Brauche gute Ratschläge für Sprachkurs und Job in Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Brauche gute Ratschläge für Sprachkurs und Job in Oslo

Beitragvon elmem » Mi, 04. Dez 2013, 12:49

Hallo an alle Norwegenfreunde,

ich beabsichtige im Januar zu meinem Freund nach Oslo auszuwandern. Mein Vorteil ist, dass ich bereits einen "echten" Norweger an meiner Seite habe, dennoch würde ich mich über Tips und Ratschläge von euch freuen.
Ich habe zwar in Deutschland schon mehrere Sprachkurse an der VHS besucht, aber kam nicht so wirklich richtig voran. Es fehlte eben Zeit und auch Lust nach der Arbeit noch Vokabeln zu pauken.Mein Freund und ich unterhalten uns von Anfang an in englisch und mein norwegisch war nie so gut um fließend und ohne Überlegung mit ihm ein Gespräch zu führen. Da war es bequemer sich in englisch zu unterhalten. Ich beabsichtige deswegen einen Intensiv-Kurs in Norwegen zu besuchen. Mit Intensiv-Kurs meine ich 6 Stunden am Tag. Ich finde jedoch nur Kurse, die 3 Stunden täglich gehen. Hat jemand einen Tip für einen Intensiv-Kurs in Oslo und Umgebung? Oder möchte evtl. jemand auch schnell und intensiv norwegisch lernen und sich mit mir einen Privatlehrer teilen. Allein ist es leider zu teuer.

Jetzt mein zweites Problem. Ich benötige einen Job. Leider kann ich mit meinem jetzigen Beruf in Norwegen überhaupt nichts anfangen (deutsches Recht). Deswegen werde ich wohl bei Null anfangen müssen und evtl. in einem Cafe oder als Verkäuferin oder sonstiges arbeiten. Aber ich bin für alles offen. Kann mir jemand Tips für Jobs in Oslo und Umgebung geben, in denen ich evtl auch mit wenig norwegisch Kenntnissen schon mal arbeiten kann?

Ich freue mich auf eure Antworten !
elmem

Re: Brauche gute Ratschläge für Sprachkurs und Job in Oslo

Beitragvon Eisscholle65 » Mo, 09. Dez 2013, 12:40

Hallo, ich kann dir eine Internet-Seite nennen, auf der diverse Liunks zu anderen Seiten zu finden sind. So weit ich mich erinnere auch betreffend Sprachschulen: http://www.arbeiten-in-norwegen.de . Das ist eine Seite, auf der Tipps fürs Arbeiten in Norwegen gegeben werden. Die Firma vermittelt Jobs nach Norwegen, allerdings NUR Bereich Handwerk (Kfz-Mechaniker, Schweisser usw- keine Bürosachen). Aber da gibts brauchbare Tipps und wie gesagt, auch links zu anderen Seiten.
Was Job betrifft, so versuche es entweder bei http://www.finn.no oder auf http://www.NAV.no . Aber ich denke, dass hat dir dein Freund auch schon empfohlen.
Die Chancen sind momentan nicht sonderlich gut, denn 1. stellt kurz vor Jahresende niemand jemanden ein und 2. drängen viele Südeuropäer (viele aus Spanien) auf den norwegischen Arbeitsmarkt - und genau da, wo du meinst, die grössten Chancen zu haben: im Gastronomiebereich. Da wollen die auch alle gerne hin, denn aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse bleibt ja nicht viel übrig. Viele Südeuropäer haben kaum Englisckkenntnisse und keine Norwegischkenntnisse. Und dann gibt es noch die Gruppe der anderen Skandinavier (Schweden und Dänen), die auch nach Norwegen gehen. Diese Gruppe hat von den Ausländern die größten Chancen, da die Sprachbarriere viel geringer ist. Mein Mann selbst ist vor guten 2 Jahren von DK nach Norwegen gegangen, da er in DK arbeitslos wurde und einfach nichts finden konnte. Ich bin letztes Jahr nachgekommen. Hätte ich nicht sehr, sehr gute Dänisckkenntnisse gehabt, hätte ich nicht so schnell (nach drei Monaten) einen Job bekommen. Jedenfalls drücke ich dir die Daumen und hoffe, dass es dir gelingt, schnell einen Job zu finden.
Und tue dir selbst einen Gefallen: REDE MIT DEINEM FREUND AB HEUTE NUR NOCH NORWEGISCH. :D
Eisscholle65

Re: Brauche gute Ratschläge für Sprachkurs und Job in Oslo

Beitragvon Silvia-18112013 » Fr, 20. Dez 2013, 11:34

hallo,

ich habe mich für einen intensivsprachkurs in helsfyr bei oslo-kommune angemeldet. kostet zwar nicht wenig,soll aber sehr effektiv sein. mo-freitag 6 stunden, 6 wochen lang. weitergehende kurse werden dann auch angeboten.

lg silvi
Silvia-18112013

Zurück zu Auswandern