Lehrerstellen in Norge- Ausbildungsvoraussetzungen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Lehrerstellen in Norge- Ausbildungsvoraussetzungen?

Beitragvon Susanne » Di, 14. Mär 2006, 10:44

Turnuskandidat = Arzt im Praktikum (das gibt es in D nicht mehr), d.h. ein Arzt ohne Vollapprobation (=lisens). Dieser darf nur unter Aufsicht arbeiten...
Ich finde es "mutig" (nein, eigentlich verantwortungslos!!!), ohne ausreichende Sprachkenntnisse auf die Menschheit losgelassen zu werden... das mag in manchen Berufen gehen, aber nicht in solchen, wo Kommunikation sehr wichtig - manchmal lebenswichtig - ist!
Warum man den Sprachtest abgeschafft hat, ist mir ein Rätsel... aber ich denke, es steht jedem Arbeitgeber frei, ausreichende Sprachkenntnisse zu fordern!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 14. Mär 2006, 10:53

ahaaaaaaaaaaaaaa. Also lege ist nicht gleich lege. Auch gut zu wissen. *wieder was dazugelernt*

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hottehü » Di, 14. Mär 2006, 15:03

Hei!
Also ich habe vor kurzem einen deutschen Lehrer kennengelernt, der kam als Tourist und blieb als Lehrer(war aber auch Lehrer), auch mit wenig norwegischer Sprache. Es war einfach Lehrermangel und er wurde ins kalte Wasser geschmissen. Er erzählte mir auch von einer Frau, die dort anfangen sollte zu unterrichten und sie fragte wohl, wie mach ich das jetzt. Es stellte sich heraus, das sie Kindergärtnerin gelernt hat! Na, da kann ich doch auch gleich als Lehrer anfangen oder? Hier in Norwegen hat man eh bessere Chancen einen Job zu bekommen in dem man auch nicht ausgebildet ist, das ginge in Deutschland kaum oder? Gruß hottehü :P
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Zimt21 » Di, 08. Jan 2013, 23:04

Hei,
diese Diskussion ist ja jetzt schon älter, doch für mich sehr aktuell.

Ich studiere derzeit Englisch und Deutsch auf Lehramt in Deutchland und habe im Herbst/Winter 2011 ein Semester in Tromsø verbracht. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken wieder nach Norwegen zurück zu gehen und das möglichst in naher Zukunft. Ich habe momentan keine Lust in Deutschland zu bleiben und hier mein Referendariat und das zweite Staatsexamen zu machen (in D hat man ohne Ref nicht wirklich eine Lehr-Genehmigung), sondern frage mich, wenn die Lehrerausbildung in Norwegen so easy ist und man teilweise ohne Ausbildung unterrichten darf, dann sollte man mit dem ersten Staatsexamen doch was erreichen können, oder? Kann mir da jemand weiter helfen? Ich habe mein Praktikum an einer Schule gerade hinter mir und mir macht das Unterrichten wirklich Spaß, ich kann mich zur Zeit nur nicht mit dem Gedanken anfreunden, noch so lange hier zu bleiben. Aber nur um meine Möglichkeiten im Auge zu haben, habt ihr sonst Ideen in welchem Bereich ich eine Anstellung finden könnte?

Freue mich sehr, sehr über alle Antworten!
Zimt21

Beitragvon Zimt21 » So, 13. Jan 2013, 23:53

kann wirklich keiner was dazu sagen? :/
Zimt21

Vorherige

Zurück zu Auswandern