Neue Arbeit in Aussicht - Kündigungsfrist

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Neue Arbeit in Aussicht - Kündigungsfrist

Beitragvon Elch25 » Mi, 23. Nov 2011, 11:04

Hallöchen :D

Ich bin neu im Forum und noch nicht allzu lange im Land :wink: und hätte nun mal eine Frage an euch, die mich interessiert.

Ich arbeite nun seit 5 Monaten bei einer Firma, da diese aber knapp 70km von meinem Wohnort entfernt ist, habe ich mich nun einmal in unserer Nähe umgehört und beworben und hätte 2 Jobangebote auch vorliegen nun ist aber eine Frage aufgetreten. Und zwar benötigt die eine Firma mich schon zum 01.01. ich habe aber 2 Monate Kündigungszeit. Wie ist es, die neue Firma sagt ich solle versuchen die Kündigung zum 31.12. durchzuziehen, also einfach eine Kündigung zum 31.12. ausschreiben und sehen ob dies klappt. Funkioniert das so einfach? Ich meine gut wenn das funktioniert ist es ja schön und gut auch für mich, da ich dann nicht mehr allzu weit fahren muss aber kann es vielleicht sein, selbst wenn mein jetziger Arbeitgeber sagt ok, dass ich vielleicht so etwas wie eine Vertragsstrafe bekomme da ich die 2 Monate doch nicht eingehalten habe, oder gibt es so etwas in einem Arbeitsvertrag nicht?

Und sollte ich mir diese Kündigung auch bestätigen lassen, oder reicht es mündlich?
Elch25

Re: Neue Arbeit in Aussicht - Kündigungsfrist

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 23. Nov 2011, 11:14

Hei!

Ich wuerde einfach mal mit dem jetzigen Arbeitgeber reden, ob das in Ordnung geht oder nicht. Finde ich besser und anstændiger als einfach eine Kuendigung zum 31.12. hinzulegen.
Und auf jeden Fall schriftlich kuendigen - man weiss ja nie!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Elch25 » Mi, 23. Nov 2011, 11:20

Ja würde ich sowieso machen also persönlich mit schriftlicher Kündigung hingehen, aber meine Frage ist halt ob er nun sagen kann ok und dann im Nachhinein verlangt er vielleicht noch etwas von mir, weißt du was ich meine? Also er kann ja jetzt mündlich ok sagen, dann trennen sich unsere Wege und dann sagt er habe ich nie gesagt und vielleicht muss ich dann auch noch was zahlen wegen Vertragsbruch oder dergleichen. Kenne mich leider hier in Norwegen noch nicht so gut aus und weiß nicht so genau wie die Vertragsregeln sind, mich wundert es ja schon das man eventl. eher aus dem Vertrag rauskommen kann... :)
Elch25

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 23. Nov 2011, 11:21

Deswegen das Ganze erst muendlich abklæren und dann die schriftliche Kuendigung einreichen und bestætigen lassen. Fertig. Dann kann keiner im Nachhinein kommen und sagen, nee, das geht so nicht.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern