An alle aus Stavanger und Umgebung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

An alle aus Stavanger und Umgebung

Beitragvon koshi » Fr, 09. Jul 2004, 0:31

Hallo!
Wir werden nächsten Monat ein Studienjahr über Erasmus in Stavanger anfangen, soweit so gut.
Innerhalb dieses Programms ist es möglich 20 Stunden die Woche zu arbeiten, was wir auch nutzen wollten.
Jetzt habe ich von den allgemeinen Infoblättern der Uni erfahren, dass es sehr schwer sein soll einen Job zu finden.
Ich hatte über Stavanger gelesen, dass sie die florierenste Stadt Norwegens sein soll, mit der größten Kneipendichte, den meißten Hotels und leider auch die teuerste Stadt im teuren Norwegen, somit hatten wir einen Job fest eingeplant.
Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen, ist es wirklich so schwer?
Wir werden einen Intensiv Norwegisch-Kurs machen, der das ganze Jahr dauert, aber am Anfang können wir noch kein Norwegisch, aber schließlich sprechen viele Spüler, Putz-/ Toilletenfrauen und auch manches Krankenhauspersonal (mein Freund arbeitet hier im Krankenhaus) etc. auch kaum deutsch und kommen hier klar.
Sind die Löhne angeglichen? Ich habe so Horrorgeschichten von 3,50 die Stunde (was in Norwegen wohl Peanuts sein muss)gehört!
Bis bald
koshi
koshi

Re: An alle aus Stavanger und Umgebung

Beitragvon Nøtterøy » Fr, 09. Jul 2004, 13:31

Hallo,

naja, die Jobs nachtragen werden sie dir dort nicht. Wenn du bereit bist zu putzen etc., wird's sicher kein Problem sein.
Wenn du aber feste Vorstellungen hast, was du verdienen willst, wird's schwierig :x

Ich wäre zufrieden, mit dem was kommt - nach "Koshi"-Kohle jammern, bringt nichts :x

Grüße
Nøtterøy

Re: An alle aus Stavanger und Umgebung

Beitragvon trolljenta » Sa, 10. Jul 2004, 9:46

ich denke Krankenhaus kannst du vergessen, ausserhalt Krankenhausputzfrau oder Spülhilfe in der Krankenhausküche. Jedenfalls wenn keine oder sogut wie keine norwegisch Kenntnisse vorliegen. Deine Jobbmøglichkeiten werden sich allerdings dann proportional mit deinen Sprachkentnissen verbessern.

Ich wünsch dir viel Erfolg und eine tolle Zeit in Stavanger

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zeitarbeit

Beitragvon the-sun » So, 18. Jul 2004, 19:28

Hallo du,

meine Freundin hat damals einfach alle Zeitarbeitsfirmen abgeklapptert, was ja in Skandinavien eh etwas gebräuchlicher ist als hier.
Sie hat dann erst als Spülhilfe/Küchenhilfe und später mit mehr Norwegisch dann auch als Telefonistin etc gejobbt.

Randstad, Adecco, Manpower sind die meiner Meinung nach am empfehlenswertesten. Zumindest hier in Deutschland :-)

Viel Glück,

Britta

<--demnächst in Stavanger arbeitet. Wie wärs mit treffen? ;-)
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern