du 100% Lohnfortzahlung ein ganzes Jahr - wieviel ist's in D?).
In Belgien z.B. ist es æhnlich wie in Norwegen - allerdings mit weniger Urlaubs- und Feiertagen.
Jedem Beschäftigten stehen [anm.: in Belgien] 20 bezahlte Urlaubstage bei einer Fünftagewoche zu. Allerdings hängt der Urlaubsanspruch davon ab, wie viele Tage man im Vorjahr für das Unternehmen gearbeitet hat – im ersten Jahr ist er also gleich null. Viele Arbeitgeber gewähren dann unbezahlten Sonderurlaub. Auf jeden Fall gibt es 10 gesetzliche Feiertage.

Was wichtig ist: dass man sich als Einwanderer damit auseinander setzt und dann nicht pløtzlich im Juni ohne Geld auf dem Konto da steht, weil man davon ueberrascht wurde.

Die Diskussion mit Fast- und Timelønn in dem Zusammenhang verstehe ich allerdings ueberhaupt nicht.
Es macht fuer die Høhe der Feriepenger keinen Unterschied, ob die angearbeiteten Feriepenger aus Fast- oder Timelønn stammen. Es betrægt in beiden Fællen 10,2% der Feriepengegrunnlag (bei 4 Wochen /+1 T. Ferien) bzw. 12% der Feriepengegrunnlag (bei 5 Wochen Ferien).
Auch die Høhe der Steuern ist gleich - egal ob Timelønn oder Fastlønn.

Der einzige Unterschied besteht in der eigentlichen Entlohnung (auch in Bezug auf die Arbeitszeit).
Bei Fastlønn hat man eine geregelte Arbeitszeit und bekommt jeden Monat den gleichen (festen) Lohn.
Bei Timelønn hat man einen festen Stundenlohn und die Entlohnung ergibt sich aus der Anzahl der gearbeiteten Stunden.
Wer eine 100%-Stelle hat, verdient auch den vollen Lohn, egal, ob Fast- oder Timelønn. Die Entlohnung varriert bei Timelønn allerdings ueber die Monate, da die Anzahl der gearbeiteten Stunden ja schwankt - d.h. man bekommt jeden Monat unterschiedlich viel.
Wichtig ist, dass man darauf achtet, eine volle Stelle zu bekommen (wenn man 100% arbeiten will).

Als ich nach Norwegen kam, hab ich als Assistent bei der Kommune gearbeitet (hjemmehjelp) - das war auch timelønn - aber da waren nicht einmal die Stunden festgelegt, sondern ich hatte nur ne "rammeavtale" "auf Abruf". Sowas ist høchst unbefriedigend, da man mit keiner einigermassen regelmæssigen Beschæftigung und demzufolge auch nur mit høchst unregelmæssigem Einkommen rechnen kann.
Im Folgejahr waren die feriepenger dann auch entsprechend mickrig. Da ich dann aber bereits einen Vollzeitjob hatte, konnte ich die Juni-Zeit mit ein paar Abstrichen gut ueberbruecken. Zu der Zeit wusste ich noch nicht, dass man auch auf einen Teil der Ferien verzichten kønnte, wenn man nicht ausreichend Ferienpenger bekommt.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bergenserin » Fr, 17. Jun 2011, 21:24

Also ich bin jetzt etwas verwirrt. Eigentlich hatte ich gedacht das System verstanden zu haben, aber nun höre ich das hier im Juni welche ohne bzw. mit wenig Geld da stehen. Also bei uns ist das so gehandhabt, das wir das feriepenger im Juni ausgezahlt bekommen (mit der Mai-Abrechnung) Wenn ich im Mai voll arbeite bekomme ich mein Lohn + feriepenger im Juni auusgezahlt. Wenn ich dann im Juni oder Juli Urlaub nehme bekomme ich im darauffolgenden Monat weniger Geld (je nach dem wie viele Tage ich Urlaub genommen habe. (d.h. wenn ich 2 Wochen nehme bekomme ich einen halben Lohn ausgezahlt). Und so ist es auch wenn wir im Herbst/Winter oder zu Ostern Urlaub nehmen. Ich habe schon gehört das es in den Kommunen anders gehandhabt wird.
Ich finde es so gut wie es bei uns gehandhabt wird denn man bekommt im Juni richtig gut Geld und ann es sich dann bei Seite legen.

grüße
Dani
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Bergenserin

Beitragvon Schnettel » Fr, 17. Jun 2011, 22:52

Bergenserin hat geschrieben:Also ich bin jetzt etwas verwirrt. Eigentlich hatte ich gedacht das System verstanden zu haben, aber nun höre ich das hier im Juni welche ohne bzw. mit wenig Geld da stehen.
Hei Dani. Dass muss dich nicht verwirren. Es wird halt bei den Arbeitgebern unterschiedlich gehandhabt.
Die Variante von euch hab ich aber bisher auch noch nicht gehørt.....
Ich habe ich den 7 Jahren hier in Norge 1/2 Jahr auf Abruf bei einer Kommune gearbeitet. Wie das dort letztendlich gehandhabt wurde, weiss ich nicht - da ich im ersten Jahr erst im Juli angefangen hatte und ein halbes Jahr spæter schon woanders gearbeitet hatte. Bei dem næchsten und dem jetzigen Arbeitgeber wurde/wird es so gehandhabt, dass im Juni (und 3 Tage im Juli) nicht mit Lohn verguetet werden, statt dessen gibt es die Feriepenger komplett ausgezahlt. Wenn der Urlaub dann tatsæchlich genommen wird, werden diese Tage dann aber ganz normal bezahlt. Diese Møglichkeit ist verwaltungstechnisch fuer den Arbeitgeber die einfachste. Er muss nur die uebers Jahr genommen Urlaubstage ueberwachen.
Wenn man allerdings im Vorjahr keine ferienpenger anarbeiten konnte, bekommt man dann im Juni auch nichts (so ging es meinem Mann letztes Jahr, er hatte im Januar neu in Norwegen angefangen...).
Dann habe ich schon von der Variante (zumindest theoretisch) gehørt, dass dann, wenn Urlaubstage tatsæchlich genommen werden, dafuer kein Lohn sondern anteilmæssig Feriepenger ausgezahlt werden. Das macht dann allerdings die Lohnabrechnungen recht kompliziert (nicht zum Rechnen, das macht ja der PC ;-) - aber zum Nachvollziehen...).
Welcher Arbeitgeber nun wierum abrechnet, kann verschieden sein. Da sollte man sich einfach informieren,damit man sich darauf einstellen kann.
Aber rum wie num - unterm Strich bekommt man die Urlaubstage nicht entlohnt, sondern mit den Feriepenger verguetet. Wer in Norwegen neu anfængt, muss das besonders beachten - da gerade in der Anfangszeit ja jede Krone extrem wichtig ist.....
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon olly40 » Fr, 17. Jun 2011, 23:48

Hallo.
Bei meinem Mann ist das genauso, wie Begenserin beschreibt. Er bekommt Stundenlohn, für die Zeit, die er arbeitet und kein Geld für Urlaubstage. Und Anfang Juni feriepenger zum Mailohn. Aber das muss man sich eben hauptsächlich für Urlaubstage (also den verringerten Lohn, wenn Urlaub war) weglegen. Aber wir schaffen es oft, die entsprechenden Monate, wo er nur wenig Urlaub hatte, so zu überstehen und haben dann mehr vom feriepenger zur freien Verfügung, gerade im Sommer. Das ist dann schön.
Man gewöhnt sich an alles. :wink:
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern