Feriepenger

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Feriepenger

Beitragvon spirit-01 » Do, 30. Jun 2011, 9:25

Hallo,

jetzt mache ich mal wieder einen neuen Thread mit dem hier schon oft behandelten und doch sehr komplexen Thema "Feriepenger" auf, da ich denke, dass ich es noch nicht ganz verstanden habe.

Ich habe nun Feriepenger anstatt Lohn bekommen, da ich allerdings letztes Jahr erst nach Norwegen gekommen bin und mir nicht den ganzen Jahresurlaubsanspruch ansammeln konnte, bekam ich nun Feriepenger in Höhe in etwa eines ganz normalen Monatslohns.

Meine Frage ist nun dazu noch einmal: Wie ist es wenn ich nun im Juli 2 Wochen Urlaub nehme, ist dieser dann bezahlt oder unbezahlt? Also bekomme ich für die 2 Wochen trotzdem Lohn? Ich denke, dadurch dass ich im letzten Jahr über 1/2 Jahr bei diesem Arbeitgeber gearbeitet habe, habe ich auch Anspruch auf mindestens die Hälfte des Jahresurlaubes also ca. 12,5 Tage bezahlten Urlaub, habe ich das richtig verstanden? Alles was über diese Tage hinaus geht ist wieder unbezahlter Urlaub?

Wie ist es dann im nächsten Jahr? Dann erarbeite ich mir ja Anspruch auf 25 bezahlte Urlaubstage bekomme dann im Juni auch mehr Feriepenger ausbezahlt und bekomme dann trotzdem wenn ich Urlaub nehme bezahlten Lohn?

Ich danke euch für eure Hilfe und euren Antworten und möchte mich schon einmal entschuldigen, dass ich wieder einen neuen Thread zu diesem Thema eröffne, aber ich möchte es einfach verstehen und aus den bisherigen Foreneinträgen bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das so richtig verstanden habe. :D
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 113
Registriert: Do, 04. Jun 2009, 17:57
Wohnort: Akershus

Re: Feriepenger

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 30. Jun 2011, 9:44

Du hast soviel bezahlten Urlaub im aktuellen Jahr, wie Du Dir im Vorjahr erarbeitet hast. Und den kannst Du im Laufe des aktuellen Jahres nehmen wann Du willst. Wenn Du Dir also letztes Jahr 13 Tage erarbeitet hast, kannst Du in diesem Jahr 13 Tage bezahlten Urlaub nehmen - egal wann.

Und næchstes Jahr hast Du dann 25 Tage bezahlten Urlaub, den Du Dir nehmen kannst wann Du willst in dem Kalenderjahr.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Feriepenger

Beitragvon Schnettel » Do, 30. Jun 2011, 11:26

hobbitmädchen hat geschrieben:Du hast soviel bezahlten Urlaub im aktuellen Jahr, wie Du Dir im Vorjahr erarbeitet hast.
Die Betonung liegt hier auf "bezahlt".
Je nachdem, fuer wieviele Tage dir jetzt kein Lohn gezahlt wird, soviele Tage kannst du auch Urlaub nehmen.
Das heisst - die Anzahl der Tage, die du in diesem Jahr Urlaub nehmen kannst, hængt nicht direkt zusammen mit der Zeit, die du im letzten Jahr gearbeitet hast, sondern damit, wieviele Tage dir im Juni/Juli (bzw. in der Periode, in der der Arb.geber die Feriepengerabwicklung vollzieht - wir hatten das schon oft: das kann von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich sein!) kein Lohn gezahlt wird fuer die du statt dessen Feriepenger bekommst.
Ein Beispiel (Betrieb mit 5 Wochen Ferien, also 12% Feriepenger):
Nehmen wir an, ein Arbeitnehmer bekommt monatlich kr 30.000. Im ersten Jahr konnte er 8 Monate arbeiten. Das macht eine Feriepengegrunnlag von kr 240.000.
Wenn nun dieser Arbeitnehmer keine besondere Regelung mit dem Arbeitgeber getroffen hat, weniger Urlaub zu nehmen, weil nicht soviel im Vorjahr angearbeitet werden konnte (diese Sonderreglung muss explizit vereinbart werden), dann werden ihm auch 25 Tage Ferientage vom Lohn abgezogen:
- 22 im Juni - statt dessen bekommt er die Feriepenger 12% von 240.000 = kr 28.800
- und nochmal 3 Tage im Juli (da ja der Juni nur 22 Arbeitstage inkl. Feiertage hat).
Das bedeutet also, der Arbeitnehmer bekommt die kompletten 25 Tage Urlaub - nur halt mit etwas weniger Ferienpenger als wenn man im Vorjahr ein ganzes Jahr gearbeitet hætte.

Du musst also schauen, wieviele Lohntage dir anstelle der Feriepenger abgezogen werden. Sind es der ganze Juni und 3 Tage im Juli, dann kannst du auch 25 Tage Ferien nehmen. Wann du die nimmst, ist dann abrechnungstechnisch vøllig wurscht.
Dafuer gibt es ja in den meisten Betrieben diese Vereinfachungsregel - dass es im Juni (und 3 Tage im Juli) keinen Lohn gibt und statt dessen Feriepenger. Und dann eben uebers Jahr der Urlaub genommen wird - und diese Tage dann trotzdem Lohn gezahlt wird (es wurde ja im Juni bereits abgezogen).

Damit dies nicht zum finanziellen Problem fuer diejenigen wird - die im Vorjahr nur sehr wenig gearbeitet haben und demnach auch kaum Feriepenger bekommen, kann man mit dem Arbeitgeber vereinbaren, dass man entsprechend weniger Urlaub nehmen møchte. Demzufolge wird dann auch weniger Lohn im Juni abgezogen. Aber das geschieht nicht automatisch, sondern muss beiderseitig abgesprochen werden.

So, ich hoffe, das hilft, dies ein bisschen besser zu verstehen. :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste