Arbeitsaufnahme als Freier i norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeitsaufnahme als Freier i norge

Beitragvon dr.mulholland » So, 06. Jun 2004, 18:23

Hallo, erstmal Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Seite und dem Forum, in dem ich jetzt schon einige Wochen stöbere, zu der Problematik der Arbeitsaufnahme im Sinne einer Freien Tätigkeit oder z.B. einer kurzfristigen Arbeitszeit finde ich leider sehr wenig im Forum und würde mich freuen wenn ich hier einige Erfahrungsberichte bekomme. Ich bin in D als Freier Fotograf in der KSK (Künstlersozialkasse) versichert. (Die Eintrittsmöglichkeit in die KSK wird in D geprüft, aufgenommen werden nur Leute die sich durch Ihre "geistig eigenschöpferische Tätigkeit" finanzieren können- aber z. B. nicht nur "Kunst-Maler" sondern auch z.B.Übersetzer oder eben Fotografen). Durch die Mitgliedschaft in der KSK ist man in D gesetzlich Kranken- Pflege und Rentenversichert- zahlt aber nur 50% .

Wer hat als Freier (um Kontakt zu knüpfen oder erste Erfahrungen zu sammeln, wie ich das auch möchte) in Norwegen kurzfristig gearbeitet, gelten dann ebenso die Bestimmungen wie bei einer Festanstellung (also Personennummer besorgen etc.) Die Arbeit eines Freien in D gestaltet sich generell oft anders als in Angestellten- Verhältnissen, man vereinbart Aufträge und Honorare oft mündlich, Arbeitszeiten sind flexibel etc. Man schreibt eine Rechnung wie ein Handwerker erhält aber kein Festgehalt im Sinne von Gehalt eben, sondern Honorar.

Sind in Norwegen ebenfalls (wie eigentlich mittlerweile in D auch) Arbeitgeber so flexibel einen Freien für einen Auftrag zu "beschäftigen"?
Als Freier hat man eben oft nicht die sogenannte Meisterprüfung und einen tollen Meisterbrief mit anerkanntem Berufsabschluss.

Speziell auch die Zahlungsmodalitäten in diesem Zusammenhang würde mich interessieren- ist man auch bei kurzer befrsisteter Arbeitsaufnahme an den vorgeschriebenen Weg gebunden (Personennummer etc.). Hat da jemand Erfahrungen?

Danke für jeden Tip! Gruss markus
dr.mulholland

Re: Arbeitsaufnahme als Freier i norge

Beitragvon Thilo » So, 06. Jun 2004, 22:37

dr.mulholland hat geschrieben:Speziell auch die Zahlungsmodalitäten in diesem Zusammenhang würde mich interessieren- ist man auch bei kurzer befrsisteter Arbeitsaufnahme an den vorgeschriebenen Weg gebunden (Personennummer etc.). Hat da jemand Erfahrungen?

Ohne die Personennummer wird da i.d.R. nichts laufen, auch bei freier Mitarbeit.

Gruss aus Tromsø
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Arbeitsaufnahme als Freier i norge

Beitragvon trolljenta » Mo, 07. Jun 2004, 18:03

ja, Personennummer ist eine Sache um die du wohl nicht drum herum kommst.
An sonsten werden schon auch freie beschäftigt, gerade in deinem Bereich. Aber um davon hier Leben zu kønnen brauchst du vor allen Dingen auch erst mal Kontakte um Aufträge zu bekommen.
Auch hier gilt, ohne norwegisch Kenntnisse wird da nicht viel laufen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern