Praktikum in Trondheim

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Praktikum in Trondheim

Beitragvon Senarah » Mi, 24. Okt 2012, 19:10

Hei :)

Seit längerer Zeit überlege ich mir schon ein Auslandsjahr in Norwegen zu machen.

Nach meiner Ausbildung zur kaufmännischen Fremdsprachenassistentin (englisch, spanisch, französisch) in Wirtschaft und Verwaltung, mache ich
jetzt auf zweitem Wege Vollabitur nach und bin vorraussichtlich Juli nächsten Jahres fertig.

Ein Au Pair Platz käme für mich nicht in Frage, da ich mit meinem Partner zusammen leben werde.

Inzwischen bin ich also bei Praktiken angelangt so im Zeitraum 9-12 Monaten, und ja, das ist in Norwegen nicht so üblich.

Eigentlich bin ich bereit alles zu machen, es muss noch nicht mal in meiner beruflichen Qualifikation liegen, mir geht es hauptsächlich darum das
Alltagsleben zu erfahren und Norwegisch fließend zu sprechen.

Wisst ihr einen Rat, wo ich noch suchen kann außer den bekannten Adressen? Oder welche Optionen ich generell habe?

Liebe Grüße schonmal im Vorraus

Senarah
Senarah

Re: Praktikum in Trondheim

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 24. Okt 2012, 20:31

Hei Senarah,

ich habe vor 9 Jahren ein Praktikum in Trondheim gemacht, das ueber 5 Monate war. Und ganz richtig, das ist hier nich sooo ueblich. Ich habe damals einfach direkt Firmen, Institute etc. per Email angeschrieben und es hat dann auch relativ schnell geklappt. Mit einer gewissen Eigeninitiative sollte das also kein Problem sein :) Such Dir einfach im Internet ein paar entsprechende Adressen raus und schreibe diese an :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Senarah » Mi, 24. Okt 2012, 21:21

Danke für die schnelle Antwort! =)

Ich habe schon überlegt ob ich über deutsche Firmen sowas machen soll.. zB DB Schenker hat in Trondheim ja eine Niederlassung, die werde ich mal anrufen, ob sowas generell möglich ist.

Hast du eventuell noch Ideen an wen ich mich wenden kann?

Und wie sieht das aus, kann man auch mit einer kleinen Vergütung rechnen, also soviel, dass man so über die Runden kommt. Ich mein ich hab ca, 5.000 Euro bis dahin aber, nach meinen Besuchen in Norwegen weiß ich, dass man damit nicht sehr weit kommt :D Und nach nem bezahlten Praktikum zu fragen ist ja eher... unhöflich oder?

Ganz liebe Grüße

Senarah
Senarah

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 24. Okt 2012, 21:37

Senarah hat geschrieben:Hast du eventuell noch Ideen an wen ich mich wenden kann?

Puh, in Deinem Bereich kenn ich mich da leider nicht sonderlich aus. Nach was fuer einer Art Betrieb suchst Du denn?
Senarah hat geschrieben:Und wie sieht das aus, kann man auch mit einer kleinen Vergütung rechnen, also soviel, dass man so über die Runden kommt. Ich mein ich hab ca, 5.000 Euro bis dahin aber, nach meinen Besuchen in Norwegen weiß ich, dass man damit nicht sehr weit kommt :D Und nach nem bezahlten Praktikum zu fragen ist ja eher... unhöflich oder?

Es ist in Norwegen meist ueblich, dass Praktika bezahlt werden. Deswegen ist es hier auch nicht so "normal" wie es in D ist. Mir wurde damals z.B. die Unterkunft und die Monatskarte fuer den ØPNV bezahlt.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Senarah » Mi, 24. Okt 2012, 21:42

hobbitmädchen hat geschrieben:Senarah hat geschrieben:
Hast du eventuell noch Ideen an wen ich mich wenden kann?

Puh, in Deinem Bereich kenn ich mich da leider nicht sonderlich aus. Nach was fuer einer Art Betrieb suchst Du denn?

Naja, am besten Firmen, die mit internationalem Handel zu tun haben, also in Richtung Indrustriekaufmann - Groß und Außenhandel oder auch
Sprachschulen, zumindest Englisch-Deutsche , Spanisch-Deutsche, Spanisch-Englisch Korrespondenz sitzt schriftlich auf jeden Fall.

Aber wie ich schon schrieb, ich schnupper gern auch in was Neues rein, nur hab ich dafür natürlich keine nachweisbaren Qualifikationen.
Könnte dann wohl schwer werden in anderen Bereichen?

Würd gern in Richtung Pädagoik oder Sprachen studieren. Also n Praktikum im Kindergarten wär auch cool, wenn meine Norwegisch Brocken dafür ausreichen.
Ich werd sowieso noch nen intensiveren Sprachkurs machen, aber da mir Sprachen lernen sehr leicht fällt, glaube ich das es daran
definitiv nicht scheitern wird =P

Danke nochmal

Senarah
Senarah

Beitragvon mosaglas » Do, 25. Okt 2012, 9:13

Hallo Senarah,

ich hab mein Praktikum auch bekommen, indem ich einfach zu verschiedenen Unternehmen hingestiefelt bin und gefragt hab, ob sie jemanden brauchen. Bei mir war der Vorteil, ich war schon im Land.
Ich denke über so eine Eigeninitative hast du am ehesten Chancen einen Praktikumsplatz zu finden.

Mein Praktikum war nicht bezahlt. Kulturbranche... :roll: Scheint leider überall so zu sein.
Wie es in deiner Branche aussieht, weiß ich leider auch nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die eher ein Budget für einen Praktikanten haben.

Kennst du die Seite unicum.de ? Die haben auch eine Job- / Praktikabörse. Die meisten Stellen sind innerhalb Deutschlands zu vergeben, aber immer wieder sind auch Stellen im Ausland dabei. Vielleicht hast du da ja Glück.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern