weshalb seid ihr ausgewandert?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: weshalb seid ihr ausgewandert?

Beitragvon Larth » Sa, 26. Okt 2013, 18:54

Habe in Deutschland nie was gebacken gekriegt; weder beruflich noch privat. Habe dann 2005 eine nette norwegische Dame übers Internet kennen gelernt. Anschliessend in Deutschland abgemeldet, das Auto vollgepackt und nach Norwegen gefahren. Wir sind jetzt seit siebeneinhalb Jahren verheiratet. 8)
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Swarma » Mo, 28. Okt 2013, 15:22

Isa.I. hat geschrieben:Wenn ich Swarmas Eintrag so lese, frage ich mich auch, was den jungen Mann so treibt, sich über eine Auswanderung Gedanken zu machen. Wenn sie Großeltern für ein Kleinkind in der Nähe haben, ist das doch das Beste überhaupt (ich hatte niemals eine Oma für meine Kinder, weil alle schon tot waren, als ich mich vermehrte und weiss also genau, was ich schreibe!). Dann sind sie in Jobs offenbar gut untergebracht und wohnen doch nicht in einer schlechten Gegend, in der man nichts anfangen kann. Und die Frau scheint ein ähnlicher Typ wie ich zu sein, dem es seltenst zu heiss, aber meistens zu kalt ist. Wenn ich im Sommer in Norwegen bin und sehe, wie warm es daheim in Bayern ist und ich hänge dort in einem Regenloch (auch heuer erst wieder passiert), dann werde ich leider unleidlich und muss am besten sofort abreisen. Wie macht man das, wenn man alle Türen hinter sich in D zugeschlagen hat? Ich würde euch DRINGENDST raten, mal zu JEDER Jahreszeit einen mehrwöchigen Aufenthalt in der favorisierten norwegischen Region zuzubringen und sich dann ehrlich zu fragen, ob man dort mit allen Konsequenzen auf Dauer leben möchte und könnte.

@isa

du hast schon recht, das wir hier alles haben was man sich wünschen kann. gerade der "Luxus" unsere Familien um uns zu haben, wiegt recht schwer. so wie ich mitbekommen habe ist das Gesundheitswesen in No wohl noch verbesserungswürdig. das wäre natürlich auch noch ein Argument für Deutschland. ich will ja auch nicht sofort weg, sonst hätte ich das Angebot auch sofort annehmen können. als nächstes steht sowieso erstmal eine erneute reise an. danach sieht man dann weiter.

gruß florian
Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher! (Albert Einstein)
Swarma

Beitragvon Jens P. » Mo, 18. Nov 2013, 11:31

Die Frage nach dem Warum ist doch sehr vielschichtig. Ich war drauf und dran zur Jahrtausendwende gen Norwegen zu gehen, da lernte ich meine Frau, eine Ukrainerin, kennen. Wir haben uns in Deutschland mit der Zeit ganz gut eingerichtet, meiner Frau hat es auch sehr gut gefallen. Wir waren dann mehrmals in Schweden, 2009 dann auch zusammen in Norwegen. Meine Frau hätte sich ein Leben dort auch gut vorstellen können. Aber da war ja noch ihre Familie. Und wie Swarma schon schrieb, diese Bande sind eben sehr stark.

Dass die Situation auf dem Arbeitsmarkt bei einer Auswanderung eine Rolle spielen kann, können wir nachvollziehen. Das musste ich leider auch bei meiner Frau erfahren - sie ging straff auf die 50 zu - außer "niedere" Saison- oder zeitlich befristete Jobs war trotz ihrer guten Ausbildung leider nichts in Aussicht. Deshalb entschlossen wir uns 2010, in die Ukraine zu gehen.

Und wisst Ihr was? Von Norwegen versprach ich mir ein Leben näher an der Natur. Hier habe ich das gefunden. Wir haben ein Haus, ein Stück Land, Ziegen, Hühner, Gänse, Kaninchen, 2 Hunde (Ausgang mit denen meist ohne Leine ;) ), zwar keine imposanten Berge und Fjorde um uns, aber den Dnjepr nah, der hier 13km breit ist - landschaftlich hat das auch etwas und Angeln ist hier auch kein Problem. Und die Menschen ähneln denen in Norwegen ziemlich verblüffend in der Mentalität - sie sind auch hier sehr gastfreundlich und sehen die größten Schwierigkeiten meist recht gelassen. Ach ja, oft werde ich nach Heimweh gefragt. Nach Deutschland habe ich das nicht, eher Fernweh nach dem Norden... 8)

Ich finde, wir sollten doch froh sein, dass wir in der jetzigen Zeit wenigstens die Chance haben, unser Leben so einzurichten, wie wir es wollen. Und uns auch die einem persönlich zusagende Heimat aussuchen zu können!

LG,
Jens
Fjordnorwegen | Mein neues Leben
-----------------------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Di, 19. Nov 2013, 0:24

ciefer hat geschrieben:Ganz ehrlich ich finde Norwegen günstiger als Deutschland, abgesehen vom Alkohol.

.........ja genau , das hat noch gefehlt !!!!!!!!!!!

Sag mal, merkst Du überhaupt noch was ???????????
Ich hätte schon gar nicht geglaubt, daß Du hier überhaupt noch mal auftauchtst....
Aber ok, bist halt etwas schmerzfrei. (vermutlich auch noch zutiefst überzeugt von Dir selbst)
:spinner:

Nur gut, daß es da wirklich sachdienliche Infos gibt !!

Hilsen fra Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Di, 19. Nov 2013, 0:40

@ Jens,

Dein letzter Beitrag war mir aus dem Herzen geschrieben !!
Da hat mich einiges privat sehr berührt...
Ohne weitere Kommentare einfach mal Danke dafür !!

LG aus Berlin
Bernd

(übrigens, schön wieder von Dir zu hören bzw zu lesen)
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ciefer » Di, 19. Nov 2013, 21:27

Bernd hat geschrieben:
ciefer hat geschrieben:Ganz ehrlich ich finde Norwegen günstiger als Deutschland, abgesehen vom Alkohol.

.........ja genau , das hat noch gefehlt !!!!!!!!!!!

Bernd

Du findest also Norwegen teuer? Ich sehe das nicht so...
ciefer

Beitragvon Christoph » Mi, 20. Nov 2013, 8:03

Ganz ehrlich ich finde Norwegen günstiger als Deutschland, abgesehen vom Alkohol.

Die Diskussion, ob Norwegen teurer ist als Deutschland, haben wir in anderen threads schon zur Genüge gehabt...also bitte nicht auch noch diesen thread damit belasten! :wink:

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fjellnorge » Mi, 20. Nov 2013, 16:17

Da ich längere Zeit nicht hier war, habe ich den ganzen Thread erstmalig von Anfang an gelesen und frage mich , weshalb einige der Antwortenden regelrecht auf Ciefer rumhacken.
Ich weiß nicht, vielleicht kommt da ein Stückl deutscher Mentalität durch, die da noch in uns wohnt!?

Jeder hat doch seine Erfahrungen, sieht die Welt mit seinen Augen usw. Ist doch kein Grund, jemanden dafür "tot zu machen", nur weil seine Sicht der Dinge gegen die der anderen stößt. Daran krankt es doch immer in Deutschland (mitunter aber auch in Norge), gleich ob es um Ausländer geht, die andere politische Richtung etc.
Lasst es doch laufen und ihm seine Meinung.

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ElSamuelS » Mi, 20. Nov 2013, 18:11

ciefer hat geschrieben:

warum nicht?
ElSamuelS

Beitragvon ciefer » Mi, 20. Nov 2013, 18:57

Danke @Flellnorge ich habs auf gegeben was dazu zu schrieben da man offensichtlich seine Meinung nicht schreiben bzw vertreten darf, sondern nur stumm bleiben und zu sehen wie es die meisten machen.

@ El Samuel S habe dir eine Private Nachricht dazu geschrieben da es hier nicht rein gehørt laut Christoph
ciefer

Beitragvon SvenBa » Mi, 20. Nov 2013, 19:35

Ich sehe es ähnlich wie ciefer,bis auf die Preisgestaltung.
Fühle mich in Deutschland nicht mehr wohl.
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern