Ein paar allgemeine Fragen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon benny84 » Mo, 16. Jul 2012, 14:32

Hallo zusammen,

da ich ganz neu hier bin, wollte ich erstmal ein paar Worte über mich schreiben. Ich bin 28, habe Fachinformatiker/Systemintegration gelernt und arbeite momentan beim Staat.
Mein Ziel ist es, in frühestens einem Jahr nach Norwegen auszuwandern. Ich lese hier im Forum schon eine Weile mit und hab hier auch schon ne Menge guter Tips mitbekommen.

Jetzt hab ich aber doch noch ein paar Fragen:

1. Ich will jetzt einen Sprachkurs an der VHS besuchen. Es gibt 2 Wege: 1x wöchentlich 1,5 Std mit 13 Sitzungen oder ein Intensivwochenende, wo man am Schluss wohl Niveau A1 erreicht hat.
Ich weiß jetzt nicht, was mehr Sinn macht. Da beide Kurse zeitlich ungünstig liegen, kann ich wohl nur einen von beiden besuchen. Was würdet ihr empfehlen?

2. Macht es Sinn, sich von Deutschland aus zu bewerben? Oder sollte ich erst nach Norwegen ziehen und dann mit der Suche anfangen?

3. Wie sieht es mit Geld aus? Ich werde wohl keine Reichtümer anhäufen können, deswegen wäre es wohl günstig, so schnell wie möglich in Lohn und Brot zu kommen. Ich muss am Anfang auch nicht unbedingt in meinem
gelernten Job anfangen. Um erstmal in dem Land Fuß zu fassen, bin ich in der Jobwahl sehr flexibel.

Und letzte Frage: Ich habe vor nach Oslo zu ziehen. Wie siehts da mit nem Auto aus? Braucht man innerhalb der Stadt eins oder ist der öffentliche Nahverkehr brauchbar?
Am Anfang würde ich nämlich erstmal auf ein Auto verzichten wollen.

Grüße aus Bonn
benny84

Re: Ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 16. Jul 2012, 14:58

Hei benny84!

benny84 hat geschrieben:2. Macht es Sinn, sich von Deutschland aus zu bewerben? Oder sollte ich erst nach Norwegen ziehen und dann mit der Suche anfangen?

Ja, es macht durchaus Sinn sich von Deutschland aus zu bewerben. Falls es eine Weile dauern sollte, hast Du dort noch Deinen Job, verdienst Geld und kannst Dein Vorhaben in Ruhe planen bis Du was Brauchbares gefunden hast.
benny84 hat geschrieben:3. Wie sieht es mit Geld aus? Ich werde wohl keine Reichtümer anhäufen können, deswegen wäre es wohl günstig, so schnell wie möglich in Lohn und Brot zu kommen. Ich muss am Anfang auch nicht unbedingt in meinem gelernten Job anfangen. Um erstmal in dem Land Fuß zu fassen, bin ich in der Jobwahl sehr flexibel.

Die Antwort zu Frage 2 beantwortet teilweise Deine Frage 3. Arbeitest Du in Deinem Job in D solange bist Du einen vergleichbaren Job oder eben einen anderen mit dem Du Dich in N ueber Wasser halten kannst gefunden hast, sollte es gehen auch ohne Reichtuemer auszuwandern. Vor allem wenn Du alleine losziehst.
benny84 hat geschrieben:Und letzte Frage: Ich habe vor nach Oslo zu ziehen. Wie siehts da mit nem Auto aus? Braucht man innerhalb der Stadt eins oder ist der öffentliche Nahverkehr brauchbar?
Am Anfang würde ich nämlich erstmal auf ein Auto verzichten wollen.

In Oslo braucht man keine Auto, nein. Der ØPNV ist gut ausgebaut. Willst Du was vom Land sehen, kannst Du Dir ja immer mal fuer ein paar Tage ein Auto mieten.

Viel Spass bei Deinen Planungen!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon benny84 » Mo, 16. Jul 2012, 15:02

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt ja alles schonmal super. Hast du auch ne Empfehlung, was die Sprachkurse angeht?
Meine Kollegen meinen, das ich vielleicht beides, das Intensivwochenende plus den normalen VHS Kurs machen sollte, damit das gelernte auch richtig sitzt....
benny84

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 16. Jul 2012, 15:06

benny84 hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt ja alles schonmal super. Hast du auch ne Empfehlung, was die Sprachkurse angeht?
Meine Kollegen meinen, das ich vielleicht beides, das Intensivwochenende plus den normalen VHS Kurs machen sollte, damit das gelernte auch richtig sitzt....

Nein, kann Dir da leider keine Empfehlung geben, ich habe damals die Sprache im Land gelernt. Aber Deine Kollegen haben da gar nicht so unrecht mit beiden Kursen. Es ist sehr wichtig, dass Du die Sprache viel und oft verwendest! Les Zeitungen im Netz, schau Dir auf NRK die Nachrichten an etc.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon benny84 » Mo, 16. Jul 2012, 15:19

ja das werde ich auf jeden Fall machen. Ich hab gehört, Radio hören soll wahnsinnig viel helfen. Aber ich werd wohl alles an norwegisch aufsaugen, was ich zu fassen bekomme :)
benny84

Zurück zu Auswandern