ab nach Norwegen!!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

ab nach Norwegen!!

Beitragvon Darlina » Di, 30. Apr 2013, 16:42

Hallo,

erstmal muss ich loswerden das dieses Forum hier super ist ( hab mich schon ein wenig umgesehen) :P
Wir sind eine 5 köpfige Familie 1 Kind ist bereits Schulkind die beiden anderen sind 3 Jahre und 9 Monate.
Derzeit schaut es so aus als ob mein Mann tatsächlich einen Job in aussicht hat.
Die Arbeit wäre im Raum Oslo und ist mit 27nk zzgl. Zuschläge ausgeschrieben.
Das wir nicht direkt in Oslo wohnen wollen ist ganz klar dementspreched soll es schon weiter "draussen" sein ( auch hier in Deutschland muss man oft mit 30 minuten fahrt bis zur Arbeit rechnen also ist dies kein Problem).
Die Frage die ich mir stelle ist ganz einfach reicht das Geld "vorerst" um um die runden zu kommen?
Ich bleibe mit den Kindern vorerst hier in Deutschland ( es muss ja so vieles noch geregelt werden denn der Job wäre dann zu sofort).
Wir können schon ein wenig Norwegisch ( Norwegisch aktiv haben wir zb. zu Hause) mein Mann will dann per Schule vor Ort dann auch "lernen", und ich mach das dann vorerst von Deutschland aus.
Ich weis man kann vieles nicht pauschalisieren wie zb. was braucht man zb für Lebensmittel und Getränke jeder hat seinen eigenen Lebensstandart, aber so 3 mal in der Woche Obst und Gemüse sollte schon machbar sein :wink: Desweiteren würde mich Interessieren was Kiga und Schule im Monat kostet und wie das mit dem Kindergeld von statten geht.

MfG
Darlina
Darlina

Re: ab nach Norwegen!!

Beitragvon Darlina » Di, 30. Apr 2013, 16:43

HA schon der erste Fehler drinnen !!!!! SInd natürlich 27 Euronen :oops:
Darlina

Beitragvon Jack1022 » Di, 30. Apr 2013, 17:16

Wenn Dein Mann davon alleine in Oslo leben soll, könnte es reichen. Sind ca. 30.000 Nok brutto je nach skatt ( normal 36% ) sind das ca. 19.440 Nok für Osloer Raum nicht wirklich viel.
Herzliche Grüße von den Lofoten.
Jack1022

Beitragvon Marika Anna L » Di, 30. Apr 2013, 20:40

Mit drei kindern sind 19.000 kr zuwenig. Hoffe du arbeitest in deutschl. Jetzt noch, denn falls dein mann von dem geld in norge dich in deutschland finanziell unter stuetzen muss koennte es sehr eng werden. Der oslo raum ist von den mieten her auch nicht billig. Dazu die lebenshaltungskosten....das koennte knapp werden .
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Manfredm » Mi, 01. Mai 2013, 15:57

Hei!

Lebenskosten kannst du hier finden: http://temahefter.spama.no/temahefter/t ... spx?id=731

und hier: http://www.sifo.no/

Also sind kr 19000 knapp für eine ganze Familie.

Außerdem: wenn du eine günstigere Bleibe außerhalb suchst, bist du länger wie 30 min. nach Oslo unterwegs.

Rushtraffiken er forferdelig :-(

mvh Manfred
Manfredm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern