Tagesmutter

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Tagesmutter

Beitragvon spirit-01 » Do, 03. Nov 2011, 12:22

Hallo,

ich habe ein Privatangebot bekommen als Tagesmutter zu arbeiten. Könnt ihr mir sagen, ob ich diese Arbeit anmelden muss bzw. ob die Familie dies irgendwo anmelden muss? Läuft diese Tätigkeit über die Steuerkarte? Was kann man als Tageslohn verlangen, was ist angemessen?

Wäre um eine Ratschläge und Tipps dazu dankbar! :D
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Tagesmutter

Beitragvon ulnau » Do, 03. Nov 2011, 13:13

Hallo!
Die Tätigkeit anzumelden empfiehlt sich. Dann erarbeitest du dir Pensionsrechte und Recht auf Krankengeld im Krankheitsfalle. Wenn du die Kinder in deinem Heim hütest, bist du selbständig, wenn du sie in deren Elternhaus hütest, sind die Eltern Arbeitgeber, dann müssen diese das Arbeitsverhältnis registrieren.
Hier http://www.skatteetaten.no/no/Brosjyrer ... barnepass/ gibt der Skatteetaten mehr Infos zur Sachen.
Der Preis ist natürlich eine Sache von Nachfrage und Angebot, und viel verdienen tut man - umgerechnet in Stundenlohn - sowieso nicht. Einen Betrag der mindestens dem Satz der "Kontantstøtte" entspricht (3300 Kronen/Monat/Kind) fände ich angemessen, natürlich je nachdem wie oft und wie lange die Kinder Betreuung brauche.
Viel Erfolg!
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern