neuen reisepass

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

neuen reisepass

Beitragvon pascher » Sa, 07. Jan 2012, 19:56

heihei, ich muss einen neuen reisepass beantragen, jetzt besteht aber das problem das ich momentan in deutschland und norwegen gemelden bin, muss ich mich jetzt erst in deutschland abmelden, wenn ja , ist es notwendig deswegen nach deutschland zu fahren oder kann ich das bei der botschaft in oslo machen. :?: :?: :?:
bin um jeden hilfreiche antwort sehr dankbar...
hilsen pascher
pascher

Re: neuen reisepass

Beitragvon Rolando » Sa, 07. Jan 2012, 20:22

Zuständige Behörde für die Ausstellung Deines Reisepasses ist die Passbehörde in Deutschland in der Du gemeldet bist. Also dort wo Du für eine Wohnung gemeldet bist. Bist Du für mehr als eine Wohnung gemeldet, dann dort, in der Du mit Hauptwohnung gemeldet bist.
Die Botschaft kann Dir als unzuständige Paßbehörde einen Reisepass ausstellen, in dem Sie eine Ausstellungsermächtigung von der zuständigen Paßbehörde anfordert. Regelfall in der Praxis, wenn Du vor Ablauf Deines Reisepasses nicht mehr nach Deutschland kommst.

Meldest du Deine Wohnung (Wohnsitz) in Deutschland vorher ab, so wird die für Deinen momentanen Aufenthaltsbereich zuständige deutsche Auslandsvertretung zuständige Paßbehörde.

Eine Abmeldung Deiner deutschen Wohnung kann schriftlich von Dir erfolgen. Wichtig hierfür: Name, Geburtsdatum und bisherige Anschrift in Deutschland sowie Wegzugsdatum und -anschrift im Ausland angeben und eine persönliche Unterschrift auf Deinem Abmeldeschreiben. Am besten per Post. Email oder Fax hängt vom Ermessen der Meldebehörde ab, ob Sie auf eine Unterschrift im Original besteht.

Die Abmeldung eines Wohnsitzes in Deutschland kann nicht über eine Botschaft erfolgen.
Vielleicht erklären Sie sich bereit das Abmeldeschreiben weiterzuleiten, dann dauerte es jedoch über den Dienstweg über das auswärtige Amt ziemlich lange bis Du von Deiner Stadt/Gemeinde eine Abmeldebe-stätigung erhälst.

Außerdem wurde hier kürzlich im Forum schon einiges über das Thema "Neuer Reisepass und Botschaft" geschrieben.

Gruss nach Norge
Rolando

Zurück zu Auswandern