D-nummer, P-nummer und Folkeregister

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

D-nummer, P-nummer und Folkeregister

Beitragvon HereIam » Do, 23. Jun 2011, 13:41

Hallo an alle, die Bescheid wissen!

Ich bin seit etwas über einem Monat in Norge. Mit meinem Arbeitsvertrag bin ich zum Amt gegangen und habe die D-nummer und die Tax-card beantragt. Die Tax-card ist heute per post gekommen. Wird die D-nummer dann auch noch seperat zugeschickt? Weil: die D-nummer steht ja auch schon auf der Tax-card drauf, wenn ich mich nicht irre, ist die D-nummer die Fødselsnummer, oder?

Wenn ich also die D-nummer habe, bin ich damit auch automatisch im Folkeregister angemeldet bzw registriert, oder muss ich ich dazu noch extra irgendwo registrieren? Meine norwegische Adresse habe ich ja bei dem Antrag für die D-nummer angegeben (müsste doch also alles erledigt sein..?)

Dann zu guter letzt:
Für die P-nummer habe ich einen Termin bekommen. Wazu bekomme ich denn überhaupt einen Termin beim Amt? Werde ich da interviewt oder ähnliches, oder ist das ein Standartprozedere, wo ich meinen Arbeitsvertrag und Pass vorzeige? (Wie auch schon bei der d-nummer?) Muss ich da irgendetwas wichtiges beachten?

Wer wirklich bescheid weiß und mir das alles beantworten kann, dem bin ich sehr sehr dankbar.

Besten Gruß,
Mateus
HereIam

Re: D-nummer, P-nummer und Folkeregister

Beitragvon Kasi » Fr, 24. Jun 2011, 18:12

@ Admins: können wir dieses Thema nicht mal in einem Permalink an die oberste Stelle setzen? Anscheinend ist es nicht so einfach diese Informationen im Forum zu finden.

@Herelam: guck mal ein wenig in den letzten Seiten hier rum, dieses Thema ist schon abertausend mal durchgekaut worden. Du findest bestimmt alle Informationen im Forum.
Viel Glück und Grüsse, kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: D-nummer, P-nummer und Folkeregister

Beitragvon Schnettel » Fr, 24. Jun 2011, 19:05

Hallo Mateus.
Ein D-Nummer hast du sicher nicht beantragt. Denn diese kønnen Privatpersonen gar nicht beantragen - sondern bekommen sie ggf. von Amts wegen zugeteilt.
Privatpersoner, utdanningsinstitusjoner, arbeidsgivere, organisasjoner etc. kan ikke rekvirere D-nummer selv. De må henvende seg til en godkjent rekvirent ut fra hvilket behov de har.
Mehr dazu hier.
Auch das entsprechende Formular zur Beantragung einer D-Nummer wird nie vom Betroffenen selbst unterzeichnet.
Das, was du sehr wahrscheinlich ausgefuellt hast, sind wohl Melding om flytting fra utlandet und Søknad om skattekort for utenlandske borgere.

Wird man als "bosatt i Norge" im Folkeregister registriert, bekommt man die Fødselsnummer. Diese beginnt mit dem Geburtsdatum.
Erfuellt man die Anforderungen fuer die Fødselsnummerzuweisung nicht (z.B., weil der Aufenthalt zu kurz ist oder man keinen Registreringsbevis von der Polizei hat), dann kann eine D-Nummer zugeteilt werden. Diese beginnt ebenfalls mit dem Geburtsdatum, wobei der ersten Ziffer eine 4 hinzugezæhlt wird.
D.h. beginnt deine Nummer mit 4, 5, 6 oder 7 - dann ist es eine D-Nummer. Beginnt sie mit 0, 1, 2 oder 3 - dann ist es eine Fødselsnummer.

Diese Nummer - D-Nummer oder Fødselsnummer steht auf der Skattekort drauf, ja.

Wenn man im Folkeregister registriert wird, bekommt man noch ein extra Dokument "Underretning om registrert flytting" - das ist sowas wie eine Meldebescheinigung.

HereIam hat geschrieben:Für die P-nummer habe ich einen Termin bekommen. Wazu bekomme ich denn überhaupt einen Termin beim Amt? Werde ich da interviewt oder ähnliches, oder ist das ein Standartprozedere, wo ich meinen Arbeitsvertrag und Pass vorzeige?
Das verstehe ich irgendwie ueberhaupt nicht. Aber dazu wissen wir hier auch zu wenig ueber deine Situation - und was du nun tatsæchlich fuer eine Nummer bekommen hast.
Anzunehmen, dass du vielleicht erstmal nur eine D-Nummer bekommen hast, weil vielleicht noch Rueckfragen bezueglich der Dauer deines Aufenthalts und/oder deines Arbeitsvertrages bestehen, wæren erstmal nur Spekulation.
Wie gesagt, was fuer eine Nummer du bekommen hast, siehst du auf den ersten Blick.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern