Eigentlich hatte ich vor, meine Autos noch vor dem Auswandern zu verkaufen - eins ging relativ schnell weg, der Zweitwagen findet aber wohl keinen Käufer und in 3 Wochen beginnt die Arbeit in Norwegen...entweder müsste ich also hier deutlich unter Wert verkaufen, oder eben mein Auto mitnehmen und verzollen.
Nun habe ich mal den Rechner zur engangsavgift angeschmissen und zumindest bei der normalen Methode ist der Zoll in der Relation zum Fahrzeugwert extrem, oder mache ich da was falsch. Mir ist völlig klar, dass so ein Auto schon was an Zoll kosten wird, aber dafür ist das Preisniveau in Norwegen dann auch höher, falls man ihn dann mal verkauft. Aber bei den Werten des Rechners könnte ich den Wagen fast besser noch vorm Umzug an Verwandte verschenken, als ihn mitzunehmen...
Interessant wäre vielleicht auch, mal die alternative Methode durchzurechnen, aber dazu bräuchte ich den historischen Neupreis in Norwegen und auch den aktuellen Gebrauchtwagenpreis und die durchschnittlichen Km-Leistungen. Hat jemand Ahnung, woher ich die Daten bekomme oder kann jemand vielleicht gleich mal so nett sein, und anhand der Daten die Werte raussuchen?
Saab 9-3 1.8T Vector Cabriolet
Erstzulassung 30.06.2005
Eigengewicht 1650 kg
CO2 Ausstoss 209 g/km
Motorleistung 150 PS
Fahrzeugwert ca 9.000 €
gelaufen 141.000 km (also deutlich mehr, als Cabrios üblicherweise laufen)
Letztendlich stellt sich mir natürlich auch die Frage, wie sinnvoll ein Cabrio in Trondheim ist - die Tage zum Offenfahren sich sicherlich überschaubar.