Ab Sommer in Norwegen, weiterführende Möglichkeiten gesucht.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ab Sommer in Norwegen, weiterführende Möglichkeiten gesucht.

Beitragvon Chedra » Di, 22. Jan 2013, 14:57

Hallo Forum!
Ich hab mich jetzt mal angemeldet weil ich Hilfe bei meinem Vorhaben brauch.
Derzeit bin ich 21 Jahre jung und möchte eventuell nach Norwegen auswandern. Ab Ende Mai arbeite ich in einer norwegischen Firma als Ferienarbeiter und will meine ersten praktischen Erfahrungen sammeln. Ich gehe davon aus dass auch in Norwegen die regulären Ausbildungszeiten ab September beginnen. Mein Plan war daher derzeit: über den Sommer in Norwegen arbeiten und mich etwas eingewöhnen und ab September eine Ausbildung anfangen (ebenfalls in Norwegen). Ich hab vor kurzem angefangen die Sprache zu lernen, beherrsche sie jedoch noch nicht so gut dass ich mir selbstsändig eine Ausbildung suchen kann.
Habt ihr zufällig Tipps oder Anlaufstellen an die man sich auf englisch oder deutsch melden kann um ein guten Start in dem schönen Land zu bekommen.

MfG, Chris
Chedra

Re: Ab Sommer in Norwegen, weiterführende Möglichkeiten gesucht.

Beitragvon Alyana » Mi, 23. Jan 2013, 8:29

Also Ausbildungen werden hier zu einem Grossteil an der Schule absolviert, wobei es drauf ankommt was du denn machen moechtest. Die Bewerbungsfristen an den VGs laufen bereits, nur musst du um hier an einer VG angenommen zu werden und diese auch zu meistern recht bis sehr gut Norwegisch beherrschen.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chedra » Mi, 23. Jan 2013, 11:20

Ist das damit eine direkte Aufnahmebedingung? Bzw: muss man da zu einem Bewerbungsgespräch?
Ich lerne die Sprache ja relativ schnell. Ein anderer Forennutzer hat mich darauf aufmerksam gemacht dass man so eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung braucht. Stimmt das?
Chedra

Beitragvon Susanne » Mi, 23. Jan 2013, 13:27

Chedra hat geschrieben:...Ein anderer Forennutzer hat mich darauf aufmerksam gemacht dass man so eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung braucht. Stimmt das?

Laut dieser Seite muss man "permanent resident" sein.
Auf der Seite gibt es noch mehr Infos.

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chedra » Mi, 23. Jan 2013, 13:53

Um die dauerhafte Aufenthaltserlaubnis zu erhalten braucht man scheinbar nur einen Nachweis über genügend finanzielle Mittel.
Ums anders zu sagen: wenn ich dem Staat nicht zu Last falle und selbstständig arbeite, darf ich bleiben?
Damit ich das schaffe brauch ich eine Ausbildung und um die zu bekommen muss ich die Sprache sprechen.
Zieht man nun eins und eins zusammen ist das einzige Hindernis die Sprache, oder?
Chedra

Beitragvon Susanne » Mi, 23. Jan 2013, 14:34

Chedra hat geschrieben:...Zieht man nun eins und eins zusammen ist das einzige Hindernis die Sprache, oder?

Nach dem was auf der oben genannten Seite steht, kann auch das Alter ein "Hindernis" sein: um Anspruch auf eine weiterführende Ausbildung zu haben, muss man entweder 16-19 Jahre oder 25 Jahre und älter sein. Man muss eine Aufenthaltserlaubnis haben - soweit ich weiss, schon zum Bewerbungszeitpunkt - und der Bewerbungsschluss ist der erste März.
Alles auf der oben genannten Seite zu lesen :wink:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 23. Jan 2013, 19:18

Susanne hat geschrieben:...um Anspruch auf eine weiterführende Ausbildung zu haben, muss man entweder 16-19 Jahre oder 25 Jahre und älter sein. Man muss eine Aufenthaltserlaubnis haben...
...und - um das noch zu ergænzen, noch keine Ausbildung im Heimatland haben (mit Ausbildung ist hier gemeint: Hochschulreife und/oder Berufsabschluss).
This right also applies to immigrants with a residence permit who have not completed secondary education/training in their homeland.

