Auswandern kleinem Kind, Pflegestufe - Kita - Therapien

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern kleinem Kind, Pflegestufe - Kita - Therapien

Beitragvon anja86 » Sa, 25. Aug 2012, 18:25

Hallo an alle!!! :)

Habe mich hier angemeldet weil ich Informationen zum Auswandern suche.

Beim googlen bin ich leider nich fündig geworden...

Werde nächstes Jahr nach Norwegen gehen mit meinem Sohn. Mein Freund ist schon seit über 2 Jahren dort.

Mein Sohn ist 4 Jahre alt und bekommt hier in D die Pflegestufe 2, hat diverse Hilfsmittel und zahlreiche Therapien.

Weiß jemand wie das in No läuft??? Wie lange dauert es bis die ganzen Anträge durch sind? Wie lange warte ich auf einen Kita-Platz?

Wäre SUPER wenn mir da jemand weiterhelfen könnte....

Vielen Dank schon mal!!!! :wink:
anja86

Re: Auswandern kleinem Kind, Pflegestufe - Kita - Therapien

Beitragvon anja86 » Do, 30. Aug 2012, 20:11

Na ich hätte nicht gedacht das ich keine Antworten bekomme...
Schade... :cry:
anja86

Beitragvon Marika Anna L » Do, 30. Aug 2012, 21:38

Du solltest etwas geduld haben, denn deine frage ist sehr umfangreich, und nicht von jedem gleich zu erklaeren.
Wenn dein freund 2 jahre dort lebt, wird er sicher die sprache sprechen und kann dir bei vielen behoerdengaengen behilflich sein. Das ist ein sehr grosser vorteil fuer dich.
Ich arbeite mit behinderten menschen, was jetzt aber nicht heisst das ich deine fragen auf anhieb beantworten kann.
Wichtig ist ja auch ertsmal das ihr euch registriert und eine pn nr. Bekommt.
Danach kannst du dich an die behoerden wenden und im einzelnen herausfinden welche ansprueche und leistungen fuer deinen sohn bewilligt werden.
Im allgemeinen werden kinder im kindergarten und in der schule integriert, bekommen meistens eine zusatzbereuung. Erwachsene menschen mit behinderungen haben bei uns der kommune 1 zu 1 betreuung, sehr viele hilfsmittel, wovon man in deutschland nur trauemen kann.
Kitaplaetze sind schwer zu bekommen bei nichtbehinderten kndern.
Nun weiss ich ja auch nicht welche hilfsmittel dein sohn braucht etc. Eventuell ist es ja moeglich aus deutschland etwas mitzunehmen? Zumindest die wichtigsten dinge fuer den anfang.
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon anja86 » Fr, 31. Aug 2012, 18:30

Danke für die Antwort!
Ja ist schon ein Vorteil das mein Freund schon da ist, aber fließend spricht er auch noch nicht norwegisch...

Ich lerne am PC die Sprache, da es bei uns an der Volkshochschule nicht angeboten wird. :(
Denke mal das ich in N dann auch erstmal keinen Sprachkurs besuchen kann, da ich ja erst nen Kita-Platz brauche...

Habe mir vorgenommen alle Therapie- und Arztberichte meines Sohnes auf Englisch zu übersetzen.
Ist es denn in N so wie hier, dass ich mir nen Kinderarzt suche und über den das dann läuft mit Therapien und Hilfsmittel???

Mein Sohn bekommt hauptsächlich Windeln und hat ein Pflegebett. Habe schon mit der Pflegekasse telefoniert, aber sobald ich umziehe holen die das Bett leider ab. Hab keine Ahnung wo mein Sohn dann anfangs schlafen soll wenn wir in N sind??!!!
Und Windeln brauche ich ja auch dann sehr dringend. deshalb fragte ich ja wie lange das ungefähr dauert bis das durch ist mit den Anträgen.

Im Dezember sind wir wieder ein paar Wochen da. Wollte mich dann dort schon melden... Geht das denn? Oder brauch ich ne Abmeldebescheinigung von meinem Meldeamt in D?

Läuft das in N dann als Familienzusammenführung auch wenn wir nicht verheiratet sind? habe gelesen das man vorher mind. 2 Jahre zusammen gelebt haben muss damit die das als Fam.zusammenführung anerkennen.

Ach jeee... Ganz schön kompliziert das alles..... :roll:

MfG
anja86

Beitragvon Marika Anna L » Sa, 01. Sep 2012, 19:10

Hei um einen sprachkurs zu besuchen musst du warscheinlich erstmal die P nr. Haben. Bei uns in der region kostet der kurs fuer EU buerger geld, alle anderen zahlen nichts. Manchmal werden diese kurse auch abends angeboten.
Ja das mit dem pflegebett kann ich in erfahring bringen, aber wie gesagt um ueberhaupt leistungen zu bekommen, brauchst du eine P nr.

In welche gegend zieht ihr denn? Auch wenn dein freund nicht so gut norwegisch spricht, kann er doch auf englisch nachfragen wie es mit der familienzusammenfuehrung aussieht! Sicher wird ihm dann jemand auskunft geben koennen.
Auf meiner arbeit bekommen die leute schutzhosen auf bestellung geliefert von einer grossen herstellungsfirma mit der wir zusammenarbeiten. Von der hjelpemiddelsentrale gibt es alle moeglichlichen hilfsmittel wie pflegebetten, rollstuehle, eben einfach fast alles was ein betroffener so braucht.
Das dauert manchmal etwas und ist individuell. Trotzdem aber besser und zuverlaessiger als in deutschland muss ich sagen.
Am besten ist eine gute vorbereitung fuer dich und das kind.

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon anja86 » So, 02. Sep 2012, 18:19

Hei...
Ja ich weiß das der Sprachkurs mich dann was kosten wird. Meinem Freund wurde der damals von seiner Firma bezahlt.
Ich muss den dann aus eigener Tasche zahlen... :shock:

Aber das mit der P-Nr. wird doch nicht lange dauern, oder?

Wir ziehen in die Region Grimstad. Ganz zum Anfang hat er in Arendal gewohnt.

Jetzt nochmal zu den Pflegemitteln. Also ich bin hier in D sehr zufrieden was das angeht.
Damals die Anträge gingen ruck zuck durch und wenn ich jetzt was brauche ist das auch sehr schnell erledigt.

Das Pflegebett hab ich damals nach 8 Wochen bekommen. Naja und Windeln brauch ich ja nur n Rezept vom Doc. Ein Anruf genügt beim Sanitätshaus und nen Tag später hab ich dann wieder welche vor der Haustür...
Kann mich also nicht beklagen.

Ja ich denke mal das ich versuchen werde mich im Dezember dort schon zu melden. Bin dann zwar noch 4 Monate in D aber ich hoffe dann geht alles schneller wenn ich in N bin.

Warum müssen "Nichtbehinderte" Kinder lange auf nen Kita Platz warten? Behinderte nicht??? Haben die Vorrang??
Wird doch immer so sehr gelobt das es in N viel besser ist mit Kitas und allgemein alles für Kinder.....
Ist doch dann nicht viel anders wie hier... Musste ja auch fast n Jahr auf nen Kitaplatz warten. Hatte dann aber ne Tagesmutti bis es mit Kita losging.

Was machst du denn beruflich wenn ich fragen darf? Betreuerin in so ner Reha- Werkstatt oder beim betreuten Wohnen?

Bis dahin LG :D
anja86

Beitragvon Marika Anna L » Mo, 03. Sep 2012, 19:37

War heilerziehungspflegerin in Deutschland . Kennst du sicher, oder? und jetzt hier in norge nach praxisperiode vernepleier. Morgen habe ich wahrscheinlich die Möglichkeit mehr in deiner Sache in erfahrung zu bringen. Denke aber besser per pn. Lg

Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Elvis » Do, 17. Okt 2013, 11:14

Auswandern mit mehrfachschwerstbehindertem Kind 13j, Pflegestufe 3, Schule,Therapien.
Elvis

Zurück zu Auswandern