hallo
ich habe mal eine frage zu meiner steuerkarte. ich arbeite hier in norwegen seid oktober 2011 . ich habe letztes jahr nach tabelle 7100 steuer gezahlt 36 prozent. ich wohne in dänemark also bin pendler habe 2 kinder und bin verheiratet.jetzt haben ich für 2011 meine steuerrückerstattung erhalten, ich bekomme 13000 kronen erstattet. jetzt ist meine frau seid 2 monaten arbeitslos in dänemark. sie bekommt kein geld von akasse weil sie ihre stunden nicht voll hat. sozialhilfe können und wollen wir nicht beantragen. bekommen wir eh nicht da ich zu viel verdiene.
jetzt war ich in norwegen beim skatamt und man hat mir dort gesagt ich bekomme jetzt steuerklasse 2. habe heute auch die steuerkarte erhalten. steht drauf steuerklasse 2 mit 38 prozent besteuert. wo liegt darin der sinn? mein skattetrekk hittil wurde hochgesetzt mehr auch nicht.
meine arbeitskollegen in norwegen hatten mir erzählt das sie die steuerklasse 2 auch mal bekommen hatten und nur 26 prozent steuern gezahlt haben. kann das hinkommen?
meine frage wie wechselt man von den 38 prozent steuern in die trekktabell? welche tabelle wäre die richtige für mich wenn ich wechsel?
ich würde mich sehr über antworten freuen.
gruß michael