Wenn du bereits 21 bist, wirst du doch sicher bereits einen Berufsabschluss und/oder Hochschulreife haben, oder?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Chedra » Mi, 23. Jan 2013, 21:39

Abi hab ich, ja.
Chedra

Beitragvon Alyana » Do, 24. Jan 2013, 7:42

Also fassen wir mal zusammen :

Dieses Jahr wirst du hier nicht an der VG aufgenommen werden, Allerdings kannst du wenn du im Sommer hier sowieso arbeiten willst ja versuchen einen Job zu finden welcher an deinen Sommerjobb anschliesst, bzw gucken ob du Deinen Sommerjobb nicht verlængern kannst und solltest du dann im Jan 2014 noch hier sein kannst du dich ja an der VG bewerben, allerdings koennte es etwas schweiriger werden, da du ja bereits Abi hast und dann 22 bist, hier geht man entweder 2 oder 3 Jahre zur VG um danach an die Uni zugehen (was du mit Abi ja bereits kannst) oder um einen Beruf zuerlernen.Allerdings bist du dann bereits zu alt fur die normale Aufnahme und zu Jung fur Voksneopplæring. Wenn du deinen Sommerjobb bereits sicher hast komm doch erstmal her und arbeite und schaue gleichzeitig welche Moeglichkeiten sich dir bieten.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chedra » Do, 24. Jan 2013, 11:06

So siehts wohl aus. Hab auch noch ein bisschen rumtelefoniert und geschaut wie es mit einem Studium aussieht.
Falls es mir denn gefällt, würde ich schon in Norwegen bleiben wollen und würde da als Alternative auch ein Studium machen, falls ich keine Ausbildung bekomme. Allerdings finanziert der deutsche Staat (verständlicherweise) kein komplettes Studium im Ausland, sondern nur einzelne Semester. Der norwegische Staat tut es natürlich auch nicht da ich kein Staatsbürger bin. Mein Gedankenspiel war, das ich eben nicht mehr jünger werde und 2013 eine Ausbildung anfangen sollte. Deswegen war ich so fixiert auf diesen Termin. Naja, ich lerne jetzt erstmal die Sprache und gehe im Sommer nach Norwegen. Nebenbei halte ich mir noch diverse Möglichkeiten in Deutschland frei, falls ich keinen Anschluss finden sollte.
Falls jemand von euch noch spontan gute Ideen kommen sollten, schreibt sie ruhig in den Thread. Die sind immer gerne gesehen. Manchmal ist man ja zu unerfahren um alle Möglichkeiten zu kennen :)
Chedra

Beitragvon Schnettel » Do, 24. Jan 2013, 17:59

Chedra hat geschrieben:...Allerdings finanziert der deutsche Staat (verständlicherweise) kein komplettes Studium im Ausland, sondern nur einzelne Semester. Der norwegische Staat tut es natürlich auch nicht da ich kein Staatsbürger bin....
Das muss man auch nicht sein.
Es gibt fuer EWR_Buerger besondere Bedingungen, wann man dennoch ein Stipenium/Lån bekommen kann.
Lies mal hier: http://lanekassen.no/nb-NO/Hovedmeny/St ... orgerskap/
U.a.: Entweder man hat hier bereits mind. 2 Jahre gearbeitet, gelebt und Steuern gezahlt - oder als EØS-borger hier gearbeitet und das Studium steht im Zusammenhang mit dieser Arbeit - oder hat die Arbeit aus arbeitsmarkttechnischen Gruenden verloren (dann gibt es keine Anforderung an den Zusammenhang des Studiums mit der Arbeit).
Vielleicht læsst sich ja in einer dieser Richtungen etwas machen?

(...oder du heiratest einen Norweger... :lol: )
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Chedra » Do, 24. Jan 2013, 18:17

Schnettel hat geschrieben:(...oder du heiratest einen Norweger... :lol: )

Das nenne ich nen konstruktiven Plan!
Und am besten gleich was Reiches, da spar ich mir alle Zukunftspläne :D
Chedra

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 24. Jan 2013, 18:59

Chedra hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:(...oder du heiratest einen Norweger... :lol: )

Das nenne ich nen konstruktiven Plan!
Und am besten gleich was Reiches, da spar ich mir alle Zukunftspläne :D

:hahaha:
Na, so einfach ist das mit einer Aufenthaltsgenehmigung aufgrund einer Familienzusammenfuehrung mit einem norwegischen Staatsbueger leider nicht :wink: Geht einfacher, wenn Du einen EU-Buerger mit Wohnsitz in Norwegen heiratest - nur so als kleiner Tipp :lol:

Noch was zu Thema Vollstudium in Norwegen: dafuer brauchst Du auf jeden Fall den Bergenstest.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern