Auswander nach Norwegen mit Kind und Kegel

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Auswander nach Norwegen mit Kind und Kegel

Beitragvon Hohenlohe » Mi, 17. Okt 2012, 9:52

Hallo,
... genau richtig. Beide Berufe musst Du anerkennen lassen - um Autorisajon suchen. Als Altenpfleger wirst Du wahrscheinlich die Anerkennung als Hjelpepleier bekommen. Da wo ich arbeite, werden derzeit kaum Hjelpepleier gesucht (ich kann aber nur fuer das Haus sprechen, wo ich arbeite). Ich denke es hængt auch ein Stueck weit, mit der Samhandlingsreform vom 1.1.12 zusammen.

Hilsen
Hohenlohe

Beitragvon Sydefin » Mi, 17. Okt 2012, 10:49

Hi,
gut zu Wissen das man die berufe anerkennen lassen muss!
Danke!

Lg
Sydefin

Beitragvon Marika Anna L » Do, 18. Okt 2012, 20:29

Ich denke ohne berufsanerkennung mit kind und kegel, da sollte men schon ein finanzielles polster haben. Ist man erst mal hier sieht die sache dann ja evtl. Anders aus. Vor ort findet man gegebenfalls eine stelle. Aber auch die hier ansaessigen mit nicht anerkannter pflegeausbildung haben es nicht immer leicht. Sie bekommen selten 100 prozent, muessen sich meist mit mehreren stellen ueber wasser halten.

So ist das bei uns in der gegend. Man sollte sich sehr genau ueber alles vorher gedanken machen und informieren. Aber drei jahre reichen dafuer ja aus.

Lg marika
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sydefin » Fr, 19. Okt 2012, 9:38

hi,
okey !
mit dem Polster ein wenig haben wir ja schon und bis wir kommen wird es wachsen :) das wird dann bestimmt ausreichen bis das alles läuft!

Lg
Sydefin

Beitragvon Ganimed » Fr, 19. Okt 2012, 21:36

Sydefin hat geschrieben:hi,

Ich bin grade bei meiner Umschulung zur Pflegekraft dra die Umschulung dauert aber noch bis ende januar 2013.
:D

Sorry , dass ich da mal nachhake : du schulst um - auf wessen Kosten denn ?
Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sydefin » Fr, 19. Okt 2012, 21:45

Wir bezahlen die Umschulung selber!
Ich habe einmal in meiner Ausbildung eine finanzielle Unterstützung bekommen und musste am ende fast alles zurückzahlen weil sie sich verrechnet hatten und sowas gibt es bei mir nicht mehr ich nehme nichts vom Amt!!!
Sie ist auch nicht so teuer kann man verkraften.

Lg
Sydefin

Beitragvon kanya » So, 04. Nov 2012, 18:31

Hallo

Wenn ich das hier so verfolge ,ihr seid ja gut positiv eingestellt.Das ist gut.

Aber so ganz einfach wird das nicht werden damit solltet ihr schon rechnen und 3 Jahre sind noch lange.
Da wir es ohne Sprache keine ordentliche Arbeit mehr geben.
Ich bin ca 5 Jahre hier und habe 4 Jahre bebraucht um so richtig integriert zu sein in Norwegen.
Sprache habe ich an der Arbeit selber gelernt weil ohne Arbeit kommt man hier nicht rum.
1000 Euro sind hier nicht viel.Aber 2008 habe ich mit meiner damaligen Freundin und 1 kind auch nur 16tsd kronen im Monat gehabt,das geht aber auch nicht mehr.Da wollte ich schon zurück gehen.Jetzt sieht das mit meiner neuen Freundin viel besser aus wenn beide einen guten jobb haben.Da ist es mir eher schon peinlich wenn ich meine Eltern in Deutschland besuche und alle immer klagen wie schlecht es dort geht.Im moment kriegt mich keiner hier weg aber es hat sich sehr viel verändert in Norwegen in 5 Jahren.Die sehen die Ausländer auch nicht mehr so gern wenn wir auf ein fest gehen wird viel darüber geredet.
Es ist auch nicht alles gold in Norwegen ,wenn man gut verdient ist es halt über all schön ,aber alle haben das nicht.
kanya

Vorherige

Zurück zu Auswandern