Auswandern, welche Möglichkeiten

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern, welche Möglichkeiten

Beitragvon ralfoe » So, 13. Okt 2013, 8:57

Guten Morgen allerseits,

es wird immer sehr viel darüber geschrieben, dass Norwegen Fachkräfte im Gesundheitswesen und Busfahrer sucht. Ich bin OP Fachpfleger, jahrelang OP Leitung gewesen und habe meinen Master abgeschlossen. Dadurch bin ich seit einigen Jahren OP Koordinator und nun OP Manager geworden. Werden auch solche Positionen gesucht?? Meine Frau ist seit Jahren Straßenbahnfahrerin, ob Sie dann auch gute Chancen als Busfahrer im öffentlichen Nahverkehr hat und vor Ort geschult wird, vermag ich auch nicht zu beurteilen. Ich würde mich sehr freuen von Kollegen Erfahrungen zu hören und nicht unbedingt Dinge die ich hier im Forum lesen durfte" dann fangt doch erst einmal in einer Reinigungsfirma an ..." Über eine stetige Bekanntschaft und regelmäßigen Kontakt von deutschen Leuten, die in Norwegen leben würde ich mich sehr freuen. Euch einen schönen Sonntag.
Ralf
ralfoe

Re: Auswandern, welche Möglichkeiten

Beitragvon Alyana » So, 13. Okt 2013, 10:43

Ueber deine Chancen im Gesundheitswesen kann ich dir leider nichts sagen,da wissen sicher andere hier mehr. Allerdings frage ich mich warum du keine Ratschlæge ala * dann fang doch erstmal in einer Reinigungsfirma an* høren willst. Sollte Deine Frau erstmal keinen Jobb als zb Bussfahrerin/Tramfahrerin finden dann ist es immer erstmal das beste irgendwas zumachen , bevor man garnix macht, und ob man nun bei Rema hinter der Kasse sitzt oder als Reinigungskraft arbeitet ist doch erstmal egal. Ich habe zb die ersten 3 Monate in ner Fischfabrik gearbeitet und Græten aus dem Filet gepult ,bevor ich im Hotel angefangen habe.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 13. Okt 2013, 11:03

@ alyana
alyana der Ralf ist ja kein Wirtschaftsfluechtling :wink: so wie viele von uns, er hat sicher nen guten Job in D und ist nun auf der Suche wie er die Lebensquallitæt verbessern kann, also keinerlei Zeitdruck, er wandert einfach auf nem ganz anderen Level aus.
Ich an seiner Stelle wuerde es genau so machen.
Gruss und schønen Sonntag
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » So, 13. Okt 2013, 11:25

Ich dachte auch eher an seine Frau ;) falls sie erstmal nix als Bussfahrer/Trammfahrer findet , das er sicher nicht sooo lange suchen muss kann ich mir schon denken.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald0409 » So, 13. Okt 2013, 11:47

sie wird aber ohne Busschein ,nichts finden,als Busfahrerin
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern