Darf ich fragen in welchem Zusammenhang das Auto schon seit 7 Jahren in Norwegen steht? Ist der deutsche Brief noch vorhanden und würde zur damaligen Zeit die Mehrwertsteuer an der Grenze bei der Einfuhr bereits bezahlt? Oder wurde es in der Anfangszeit mit deutschem Schild legal in Norwegen benutzt und dann einfach in Deutschland abgemeldet und steht seitdem in Norwegen ohne Schild?
Steht das Auto ohne Grund in Norwegen ohne oder mit Schild, machst sich der Eigentümer strafbar. D.h. Entweder hast du eine Erlaubnis damit hier zu fahren, z.B. befristete Arbeit, ausländische Firmen mit Projekten in Norewegen usw. oder die Mehrwertsteuer muss innerhalb von 3 Tagen nach Einfuhr nach Norwegen bei Zoll bezahlt werden.
Hast du keine Erlaubnis hier zu fahren, wird das Auto beschlagnahmt, du bekommst ein Bußgeld mit Strafverfahren und muss das Auto entweder ein oder wieder ausführen.
Bezahlt man die Mehrwehrsteuer nicht innhalb der Frist, gibt es eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung und ein Bußgeld.
Je länger man dann hier ohne Erlaubnis fährt oder die Mehrwertsteuer nicht bezahlt, desto teurer wird es.
Auch würde ich das Auto nicht zur Autoverwertung bringen ohne gültige Papiere in Norwegen. Spätestens dann fällt es auf, da zur Entwertung(Verschrottung) die Fahrgestellnummer benötigt wird.
Die weiteren Schritte zur Einführ eines Autos wie "engangsavgift" usw. sind nicht fristgebunden.
Ist der Import des Autos beim deutschen als auch beim norwegischen Staat schon im System bekannt, kann es sein du bekommst das Auto nie wieder in Deustchland angemeldet. Hat das Auto z.B. damals ein Zollkennzeichen zum überführen nach Norwegen gehabt, wird dir Deutschland eine weitere Zulassung in Deutschland verweigern.
Also hole Dir erstmal alle Infos über das Auto ein, ebenfalls über den Zustand. Nicht das du das noch reparieren musst. Sollte mit den Papieren alles in Ordnung sein, musst du mit dem Auto nach Deutschland zum Tüv und ggf. auch noch zum Baurat für ein Vollgutachten, wenn das Auto mehr als 7 Jahre außer Betrieb war.
An deiner Stelle würde ich mir lieber ein Auto für 10000 - 15000 Kronen in Norwegen kaufen. Für das Geld bekommst du auf jeden Fall eine einfaches etwas älteres Auto mit 1-2 Jahren Tüv. Z.B. einen Golf 2 oder sowas. Da du sowieso in Norwegen bleiben willst, würde ich mit solchen hin und her gar nicht erst anfangen.
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul - Der Eigentümer weis vielleicht warum