Selbständigkeit in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Selbständigkeit in Norwegen

Beitragvon strolchi5 » So, 04. Dez 2011, 18:45

Hallo Miteinander

Ich komme aus Österreich und arbeite hier als selbständiger Kundengärtner. Mein Hauptbereich liegt im Pflegen von Gärten. Dazu mache ich noch kleinere Pflanzarbeiten. Kann ich dieselbe Arbeit auch im Raum Oslo machen? Ich stelle mir das eher schwierig vor? Würde mich aber trotzdem auf eine Antwort freuen.
Gibt es für einen Gärtner überhaupt eine Chance in Norwegen?
Ich überlege mir noch eine Zusatzausbildung in einem sozialen Bereich zu machen (kein Pflegeberuf). Würde dies etwas bringen? Stelle mir das ebenfalls schwierig vor?

strolchi5
strolchi5

Re: Selbständigkeit in Norwegen

Beitragvon bayer45 » So, 04. Dez 2011, 19:02

Hallo,
ich kenne Landschaftsgärtner in Norwegen in meiner Region, die sich selbständig gemacht haben in diesem Beruf.
Zum Leben reichte es nicht und so betreiben jetzt noch ein Cafe mit Imbiss.

Denk auch daran, dass der Winter in Norwegen sehr lang sein kann.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » So, 04. Dez 2011, 19:23

Bei uns in Deutschland gibt es Unternehmer die alle mögliche Arbeiten ums Haus machen. Auch kleinere Bauarbeiten.

Vielleicht wenn du dein Angebot ausweitest, ggf. auch Hunde ausführen, einkaufen - und was weiß ich noch.....

Auf jeden Fall aber, bei jedem selbständigen dürfte es einige Zeit dauernd bis du von leben kannst. Ich denke mal, das war bei dir in Österreich ebenso. Also bereit sein alles mögliche zu machen. Vielleicht fragst du aber erst einmal in norwegischen Gärtnereien nach.

Gruß
harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon strolchi5 » So, 04. Dez 2011, 21:40

Vielen Dank für die ersten Antworten.

Als mögliche Zusatzangebote hätte ich mir folgendes ausgedacht: Hydroservice, Schneeschaufeln, oder Holzproduktion (Holzscheite). Das sind so Angebote, welche bei uns möglich sind. Wie es in Norwegen ist, keine Ahnung. Könnte aber auch Ideen gebrauchen, was in Norwegen alles ankommen würde. Ein etwas grösseres Angebot wäre die Produktion von Früchten und Obst. Ebenso wäre es für mich eine Möglichkeit, als Lebens-und Sozialberater zu arbeiten. Doch ich denke, dass es diese Berufsbezeichnung wahrscheinlich nur in Österreich gibt. Ich wäre offen, mein Angebot auszubauen.

strolchi5
strolchi5

Beitragvon bayer45 » So, 04. Dez 2011, 22:19

Unter Hydroservice kann ich mir nichts vorstellen.
Schneeräumen machen die Norweger meißt selber und Holzproduktion wird nur ausserhalb Städten funktionieren.
Jedoch hat fast jeder Bauer in Norwegen einen Automaten für Brennholz und die verkaufen auch alle.
Eher dann eine Art Lieferservice.
Früchte und Obst ist auch schwierig, das meisste davon wächst am Boden, also nicht auf Bäumen.
Eine Marktlücke ist Reparatur von Bootsmotoren.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern