Auswandern step-by-step

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Auswandern step-by-step

Beitragvon Schnettel » Di, 05. Feb 2013, 15:56

froeken hat geschrieben:Auf den Seiten habe ich mich schon hin- und hergewälzt, u.A. zwischen den Konsulatseiten und UDI gibt es aber Widersprüche.
Was meinst denn du fuer Widersprueche?

froeken hat geschrieben:Größtenteils wieder mein Problem:
Code: Alles auswählen
Beabsichtigen Sie, länger als drei Monate in Norwegen zu verbringen, benötigen Sie eine Aufenthaltsgrundlage und müssen sich polizeilich registrieren lassen. Für die Registrierung benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass; [i]außerdem müssen Sie dokumentieren können, dass Sie für öffentliche Wohlfahrtsordnungen keine Belastung darstellen[/i]

...heißt, mache ich das ganze jetzt sofort, ohne Jobzusage, oder warte ich, bis ich was habe? Denn ohne Anmeldung kann ich als EU-Bürger zwar einen Arbeitsvertrag unterzeichnen, habe aber nicht die Arbeitserlaubnis,...

Das hat dir doch Christian bereits erklært:
ChristianAC hat geschrieben:Wenn du als EU-Bürger nach Norwegen kommst, bekommst du eine unbeschränkte Arbeitserlaubnis.
Vielleicht siehst du gerade den Wald vor lauter Bæumen nicht?
Als EU-Buerger brauchst du keine Arbeitserlaubnis. Die hast du automatisch.
http://www.udi.no/Oversiktsider/Statist ... llatelser/
Utenlandske arbeidstakere - med unntak av nordiske borgere og borgere fra EU/EØS/EFTA-land (tredjelandsborgere*) - trenger en arbeidstillatelse for å jobbe i Norge.
Nur auslændische Arbeitnehmer, die keine EU/EWR/EFTA-Buerger sind, brauchen eine Arbeitserlaubnis.
Heisst: Du brauchst keine Arbeitserlaubnis beantragen - weder nach 3 Monaten noch sonstwann.
Das, was du nach 3 Monaten brauchst, ist ein Registreringsbevis (wurde frueher Aufenthaltserlaubnis genannt).

Das ist doch eigentlich gar nicht so schwer:
Bis zu 3 Monaten kannst du dich hier als "Tourist" aufhalten. Natuerlich kannst du wæhrend der Zeit eine Arbeit suchen.
Bevor die 3 Monate zu Ende sind (und du noch nichts gefunden hast), solltest du dich arbeitssuchend melden. Denn dann kannst du dich bis zu 6 Monaten hier aufhalten.
Hast du innerhalb der Zeit immer noch nichts gefunden, musst du entweder zurueck oder einen Registreringsbevis auf einer anderen Grundlage beantragen (dies kønnen eigene Mittel sein - oder andere, auf udi.no nachzulesen).

Natuerlich kannst du, wenn du was angeboten bekommst, sofort einen Arbeitsvertrag unterschreiben.
Damit gehst du dann zur Politi (vorher die Registrierung online ausfuellen). Evt. musst du etwas auf einen Termin warten. Oft geht das aber relativ schnell. Das ist normalerweise eine Sache von wenigen Tagen. Sicher, die Skattekort kann auf sich warten lassen - das kann von 10 Tagen bis vielleicht auch 6 Wochen dauern (manche haben vielleicht noch længer oder weniger gewartet).
Wæhrend du auf den Registreringsbevis und den anderen Papierkram wartest, kannst du natuerlich schon arbeiten.
Im schlimmsten Fall bekommst du im ersten Monat 50% abgezogen. Aber die sind doch nicht verloren. Das wird im Folgejahr im Rahmen der Steuererklærung wieder ausgeglichen. D.h. zuviel abgezogenes bekommst du auch wieder zurueck.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Di, 05. Feb 2013, 16:13

Alyana hat geschrieben:Wenn du einen Arbeitsvertag hast gehtst du zur Zustændigen Polizeistation oder Servicesenter je nach dem Wo du wohnst (machst vorher online einen Termin) Dort legst du alle Papiere vor Arbeitsvertag, Mietvertrag, Pass oder Aussweis ,dann bekommst du deinen Registrieringdbevis...
Einen Mietvertrag braucht man dort nicht vorweisen.
http://www.udi.no/Sentrale-tema/Arbeid- ... umentasjon
Arbeidstakere må legge ved:•gyldig identitetskort eller pass
•ansettelsesbevis (eller arbeidskontrakt som er i tråd med arbeidsmiljølovens bestemmelser)

Alyana hat geschrieben:... damit gehst du zum Skattekontor, fuellst deine Flyttigmeldung aus, beantragst P oder D nummer...
Nur, damit froeken nicht noch mehr verwirrt wird: Man beantragt keine P- oder D-Nummer. Man gibt eine Flyttemelding ab und beantragt eine Skattekort for utenlandske arbeidere.
Bei diesem ganzen Prozedere bekommt man dann eine P- bzw. D.-Nummer (entsprechend der Kriterien, die Alyana bereits genannt hat) zugewiesen.
Hinweis: Bei der Flyttemelding muss man dann den Mietvertrag mitnehmen (siehe auch hier).
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon froeken » Di, 05. Feb 2013, 16:23

Oh Mann, endlich ergibt das alles einen Sinn! Danke Leute. Wald vor lauter Bäumen trifft's genau.. Teilweise zu einfach um wahr zu sein :)
Also mach ich jetzt erstmal behördenmäßig gar nichts, schreibe Bewerbungen und gehe dann erst mit Vertrag zur Polizei (die Termine kann man online beim UDI buchen, hatte ich schon nachgeguckt), dann kommt der Reihe nach der Rest.
froeken

Beitragvon Schnettel » Di, 05. Feb 2013, 17:06

Genau.
Aber behalte den Zeitrahmen im Auge!
Persønlich bei potenziellen Arbeitgebern vorsprechen, auch auf-gut-Glueck (sog. Klinken-Putzen), soll schon manchem zu einem Job verholfen haben.
Viel Glueck!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon froeken » Di, 05. Feb 2013, 18:29

Genau das werd ich machen :) Erstmal schreibe ich meine 2 schon geplanten Bewerbungen, dann wird's sportlich. Zum Glück wohn ich mitten in der Stadt, kann also jeden Tag in Ruhe alles abgrasen.
froeken

Vorherige

Zurück zu Auswandern