Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern

Beitragvon Rambo66 » So, 19. Jun 2011, 20:49

Hallo ich habe vor Auszuwandern nach Norwegen habe mich schon beim Konsulat informiert wies denn dann aussieht da ich 100% Schwerbehindert bin und im Rollstuhl sitzte,die meinen das ist kein problem nur das ich es schwer haben werde zu meiner rente dazu zu verdienen ich habe jetzt 941,00 Euro brauche aber mindestens 1200 um einigermaßen über die runden zu kommen da ich noch nie Büro tätigkeiten gemacht habe fällt das schon mal weg war zuletzt LKW Fahrer doch das wird nichts mehr wie und was erwartet mich in Norwegen ich bin oft durchgefahren oder bezw.hatte in Oslo eine ablade stelle und eine rückladung mehr konnte ich nie sehen als die nähe vom Hafen es ist so ich habe mir persönlich ein Ziel gesetzt in einem Jahr will ich hier weg sein und dazu brauche ich einen Mini Job die vom Konsulat meinte zu mir es gibt beim Arbeitsamt so eine Hilfe für Menschen die nennt sich Eurolies oder so ähnlich auf jedenfall arbeiten die mit dem Arbeitsamt in Norwegen zusammen und dann ist die chance vertan was ich nun wissen wollte ist es schwer in Norwegen einen MInijop zu finden als behinderter Mensch ja oder nein naja ich soll ja heute zur Krankenversicherung zur Rentenversicherung und eben wie beschrieben zur Arge die vom Konsulat sagte mir ich müße mich Privat Versichern oder eine Zusatzversicherung abschließen auf jedenfall will ich dort hin wo es viel Natur gibt und wo die Menschen nicht so unfreundlich sind aber das sind sie ja nicht bin mal gespannt was morgen bei den drei Stellen raus kommt denn Norwegen hat eine so schöne Natur puur und ich habe Zeit die sprache zu lernen er nicht wäre echt sehr dankbar für jeden weiteren Menschen die also solche wie ich warum sollte ich jetzt in Mitleid zerfallen nur weil meine Junggesellen abhaut also für Tipps bin ich zu haben aber nicht nur blödsinn
Rambo66

Re: Auswandern

Beitragvon Dixi » So, 19. Jun 2011, 21:07

Hallo rambo66,
echt schwer zu lesen, Dein Beitrag ohne Punkt und Komma. Es ist ja alles nur ein Satz :-?
Vielleicht noch einmal etwas präzisieren, damit die Foren-User besser damit klar kommen :?: :roll:
Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bayer45 » So, 19. Jun 2011, 21:09

Habe mir auch schwer getan den Text zu zerklüften.
Übersicht erleichtert die Antworten.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 19. Jun 2011, 21:48

Liebe Leute,

es ist vielleicht ok, den einmal auf den Stil hinzuweisen, aber daraus muss sich keine Privatunterhaltung entwickeln, die rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat.
Den Rest findet ihr unter Plaudereien.

Ansonsten ist niemand gezwungen, hierauf zu antworten, wenn ihm/ihr der Beitrag zu unübersichtlich ist.
Diejenigen, die helfen wollen, können sehr wohl den Sinn & Inhalt erkennen.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lajobay » So, 19. Jun 2011, 22:01

Doch,ja....das ist der längste Satz der Welt! Und ich dachte immer schon,Hindenburg hätte unmöglich lange Sätze gebildet in seiner Autobiographie "aus meinem Leben". Da kommt öfters vor,dass ich am Ende des Satzes nicht mehr weiss,wie er eigentlich anfing.
Aber als entsprechend Geübter hab ich das Anliegen von Rambo66 verstanden: 100% schwerbehindert,Ex-Trucker,will nach Norge umziehen weil es dort u.a. schöner ist.Seine Rente ist aber unter EUR1200,die er veranschlagt um in N angemessen leben zu können.Ist ja auch so.Er will z.B. in einem "Minijob" etwas hinzuverdienen.
Eins kann ich dir konkret sagen,Rambo66: wenn Du Erwerbsunfähigkeitsrente kriegst,musst Du überhaupt aufpassen mit Hinzuverdienst.Ist ganz anders als bei Altersrente.Weiss ich von einem Freund,der auch 100%schwerbehindert nach Motorradunfall ist (Beinprothese,ein Arm völlig unbrauchbar). Er hat sich übrigens nach einer gemeinsamen Norgereise 2009 dieselben Gedanken gemacht wie Du, hat auch knapp über EUR900 EU-Rente.Laut seinem Leistungsträger darf er nur ganz minimal durch Arbeit hinzuverdienen,denn er ist ja amtlich 100% ARBEITSUNFÄHIG. Kriegt der deutsche Leistungsträger Wind von einer Arbeitsaufnahme im Ausland (auch "Mini"),kann der gesamte Rentenanspruch versagt werden.Vorsicht! Der rentenunschädliche Hinzuverdienst von max. EUR400 gilt meines Wissens nur bei Wohnsitz und Hinzuverdienst im Inland.Für Ausland gelten angeblich niedrigere Beträge.Selbständig machen darfst Du dich z.B.im Ausland gar nicht,aus Sicht des dt.Leistungsträgers.
Aber was deine Frage nach Versicherung betrifft: Du kannst leben wo Du willst,im Normalfall erhältst Du deine EU-Rente überall hin überwiesen bzw.auf dein weiterhin bestehendes deutsches Konto.Solange Du Erwerbsunf.-Rente beziehst BIST Du krankenversichert.Allenfalls ist eine Zusatz-KV angesagt.Norwegen gehört zwar nicht zur EU (warum sollten sie denn auch:-),es gilt aber auch dort das freie Niederlassungsrecht für EU/EFTA-Bürger.Für dich gilt so,was für jeden (Alters-)Rentner z.B. in Spanien oder der Toscana gilt.Versicherungsmässig halt nur.Beim Hinzuverdienst...siehe oben.
Das ist mein Kenntnisstand.Aber ich bin natürlich kein Fachmann.Rechne Du aber mal mit grosser Inkompetenz bei den von dir genannten deutschen Behörden...du wirst noch viel nachhaken und gegenprüfen müssen...
Gruss, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern