Hallo ...
Ich und meine Famile wollen in naher Zukunft nach Norwegen auswandern. Ich selber bin 37 Jahre alt und gelernter Elektroinstallateur und IT-Systemkaufmann, bin seit 8 Jahren selbständig und bin seit 5 Jahren in einer Lebenmittel verarbeitenden Fabrik als Technik tätig. Maschinenwartung und Reparatur, vorwiegend Verpackungsmaschinen und Bänder. ( Ist ein Werk was aus Kartoffeln Chips und Pommes macht, kann man ja sagen.)
Würde auch gern da wieder als Betriebsschlosser oder Elektriker oder ähnliches Arbeiten, hat man da gute Chancen ??? Als Technisch versierter Mensch ist man natürlich anpassungsfähig, ich trau mir einiges zu.
meine Lebensgefährtin ist examierte Altenpflegerin, auch sie will dort in ihrem Job arbeiten, wie sehen da die Chancen aus ?
Wir sehen uns fast garnicht,weil wir beide in Schichten arbeiten und das auch noch Wochenende. Das will ich mir bis Lebensende nicht antun. In Magdeburg, wo wir ´herkommen, gibts leider nicht mehr alternativen Jobtechnisch, sodas wir uns andere Lösungen suchen wollen.
Auch haben wir 3 Kinder, die kleinste grade 1 Jahr alt.
In welche Gegend sollte man sich nach Arbeit umsehen, Oslo soll ja recht teuer sein, ich dachte an die westküste, da wir dort schon 2x im Urlaub waren. Mit der Sprache komm ich noch nich so klar, aber "Norsk for Deg" liegt grade vor mir und werd mich bemühen das zu lernen.
Wir haben zwar noch viel zeit, aber event. lernt man ja hier über das Forum jemanden kennen, der einem Tips geben kann, der dort sich gut auskennt. oder einem sogar später einmal helfen könnte.