von troll70 » Di, 06. Aug 2013, 20:30
Hei,
zunaechst einmal viele Gruesse aus Sunnmøre. Wir (Familie mit 3 Kindern å 11, 8 und 4 Jahre) sind Anfang 2011 nach Westnorwegen (naehe Ålesund) uebersiedelt. Ich bin leider kein Experte im Elektrofach, gehe jetzt einfach mal davon aus, dass "Techniker in Elektro" ein Elektriker ist (bitte korrigiere mich, falls das nicht stimmt). Elektriker sind immer gesucht. Allerdings ist unbedingt zu beachten, dass man eine Autorisierung braucht, um als Elektriker zu arbeiten. Die Anforderungen um diese Autorisierung zu bekommen, kenne ich nicht. Es gibt hierzu eine Autorisierungsbehoerde. Beachtet aber, dass diese Autorisierung einige Zeit dauert (geschaetzt 3 Monate) und auch kostenpflichtig ist. Also unbedingt fruehzeitig informieren.
Mieten sind in Norwegen prinzipiell ziemlich teuer. Natuerlich ist das abhaengig von der Gegend, dem Zustand des Objektes usw. Die Seite finn.no gibt sicherlich einen Ueberblick.
Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen, bei der Suche nach einer geeigneten Bleibe nicht zu sehr die Einsamkeit zu suchen. Das gilt vor allem, wenn Kinder dabei sind. Es Erleichtert die Integration und die Sprachentwicklung gewaltig, wenn andere Kinder in direkter Umgebung wohnen.
Die Sprache ist sowieso ein Thema, dass man nicht genug strapazieren kann. Es erwartet keiner, dass man als Auslaender mit einem perfektem Norwegisch aufwartet. Aber ich kann nur davor warnen, voellig ohne Sprachkenntnisse herzukommen. Das kann gut gehen, ist aber risikoreich, vor allem, wenn man mit seinem Einkommen eine Familie ernaehren soll.
Falls Du weitere Infos brauchst, bitte einfach mal eine PN schreiben.
Viele Gruesse
Dirk