Regelung zu befristeten Arbeitsverträgen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Regelung zu befristeten Arbeitsverträgen

Beitragvon rød hvit blå » Di, 24. Jan 2012, 19:43

Hallo,

liebe Wissenden :wink:

Mein Freund hat momentan folgende Situation:

- sein Arbeitsvertrag begann am 19.09. und war "befristet für die Apfelsaison und endet voraussichtlich Ende Oktober"
(den richtigen norwegischen Wortlaut kann ich jetzt grade leider nicht wiedergeben)

- seit November wird er nun von Monat zu Monat MÜNDLICH verlängert

Gibt es, wie in D, gesetzliche Grundlagen wonach nur in einer bestimmten Anzahl verlängert werden kann oder gar eine "Höchstlaufzeit" der Befristung?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das er als Mechaniker angestellt ist.

Mit der Suchfuktion konnte ich leider nichts konkretes finden.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten!
rød hvit blå

Re: Regelung zu befristeten Arbeitsverträgen

Beitragvon thinktwice » Di, 24. Jan 2012, 20:37

Versuch es mal bei http://www.arbeidstilynet.no. Da gibt es eine ganze Menge zuverlaessige Info bezueglich Arbeitsgesetze, Zeitvertraege usw.

Soviel ich weiss, sollte spaetestens nach einem Monat ein schriflicher Arbeitsvertrag vorliegen. Dein Freund kann da auch anrufen...

Lest Euch am Besten mal die relvanten Seiten durch... :roll:

Hilsen
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 24. Jan 2012, 21:26

Das ist ein guter Tipp!
Ergænzend møchte ich noch Folgendes hinzufuegen:

Es stellt sich ausserdem noch die Frage, ob die "midlertidig ansettelse" fuer die Zeit der Apfelsaison so rechtens (also im Einklang mit dem Arbeidsmiljøloven) war, wenn er als Mechaniker (und kein Apfelpfluecker) ist.
An befristete Arbeitsvertræge sind næmlich strenge Regeln geknuepft.
§ 14-9. Midlertidig ansettelse
(1) Arbeidstaker skal ansettes fast. Avtale om midlertidig ansettelse kan likevel inngås:
a)når arbeidets karakter tilsier det og arbeidet atskiller seg fra det som ordinært utføres i virksomheten,
b)for arbeid i stedet for en annen eller andre (vikariat),
c)for praksisarbeid,
d)deltaker i arbeidsmarkedstiltak i regi av eller i samarbeid med Arbeids- og velferdsetaten,
e)for idrettsutøvere, idrettstrenere, dommere og andre ledere innen den organiserte idretten.

Was die Verlængerung - bzw. Verænderungen des Arbeitsvertrages betrifft, so sind diese schriftlich festzuhalten:
§ 14-8. Endringer i arbeidsforholdet
Endringer i arbeidsforholdet som nevnt i §§ 14-6 og 14-7 skal tas inn i arbeidsavtalen tidligst mulig og senest en måned etter at endringen trådte i kraft. Dette gjelder likevel ikke dersom endringene i arbeidsforholdet skyldes endringer i lover, forskrifter eller tariffavtaler, jf. § 14-6 andre ledd og § 14-7 andre ledd.

Zur Verlængerung an sich - bezogen als Wertung einer Festanstellung:
Mal abgesehen davon, dass ich den Eindruck hab, das eine allmonatliche Verlængerung hier eigentlich gar nicht rechtens ist - denn entweder ist die Stelle (nach den Vorgaben der Møglichkeit, siehe oben) befristet - oder es ist eine dauernde Stelle.
§ 14-9. Midlertidig ansettelse
(5) Midlertidige arbeidsavtaler opphører ved det avtalte tidsrommets utløp, eller når det bestemte arbeidet er avsluttet, med mindre noe annet er skriftlig avtalt eller fastsatt i tariffavtale. Arbeidstaker som har vært sammenhengende midlertidig ansatt i mer enn fire år etter første ledd bokstav a og b, skal anses som fast ansatt slik at reglene om oppsigelse av arbeidsforhold kommer til anvendelse.

Dennoch sieht das Arbeidsmiljøloven bei Verstoss gegen die Regelungen zur befristeten Anstellung folgendes vor:
§ 14-11. Virkninger av ulovlig midlertidig ansettelse
(1) Dersom det foreligger brudd på bestemmelsene i §§ 14-9 eller 14-10, skal retten etter påstand fra arbeidstaker avsi dom for at det foreligger et fast arbeidsforhold eller at arbeidsforholdet fortsetter. I særlige tilfeller kan retten likevel, etter påstand fra arbeidsgiver, bestemme at arbeidsforholdet skal opphøre dersom den etter en avveining av partenes interesser finner at det vil være åpenbart urimelig at arbeidsforholdet fortsetter.
(2) Ved brudd på bestemmelsene i §§ 14-9 eller 14-10 kan arbeidstakeren kreve erstatning. Erstatningen fastsettes i samsvar med § 15-12 andre ledd.

Aber soweit will man es ja nicht kommen lassen.

Dein Freund sollte unbedingt mit dem Arbeitgeber reden und um einen neuen Arbeitsvertrag bitten.
Entweder ist der AG schludrig (was mich so insgesamt gar nicht mal wundern wuerde) - oder er ist unseriøs.
Aber geklært werden sollte das schon.

Wenn er mal einen Arbeitsvertrag vorweisen soll, hat er ja nichts in der Hand.

Ach ja - hier der Link zum Gesetz: http://lovdata.no/all/hl-20050617-062.html
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon thinktwice » Do, 26. Jan 2012, 11:11

Schnettel,

Deine konstruktiven Beitraege sind (wie immer) unschlagbar!!! Klasse!!

Ich persoenlich bevorzuge ich das Arbeitstilsynet, da sie fuer die praktische Auslegung/ Implementierung der Arbeitsgesetze zustaendig sind.

Die Gesetze sind sehr umfangreich und leider oft noch offen fuer Interpretation (wie wir am eigenen Leib erfahren mussten...). Ich wuerde daher empfehlen sich mit dem Arbeitstilsynet in Verbindung zu setzen- deren Information is klar und eindeutig und kann einem den Anwalt ersparen....
Aber es natuerlich ist immer gut die Gesetze zu kennen! Wissen ist Macht....

Hilsen
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 26. Jan 2012, 18:51

thinktwice hat geschrieben:Ich wuerde daher empfehlen sich mit dem Arbeitstilsynet in Verbindung zu setzen- deren Information is klar und eindeutig und kann einem den Anwalt ersparen....
Unbedingt! Auch, denn auch, wenn man die Gesetze kennt - hat man noch lange nichts durchgesetzt. Da braucht man professionelle Unterstuetzung. Arbeitstilsynet ist da ganz klar die beste Adresse. Und zur Not, wenn es gar nicht anders geht, einen Anwalt.
Aber in diesem Fall kann das Arbeitstilsynet sicher schon viel helfen und aufklæren.
Viel Glueck!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon rød hvit blå » So, 29. Jan 2012, 18:18

vielen dank ihr beiden!

dann werd ich mich mal belesen =)
rød hvit blå

Beitragvon Schnettel » So, 29. Jan 2012, 18:19

rød hvit blå hat geschrieben:vielen dank ihr beiden!

dann werd ich mich mal belesen =)
Und wie gesagt: schick deinen Freund zum Arbeidstilsynet.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern