Einreise einer Hauskatze bei Umzug nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Einreise einer Hauskatze bei Umzug nach Norwegen

Beitragvon aika » Mo, 31. Dez 2012, 13:14

Hallo,

weiß jemand zufällig welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen um bei unserem Umzug nach Norwegen 2013 unsere Hauskatze mitnehmen zu können?

Muß diese in Quarantäne ? Welche Impfen sicnd genau nötig und muss sie gechipt werden?

Mein Tierarzt kannte scih leider mit diesen Fragen nicht so genau aus, eventuell hat ja jemand selbst das Verfahren schon hinter sich.

Vielen Dank für jede Antwort.

Aika
aika

Re: Einreise einer Hauskatze bei Umzug nach Norwegen

Beitragvon Evi u. Niki » Mo, 31. Dez 2012, 15:26

Træume nicht dein Leben- lebe deinen Traum!
Evi u. Niki

Beitragvon harald0409 » Mo, 31. Dez 2012, 16:27

hier ein zitat von einer anderen website

Haustiere

In Norwegen galten früher sehr strenge Regeln betreffend der Einfuhr von Haustieren. Das hängt in erster Linie damit zusammen, dass Norwegen eines der wenigen tollwutfreien Länder ist und man sich selbstverständlich bemüht, diesen Zustand beizubehalten. Trotzdem sind die Regeln für die Einfuhr von Haustieren mittlerweile deutlich einfacher geworden und seit 2005 gelten folgende Bestimmungen:

1. Ausweis - blauer Haustierpass für Hund/Katze, ausgestellt von einem bevollmächtigten Tierarzt. Früher brauchte man noch ein extra Dokument von Statens Dyrehelsetilsyn, dieses ist heute nicht mehr notwendig!

2. Identifikation – Transponder (Chipkarte) oder lesbare Tätowierung. Die meisten norwegischen Zollstationen haben Mikrochipableser für FECAVA- oder ISO-Standard. Hat das Tier einen anderen Mikrochip-Typ, muss der Tierbesitzer selbst ein Ablesegerät mitbringen.

3. Tollwutimpfung – unbedingt darauf achten, dass die Impfung gültig ist! Das heißt, dass das Tier im Einklang mit den Empfehlungen des Herstellungslabors, gegebenenfalls eine gültige Auffrischungsimpfung, mit einem inaktivierten Impfstoff mit einem Wirkungsgrad von mindestens einer internationalen Antigeneinheit (WHO-Norm), geimpft worden ist. Ein Hund muss bei der Erstimpfung mindestens 3 Monate, eine Katze muss mindestens 12 Monate alt sein.

4. Eine Blutprobe - zur Feststellung der Tollwutantikörpertiter des Tieres - vorgenommen zwischen 120 und 365 Tage nach der letzten Tollwutimpfung.

5. Bandwurmbehandlung – mit Praziquantel innerhalb der letzten 10 Tage vor der Einfuhr. Innerhalb der ersten 7 Tage nach der Einfuhr muss diese Behandlung in Norwegen wiederholt, und im Pass vom Tierarzt eingetragen werden.

6. Das Tier hat sich mindestens 6 Monate vor Einfuhr im Gebiet der EU/EFTA aufgehalten (Eigenerklärung des Besitzers).

Weitere Infos aus offizieller Hand zu diesem Thema gibt es auch in Englisch und Deutsch auf der Homepage http://www.mattilsynet.no und auf http://www.norwegen.no

ich hoffe mal Trolljenta ist mir net böse,die Wurmkur für Norge,würde ich mir an deiner stelle von deinem TA geben lassen.

und zur Not kannst ja auch in jeder Tierklinik anrufen
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Di, 01. Jan 2013, 13:19

Hei, deine Katze muss gechipt und nachweisslich regelmæssig gegen Tollwut geimpft sein, die Titerbestimmung brauchst du nicht mehr. In Quarantæne braucht sie auch nicht
Fruehestens 10 Tage vor der Einreise musst du eine Wurmkur machen, die im Impfpass eingetragen sein muss. Das wars.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon aika » Fr, 29. Mär 2013, 22:28

Hallo,

vielen Dank, Eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße
Aika :)
aika

Zurück zu Auswandern