Deutsche Kinderbetreuung in Trondheim?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Deutsche Kinderbetreuung in Trondheim?

Beitragvon Infoseek » Do, 15. Dez 2011, 16:34

Einen schönen guten Abend zusammen,

ich suche Informationen zu deutschsprachigen Kinderbetreuungsmöglichkeiten in Trondheim.
Ein deutschsprachiger Kindergarten (auch privat) wäre ebenso spannend wie ein norwegisches Care-Center mit deutschsprachigem Personal o.ä.

Es geht um die sinnvolle Unterbringung eines kleinen Jungen, dessen Eltern ans Auswandern denken, der sich sprachlich etwas schwerer tut. Daher möchte man das kalte Wasser eines rein norwegischen Kindergartens möglichst vermeiden.

Für Informationen und Rückmeldungen bedanke ich mich.

Viele Grüße
Insoseek
Infoseek

Re: Deutsche Kinderbetreuung in Trondheim?

Beitragvon muheijo » Do, 15. Dez 2011, 17:13

Infoseek hat geschrieben: Daher möchte man das kalte Wasser eines rein norwegischen Kindergartens möglichst vermeiden.

Dennoch, gestatte mir Dir zu empfehlen, es mit einem norweg. Kindergarten zu probieren. Du verschiebst die sprachlichen Lernprobleme - so sie ueberhaupt vorhanden sind - sonst nur in die Zukunft. Und je spæter er lernt, desto schwieriger. Im Kindergartenalter ist es die beste Zeit. Wann und wie soll er die Sprache sonst lernen?

Ich bin ueberzeugt, er wird euch sprachlich ueberholen, und seine dt. Sprache nicht vergessen, so ihr sie daheim pflegt. (Jedenfalls ein Elternteil)

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 15. Dez 2011, 17:34

muheijo hat geschrieben:Im Kindergartenalter ist es die beste Zeit. Wann und wie soll er die Sprache sonst lernen?
Grundsætzlich stimme ich dem zu. Die Kinder lernen von allen am schnellsten.
Allerdings gibt es auch bei Kindern solche und solche. Vielleicht handelt es sich ja tatsæchlich um einen Spezialfall, fuer den eine Løsung gesucht wird. Nichts wære schlimmer, wenn man wieder zurueck muss, weil es mit dem Kind rein gar nicht funktioniert.
Meine Grosse hatte fuer ein paar Monate an einer Barneskole gearbeitet, wo sie extra angestellt wurde, um sich genau um einen solchen Jungen zu kuemmern.

@Infoseek: Wendet euch doch mal an die Kommune Trondheim, Bereich "Oppvekst og Utdanning" und schildert genau die Situation und fragt dort nach, welche Møglichkeiten es gibt. Die kønnen dann vielleicht auch am ehesten beurteilen, ob eine gesonderte sprachliche Betreuung angeraten ist - oder ob ihr euch vielleicht doch zu grosse Sorgen macht...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alyana » Do, 15. Dez 2011, 18:05

Ich kann mich dem nur Anschließen,ich würde es wirklich in einem normalen Kindergarten versuchen, vieleicht habt ihr Glück und findet einen in dem eine der Betreuerinnen Deutsch spricht, um es ihm leichter zu machen. Aber sofern er nicht gerade eine Geistigebehinderung/Lernbehinderung hat sollte er es eigendlich schaffen. Es ist was ganz anderes wenn ein Kind jeden Tag mit der Sprache intensiv konfrontiert wird als wenn er es nur sporadisch hört. Der Sohn meines Schwagers zb hat die ersten 2 Jahre mit seiner Mutter in China verbracht und nur ab und zu mit seinem Vater norwegisch geredet, jetzt geht er hier seit 3 Monaten in den Kindergarten und hat schon soviel Norwegisch gelernt,das ist echt erstaunlich. Wie gesagt wenn keine Medizinisch/Phsychologischen Ursachen vorliegen würde ich wirklich zu einem normalen Norwegischen Kindergarten raten.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olly40 » Do, 15. Dez 2011, 21:53

Das Kind müsste ja dann etwa 3 oder 4 sein. Für die Schule wäre es doch sicher besser, wenn es dann schon norwegisch sprechen könnte und das braucht ja etwas Zeit.
Ich gebe auch noch zu bedenken, was es eventuell für das Kind bedeuten könnte, wenn es dann zu Schulbeginn schon wieder den Freundeskreis (auch sprachlich) wechseln sollte. (Oder soll es auch auf eine deutsche Schule gehen?)
Ich halte es auch für besser, sofern es möglich sein sollte, wenn man gleich mit einem norwegischen Kindergarten beginnt. Außerdem fällt es Kindern in diesem Alter ja noch leicht, sich mit Händen und Füßen zu verständigen. Und sie können dann gemeinsam die Sprache lernen, da sicher auch norwegische Kinder in diesem Alter noch viel an Wörtern und Aussprache zu lernen haben.
Hilsen. Daggi
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Claudi » Fr, 16. Dez 2011, 7:23

Du wirst in trondheim keinen deutschsprachigen Kindergarten finden. Auch hier nochmal es ist besser ihn im norwegischen zu geben. Er wird extra Unterricht in die norwegische Sprache be
kommen.auch in der schule wird et Hilfe bekommen.
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern