Hallo liebe Norwegenfreunde!
Seit ein paar Jahren spielen wir (Dirk und Claudia aus Oldenburg) mit den Gedanken nach Norwegen auszuwandern. Wir haben genug Information über Norwegen gesammelt, bzw. haben Kurse in der VHS besucht, waren ein paar Mal in Norwegen und wissen worum es geht. Natur, Lebensstil, freundliche und gelassene Menschen usw. entsprechen im Vergleich zu Deutschland unseren Vorstellungen.
Ich bin Studentin (28). Momentan mache ich mein Masterstudium im Fach Erziehungs- und Bildungswissenschaften. In einem Jahr habe ich meinen Abschluss hoffentlich in der Tasche. Mein Mann ist (32) exsam. Altenpfleger mit Erfahrung (er hat vor kurzem die Autorisation als Helsefagarbeider in Oslo bekommen).
Allerdings ist es momentan für uns nicht so leicht zu entscheiden und auf einmal alles aufzugeben und neu anzufangen. Dabei sind wir skrupulös und wollen mehrere Meinungen und Erfahrungen von den Menschen, die schon diesen Schritt gemacht haben, zu sammeln.
Wir wollen an euch, die in Norwegen leben, nur eine, aber für uns sehr wichtige Frage stellen:
Bereut ihr, dass ihr diesen Schritt gemacht habt? (Es gibt mehrere Varianten, diese Frage zu beantworten: Ja; Nein; Eher nicht - als ja; Eher ja – als nein). Wenn ihr Zeit und Lust habt, könntet ihr auch die Frage ausführlich beantworten. Wir verstehen auch ganz gut, dass dieses Thema höchstwahrscheinlich schon mehrmals aufgetaucht ist. Dabei haben wir keine Zeit alle Themen im Forum durchzusuchen. Wenn ihr schon diese Frage mal beantwortet habt, wäre es sehr nett von euch, eure Meinungen zu kopieren und hier noch mal hinzuzufügen.
Liebe Gruesse aus Oldenburg,
Claudia und Dirk