Wir wollen nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wir wollen nach Norwegen

Beitragvon hiddendepths » Sa, 03. Sep 2011, 18:55

Hallo liebe Norwegenfreunde!

Seit ein paar Jahren spielen wir (Dirk und Claudia aus Oldenburg) mit den Gedanken nach Norwegen auszuwandern. Wir haben genug Information über Norwegen gesammelt, bzw. haben Kurse in der VHS besucht, waren ein paar Mal in Norwegen und wissen worum es geht. Natur, Lebensstil, freundliche und gelassene Menschen usw. entsprechen im Vergleich zu Deutschland unseren Vorstellungen.

Ich bin Studentin (28). Momentan mache ich mein Masterstudium im Fach Erziehungs- und Bildungswissenschaften. In einem Jahr habe ich meinen Abschluss hoffentlich in der Tasche. Mein Mann ist (32) exsam. Altenpfleger mit Erfahrung (er hat vor kurzem die Autorisation als Helsefagarbeider in Oslo bekommen).

Allerdings ist es momentan für uns nicht so leicht zu entscheiden und auf einmal alles aufzugeben und neu anzufangen. Dabei sind wir skrupulös und wollen mehrere Meinungen und Erfahrungen von den Menschen, die schon diesen Schritt gemacht haben, zu sammeln.

Wir wollen an euch, die in Norwegen leben, nur eine, aber für uns sehr wichtige Frage stellen:
Bereut ihr, dass ihr diesen Schritt gemacht habt? (Es gibt mehrere Varianten, diese Frage zu beantworten: Ja; Nein; Eher nicht - als ja; Eher ja – als nein). Wenn ihr Zeit und Lust habt, könntet ihr auch die Frage ausführlich beantworten. Wir verstehen auch ganz gut, dass dieses Thema höchstwahrscheinlich schon mehrmals aufgetaucht ist. Dabei haben wir keine Zeit alle Themen im Forum durchzusuchen. Wenn ihr schon diese Frage mal beantwortet habt, wäre es sehr nett von euch, eure Meinungen zu kopieren und hier noch mal hinzuzufügen.

Liebe Gruesse aus Oldenburg,
Claudia und Dirk
hiddendepths
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 04. Mai 2011, 21:59

Re: Wir wollen nach Norwegen

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 03. Sep 2011, 19:50

hiddendepths hat geschrieben:Wir wollen an euch, die in Norwegen leben, nur eine, aber für uns sehr wichtige Frage stellen:
Bereut ihr, dass ihr diesen Schritt gemacht habt?

Ich auf keinen Fall!
Ich kenne aber auch "Fælle", die nach einiger Zeit wieder zurueck nach Deutschland gegangen sind bzw. derzeit abwægen, ob sie wieder zurueckziehen.

Ich denke, es kommt bei jedem darauf an, wie man sich vor Ort und Stelle schafft zu integrieren. Bei dem einen klappt das besser, bei dem anderen weniger. Es gibt dabei auch noch den Unterschied, sich wirklich zu integrieren und sich sagen wir mal zu pseudo-integrieren (heisst im Klartext, man hat seine sozialen Kontakte hauptsæchlich zu auslændischen Leidensgenossen). Natuerlich gibt es auch noch den Fall, dass man sowieso ein Einsiedler ist :wink:

Der Schritt sollte gut ueberlegt sein, vielleicht gerade wenn man nicht alleine loszieht. Ich bin damals alleine hierher gezogen, hatte aber vorher auch schon mehrmals fuer længere Zeit in Norwegen gewohnt. Ich wusste also, worauf ich mich einliess. Und ich habe es wie gesagt nie bereut diesen Schritt getan zu haben. Kønnte nun auch an dem knuffigen Wikinger liegen, den ich mir hier eingefangen hab :mrgreen:

Ich hoffe, Ihr bekommt hier noch viele Impulse, die Euch bei Eurer Entscheidungsfindung helfen :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Wir wollen nach Norwegen

Beitragvon Tina&Kei » Fr, 09. Sep 2011, 11:37

Hei!

NEIN...auf keinen Fall bereue ich es!!! Und ich wuerde diesen Schritt immer wieder tun.....und zwar auch viel frueher.

Bei euch ist es ja auch so, dass ihr noch etwas Zeit habt auf Grund deines Studiums. Klar muss man planen und tun......aber man sollte sich dann auch schon einen festen Termin setzten. Man muss ja doch noch einiges in Deutschland erledigen.
Aber wenn es naechstes Jahr erst soweit sein sollte, kann man sich die Stellenanzeigen mal zu Gemuehte fuehren, die Mieten ansehen ect ect. Und dann evtl ab Mai Nægeln mit Køpfen machen.

Wer nichts wagt, der nichts gewinnt.......so heisst es ja immer so schøn. Ist aber auch so. Wer sich selbst keinen Termin setzt fuer so einen Schritt, wird wohl ewig gruebbeln, ob es das Richtige ist. Ich persønlich habe zu lange nachgedacht :roll: , aber dann endlich geplant und den Schritt gemacht :P .

Wenn ihr beide hier eine Persektive seht und mit der Sprache alles klappt........geht an die Planung 8) und nicht nur nachdenken, ob es das Bessere waere :wink: .

Hils Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 205
Registriert: Fr, 13. Mär 2009, 18:53
Wohnort: Knapstad, Norwegen

Re: Wir wollen nach Norwegen

Beitragvon orcajump » Mo, 12. Sep 2011, 7:57

Hei!

Wir sind zwar noch nicht allzu lange hier (rund 2 Jahre), aber bis jetzt können wir diese Frage mit einem spontanen und klaren "Nein" beantworten! Wir haben in letzter Zeit öfter darüber gesprochen, und sind zum Schluss gekommen, dass es uns hier wirklich besser geht als in D. Allerdings haben wir es hier auch sehr gut erwischt, haben gute Kontakte zu den Nachbarn und Kollegen und fühlen uns hier draußen "im Busch" schon richtig integriert und gut aufgenommen. Natürlich muss man auch was dafür tun, aber das ist Euch ja sicher auch klar und eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Und auch, dass hier nicht alles Gold ist, was glänzt... Und wie Tina&Kei schon geschrieben haben: Man sollte es so früh wie möglich machen - wenn es möglich ist! Also ran an die Planung :wink: und lykke til - mit einem Mann, der examinierter (und sogar in N anerkannter) Krankenpfleger ist, sollte das doch kein Problem sein :D !
Gruß orcajump
orcajump
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 133
Registriert: Fr, 05. Aug 2005, 11:48
Wohnort: Norge


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste