Rente, zusätzliche Altersvorsorge, Vermögensaufbau in Norge?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Rente, zusätzliche Altersvorsorge, Vermögensaufbau in Norge?

Beitragvon EarlyStages » Sa, 05. Nov 2011, 10:11

Hallo zusammen,

beim Thema Auswandern spielen für mich neben vielen anderen Aspekten vor allem die soziale Absicherung, spätere Rentenansprüche etc. eine wesentliche Rolle. Daher würde mich sehr interessieren, wie es in Norge generell mit dem Rentenniveau und weiteren Möglichkeiten zum Vermögensaufbau aussieht. Dazu habe ich mir folgende Gedanken gemacht:

1) Von den zu sammelnden "Rentenpunkten" habe ich schon einiges gelesen. Wie ist euer Eindruck und eure Erfahrung, wenn ihr darüber lest oder mit Leuten redet: Lässt sich mit der gesetzlichen Rente aus heutiger Sicht ein angemessener Lebensstandard finanzieren?

2) Wie sieht es mit zusätzlicher Altersvorsorge aus - gibt es (viele) Betriebe, die Betriebsrenten oder ähnliches bieten und somit ihre Angestellten bei der Altersvorsorge unterstützen? Und gibt es private Rentenversicherungen à la Rürup- oder Riester-Rente in Deutschland beziehungsweise bieten diese eine angemessene Verzinsung?

3) Wie verhält es sich mit dem Vermögensaufbau generell? Werden beispielsweise Kapitallebensversicherungen ähnlich stark besteuert wie in Deutschland, und wie sind die allgemeinen Renditeaussichten in solchen Fällen und auch bei Festgeldanlagen?

Ich habe hier und anderswo recherchiert, habe aber den Eindruck, dass diese Themen etwas zu kurz gekommen sind. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich zu diesen wichtigen Themen ein Austausch ergibt, denn Altersvorsorge und Geldanlagen sind schließlich für alle bedeutsam. Ich habe einen Universitätsabschluss und in etwa zwei Jahren berufsbegleitend auch den zweiten, und dass in Bereichen, in denen üblicherweise fast immer anständige Gehälter gezahlt werden, aber die Altersvorsorge ist eben noch mal eine andere Sache, mit der man sich auseinandersetzen muss. In der Hinsicht ist die Schweiz mit ihrem Drei-Säulen-Modell vorbildlich - ich hoffe, dass es in Norge vergleichbare Möglichkeiten gibt.
EarlyStages

Re: Rente, zusätzliche Altersvorsorge, Vermögensaufbau in Norge?

Beitragvon Alyana » Sa, 05. Nov 2011, 12:21

Also das einzige was ich dazu sagen kann, Meine "Schwiegereltern" sind beide Rentner haben ein Haus und können ganz gut von der Rente leben,wäre sicher anders ohne Wohneigentum, Allerdings weiß ich auch das beide noch kleine Ansparungen haben im Notfall, zb aus dem Verkauf des Fischerbootes als mein Schwiegervater in Rente ging.

Thema Zusatzrente vom Arbeitgeber,also ich habe von meinem AG ne Zusatzversicherung, in die jeden Monat ein Betrag in Höhe von 2% des Lohnes eingezahlt wird,welches der AG zahlt.

Aber soviel habe ich mich mit Rente noch nicht befasst,hier sind sicher nen paar mit viel mehr Ahnung :)
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Rente, zusätzliche Altersvorsorge, Vermögensaufbau in Norge?

Beitragvon Jools » Sa, 05. Nov 2011, 20:50

Zu 3): Einige Spar-/Anlageformen sind von der Vermoegenssteuer ausgenommen.

Ein paar Beispiele zu Geldanlagen gibt es hier (das ist keine Empfehlung, nur ein Beispiel):
https://www.dnbnor.no/personal/savings-and-investment
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern