von trolljenta » Fr, 09. Apr 2004, 22:30
Wenn man sich für einen Job bewirbt sollte man seine Bewerbungsunterlagen mit der Post an den berteffenden Arbeitgeber senden. Bewerbungen per mail werden oft gar nicht beantwortet oder bearbeitet, so das ich eine Bewerbung per mail nur dann verwenden würde wenn der Arbeitgeber in der Stellenausschreibung das ausdrücklich wünscht. Im Zweifelsfall, immer den konventionellen Postweg nehmen.
Oft ist es leider so das man auf seine Bewerbung lange oder nie eine Antwort bekommt. Eine møglichkeit, die etwas mehr verspricht ist ein Telefonat, wo man sich mit dem potentiellen Arbeitgeber in verbindung setzt. Das setzt natürlich Sprachkenntnisse vorraus, die gut genug sein müssen um ein solches Telefonat auf norwegisch zu führen.
Noch besser ist es, wenn man seine Bewerbungspapiere unter den Arm nimmt und direkt bei den Arbeitgebern vorspricht.Einfach beim nächsten Urlaub in Norwegen seine Bewerbungsunterlagen mitnehmen! Dieses "Klinken putzen" ist zwar aufwendig, aber wird oft mit einem Arbeitsvertrag belohnt. Man kann zum Beispiel wenn man sich gerade in Norwegen aufhält zu den potentiellen Arbeitgebern gehen und sein Anliegen vortragen. Mit der Begründung, das man innerhalb von wenigen Tagen ja wieder zurück reisen tut, ist es meist möglich auch kurzfristig einen Termin für Vorstellungsgespräch zu bekommen. Das man bei so einer Aktion seine fertige Bewerbungmappe dabei haben sollte, versteht sich von selbst.
Wenn man telefonisch oder persönlich bei einem Arbeitgeber anfragt und von vorherein eine Absage bekommt, sollte man immer auch fragen ob man sich in einigen Wochen erneut melden darf.
Ich persönlich habe schon mehrfachst erlebt das Leute auf eine schriftliche Berwerbung nicht mal eine Antwort bekommen haben und dann nachdem sie noch mal die eigeninnitiative ergriffen haben und mit ihrer Bewerbung zu dem selben Arbeitgeber hin gegangen sind, hatten sie innerhalb von wenigen Tagen ein Termin für ein Vorstellungsgespräch und danach dann auch sofort einen Job!
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Jobsuche!
Trolljenta