Schulzeugnisse (usw.) übersetzen lassen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Schulzeugnisse (usw.) übersetzen lassen

Beitragvon Ivan13 » Mi, 03. Okt 2012, 12:56

Hallo,

eine kurze Frage:

Zum Studieren (oder jobben) in Norwegen werde ich ja sicherlich eine Menge Dokumente übersetzen lassen müssen, oder?
Könntet ihr mir da bitte ein wenig helfen?
Welche Dokumente musstet ihr übersetzen und / oder beglaubigen lassen ( Geburtsurkunden etc.)?

Wie muss ich das mit Schulzeugnissen aus Deutschland handhaben? Reichen da die Originale, oder muss ich Übersetzungen anfertigen lassen und diese beglaubigen?

Hat jemand von euch in Norwegen ein komplettes Studium hinter sich, oder studiert gerade dort? Welche Zeugnisse muss ich vorlegen (Grundschule bis Gymnasium, oder nur Gymnasium?) und in welcher Form (übersetzte und beglaubigte Kopien?) ?

Vielen Dank schonmal :)
Ivan13

Re: Schulzeugnisse (usw.) übersetzen lassen

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 03. Okt 2012, 13:35

Hei!

Das kann man so generell nicht sagen, was uebersetzt sein muss.
Ich habe keine meiner Zeugnisse uebersetzen lassen muessen, aber das kommt eben auf den Arbeitgeber an.
Deine Geburtsurkunde musst brauchst Du nicht, die einzigen die diese bisher sehen wollten war die Deutsche Botschaft. Alles andere hier wird mit Reisepass erledigt.

An welcher Uni møchtest Du denn studieren? Dann kannst Du Dich direkt dort an die Studieavdeling wenden und nachfragen, welche Dokumente wie in welcher Form benøtigt werden.
Fuer ein vollstændiges Studium hier brauchst Du auf jeden Fall den Bergenstest.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ivan13 » Mi, 03. Okt 2012, 14:35

Hallo,

danke für deine Antwort.

Es wäre entweder die Uni in Kristiansand oder in Lillehammer. Das mit dem Bergenstest weiss ich :) Ich hatte schon Kontakt zu einer Frau die am Lillehammer University College arbeitet, sie empfahl mir den einjährigen Sprach- und Kulturkurs am Hedmark University College zu machen... ein einjähriger Kurs ist sicher sehr gut, um danach ein ganzes Studium dranzuhängen, aber dieses Jahr zu finanzieren ist nicht leicht... und den Bergenstest kann man auch ohne so einen langen Kurs bestehen...

Ich werde dann nochmal Kontakt mit der Uni aufnehmen. Mir geht es überwiegend um die Zeugnisse.

Also brauche ich ansonsten nichts an Dokumenten aus Deutschland?

Ich bin jetzt kurz davor über eine Work and Travel Agentur einige Monate im Land zu verbringen, jedoch verlangt die Agentur sehr viel Geld... und ich denke ich könnte das auch ohne Agentur hinbekommen...
Ivan13

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 03. Okt 2012, 14:48

Ivan13 hat geschrieben:Also brauche ich ansonsten nichts an Dokumenten aus Deutschland?

Wenn Du damit die Anmeldung hier in N meinst, brauchst an deutschen Dokumenten Deine Reisepass. Wenn Du aufgrund einer Arbeitsstelle hier bist, brauchst Du Deinen Arbeitsvertrag von dort. Wenn Du aufgrund des Studiums hier bist, musst Du nachweisen, dass Du hier angenommen wurdest. Bei Dir wird eines der beiden Dinge zutreffen, oder? Denn dann wird wiegesagt ausser dem Reisepass nichts aus D benøtigt.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern