Umzug mit eigenem PKW...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Umzug mit eigenem PKW...

Beitragvon harald0409 » Mi, 16. Mai 2012, 18:54

systemadministrator hat geschrieben:Danke für deine Antwort. Also war es bei euch pauschal 2800 Euro und ihr konntet soviel in den 40-Tonner rein packen wie ihr wolltet?

das war kein 40 tonner,das waren 40 m3,jo rein was rein ging
Zuletzt geändert von harald0409 am Mi, 16. Mai 2012, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergfan » Mi, 30. Mai 2012, 17:55

Hallo,
also ich mache dieses Jahr meinen ersten Urlaub in Norwegen, aber spiele auch schon länger mit dem Gedanken dorthin auszuwandern. Ich würde aber glaube ich schon die Variante "Sprinter" wählen, weil es ja relativ günstig ist, also hingegen zum Container und man sich sicher sein kann, dass es auch ankommt. Habe da selber schon gruselige Sachen gehört. Zum anderen kann man dann erstmal alle Sachen dort abladen und später, wenn man den Wagen abgegeben hat, wieder ganz entspannt einreisen, um sich dann um alles andere zu kümmern.
bergfan

Beitragvon harald0409 » Mi, 30. Mai 2012, 21:45

bergfan hat geschrieben:Hallo,
also ich mache dieses Jahr meinen ersten Urlaub in Norwegen, aber spiele auch schon länger mit dem Gedanken dorthin auszuwandern. Ich würde aber glaube ich schon die Variante "Sprinter" wählen, weil es ja relativ günstig ist, also hingegen zum Container und man sich sicher sein kann, dass es auch ankommt. Habe da selber schon gruselige Sachen gehört. Zum anderen kann man dann erstmal alle Sachen dort abladen und später, wenn man den Wagen abgegeben hat, wieder ganz entspannt einreisen, um sich dann um alles andere zu kümmern.

wie kommst du darauf,
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linchen90 » Fr, 01. Jun 2012, 8:05

Hallöchen =)

also mir gehts um folgendes...
Das Auto ( Seat Leon) ist auf meine Eltern versichert, und ich habe ja erst mal vor für ein Jahr nach Norwegen zu gehen vllt könnte es auch länger gehen kommt natürlich auf den job an.
Und ich dachte das es praktisch wäre am Anfang das Auto mitzunehmen um die ersten Behördengänge zu erledigen und und und...

Wie sieht es aus?
Darf ich mit dem PKW, welches auf meine Eltern gemeldet ist hoch fahren. Wie lange darf ich dann dort bleiben...
Linchen90

Beitragvon muheijo » Fr, 01. Jun 2012, 9:35

Linchen90 hat geschrieben:Das Auto ( Seat Leon) ist auf meine Eltern versichert, ...Darf ich mit dem PKW, welches auf meine Eltern gemeldet ist hoch fahren....

Hallo Linchen,

løse dich von dem Gedanken, dass es eine Rolle spielen wuerde, auf wen das nicht-norwegische Auto versichert ist. Das spielt keine Rolle im Bezug darauf, ob du hier in N fahren darfst oder nicht.
(Es sei denn, der Eigentuemer wuerde mit im Auto sitzen)

Die Frage ist immer, ob Du in N ein auslændisch registriertes Auto fahren darfst oder nicht.
Das ist davon abhængig, wie lange dein Aufenthalt in N voraussichtlich dauert.
Eine Aufenthaltsgenehmigung ist in der Regel an einen Job geknuepft:

Du darfst das nicht, wenn bzw. sobald du einen unbefristeten Job hast (bzw. ueber 2 Jahre befristet)
Du darfst, wenn du keinen Job hast, oder einen auf bis 2 Jahren befristeten.
(Befristet auf ueber 1 bis max. 2 Jahren: Genehmigung beantragen!)

Also, falls du hier sozusagen "planlos"/arbeitslos hierher kommst, um mal zu gucken, ob und wie du hier leben kannst --> du darfst. Sobald du eine Jobzusage hast, musst du dann drauf achten: befristet, wenn ja wie lange, oder unbefristet, dann muss das Auto sofort zurueck oder offiziell eingefuehrt werden.

Achtung:
Paare werden gemeinsam behandelt, d.h. es gilt immer der "unguenstigere" Aufenthaltsstatus der beiden.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern