Wir wollen nach Norwegen - Rente

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wir wollen nach Norwegen - Rente

Beitragvon Maryann » Do, 08. Sep 2011, 16:29

Wir wollen in 1 1/2 Jahren nach Norwegen gehen, wenn mein Mann in Rente ist.
Meine Frage :
Hat man finanzielle Verluste bei der Rente ?
Wer weiß etwas darüber, bzw. wo kann ich mir Rat holen ?
Vielen Dank im voraus an Euch
Maryann

Re: Wir wollen nach Norwegen

Beitragvon Dirk i norge » Do, 08. Sep 2011, 17:59

Hallo Maryann !

Deine Frage ist etwas unverständlich formuliert. Ich verstehe sie nicht.
Wenn Du aus Deutschland Rente beziehst ist sie vermutlich genauso hoch (oder auch nicht) in Norwegen wie auch in Deutschland. Bekommst du in Deutschland monatlich 1000 € ausgezahlt, dann solltest du diese Summe auch in Norwegen aus Deutschland erhalten (abzüglich der Überweisungsgbühren vermutlich). Die Frage die ich mir jetzt stellen würde lautet: Komme ich mit diesen 1000 € in Norwegen auch aus ?

Oder habe ich Deine Frage komplett verpeilt ?
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Do, 08. Sep 2011, 18:31

Ich habe Deine Frage also richtig verstanden. Um Dir darauf eine mit Fakten versehene Antwort geben zu können, muss ich eine Bekannte kontaktieren. Sie ist Rentnerin und bezieht ihren Lebensunterhalt aus Deutschland. Eventuell gibt ja in unserem Forum noch andere User die antworten könnten. Ich werde Dir eine persönliche Nachricht schreiben, wenn wir hier zu keinem Ergebnis kommen sollten und ich meine Bekannte kontaktiert habe.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Maryann » Do, 08. Sep 2011, 18:40

Vielen Lieben Dank !
Maryann

Beitragvon route 41 » Do, 08. Sep 2011, 20:22

hallo,

apropos rente. wie kann man denn als deutscher der in norwegen als normaler arbeitnehmer arbeiten möchte, rentenansprüche in norwegen erwerben? zahlt man dann kraft gesetzt einen teil seines bruttolohns in ein norwegisches rentensystem ein (so wie das in deutschland ja gesetzlich der fall ist), oder muss man eine private versicherung abschließen? oder kann man vielleicht sogar weiterhin in das deutsche rentensystem einzahlen, denn meine rente würde ja bis zu meiner pensionierung ruhen, wenn ich im ausland arbeite und währenddessen nichts weiter in die deutsche rentenkasse einzahle. und ich würde dann natürlich nur eine rente aus deutschland für die jahre bekommen, in welche ich zuvor eingezahlt habe.

:)
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern