jondal hat geschrieben:Also gibt es jetzt die Moeglichkeit, eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen oder nicht.
Wir sind selbstændig und haben ein Hotel gepachtet....
Da hilft euch eine Privathaftpflicht eh nichts.
Ihr muesst in eure Versicherungsbedingungen schauen. Das ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Als ich noch zur Miete wohnte, hatte ich eine Innbo-Forsikring, bei der war "ansvarforsikring" mit dabei.
Jetzt haben wir ein eigenes Haus und demzufolge auch zusætzlich zur innbo-forsikring auch eine husforsikring. Wir hatten in dem Zuge auch die Versicherung gewechselt. Nun ist aber "ansvar i egenskap som privatperson" mit in der husforsikring dabei und nicht beim innbo.
Soll heissen: Du musst dich ganz konkret bei deiner Versicherung erkundigen, wo evt. "privatansvar" mit abgedeckt ist. Diese deckt aber, wie der Name es bereits sagt, die
private Haftpflicht.
Fuer euren Betrieb braucht ihr eine "bedriftsansvarsforsikring". Die werden eigentlich von allen gængigen Versicherungen angeboten.
jondal hat geschrieben:was ist wenn hier mal was passiert, was Schaden anrichtet und auf ein Fehlverhalten unsererseits zurueckzufuehren ist.
Dann wird es wohl teuer! Ihr seid gut beraten, wenn ihr euch schleunigst um Versicherungen kuemmert, nicht zuletzt, weil ihr auch noch einen eigenen Betrieb habt.
jondal hat geschrieben:Frage zwei, ich habe eine Tochter, 17, wenn die Unfug treibt und ein Schaden entsteht....habe schon mehrfach die Hausbank befragt,
Wieso die Bank? Die hat doch damit ueberhaupt nichts zu tun. Es sei denn, sie verkauft auch Versicherungen. Aber dann haben die auch einen Versicherungsberater, der sich mit sowas auskennt. Wie bereits oben beschrieben - Privatansvar wird oft durch andere Produkte mit gedeckt (innbo, hus o.æ.) - aber du musst dich halt erkundigen und mal einen Blick in die Unterlagen werfen, was da ueberhaupt drin steht.