hei alle samen...
Auch wenn es hier im Forum schon zahlreiche nützliche Informationen zu dem Thema Selbstständigkeit gibt, habe ich bisher leider noch keine passenden Beiträge auf meine Fragen finden können. Also hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt...
Situation:
- wohne z.Z. in Deutschland und habe hier als Selbstständiger ein Einzelunternehmen (da es um Leistungen im Bereich Gesundheit geht, sind die Umsätze entsprechend Umsatzsteuerfrei)
- ich würde dieses Unternehmen gerne nach Norwegen bringen wollen
...so denke ich mir das:
- ENK registrieren
- deutsches und norwegisches Unternehmen parallel laufen lassen (zumal ich die Klienten hier in Deutschland noch zu Ende betreuen möchte, dauert max. bis August/September)
- dann zu gegebener Zeit deutsches Unternehmen abmelden
- norwegisches Unternehmen zu gegebener Zeit ausbauen (Stichwort AS etc.)
- wohnen möchte ich in Norwegen (für 2012 wird das dann aber sicher erstmal Pendelgeschichte werden im Sinne 2 Wochen N - 2 Wochen D etc.)
...meine (noch offenen) Fragen:
- Zahle ich auf die angedachten Gewinne der ENK auch vierteljährlich Steuern vorraus (ähnlich wie in Deutschland)?
Oft kam es mir beim lesen so vor, als ob ich mir - bevor ich mit dem Unternehmen nicht mehr als 50000 NOK Umsatz erwirtschafte - überhaupt keine Gedanken über irgendwelche Steuern machen müßte!
- sind in Norwegen Dienstleistungen im Bereich "Prävention" umsatzsteuerfrei? (vgl. Deutschland)
- für die Registrierung der ENK brauche ich keine P - nummer sondern lediglich eine D - nummer, welche ich mit diesem Formular http://www.brreg.no/blanketter/bin/d_nummer_eng.pdf beantragen kann!?
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen drei Fragen weiterhelfen...
Mange hilsen
Stefan