Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern

Beitragvon Dirk.S » Sa, 28. Dez 2013, 23:53

hallöchen..ich möchte gerne in norwegen eine arbeit aufnehmen und später, wenn ich dort fuss gefasst habe auch meine familie nachholen..soll heissen dann auch unsere eigentumswohnung verkaufen und auswandern...kann mir / uns jemand dabei helfen ? ...am besten wäre es, wenn es jemand ist der dort schon arbeitet bzw. selbstständig ist ...also genau weiss wie es dort abläuft...freuen uns über jede info...dankeschön schonmal vorab
Dirk.S

Re: Auswandern

Beitragvon Christoph » So, 29. Dez 2013, 9:42

Erstmal auch auf diesem Weg herzlich willkommen im Forum, Dirk!!! Wir hoffen, dass Du Dich bei und mit uns hier im Forum wohlfühlst und über die Suchfunktion und auch aktuell Antworten auf Deine Fragen findest!!!

Was machst Du denn beruflich bzw als was willst Du denn hier arbeiten?

Grüßlis aus dem Winterwonderland am Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Dankeschön

Beitragvon Dirk.S » So, 29. Dez 2013, 13:34

Vorab...ich fühle mich hier auf jeden fall wohl...sehr schöne plattform und auch sehr interessante beiträge...also ich bin 32 jahre alt und koch...war selbstständig in der themengastronomie und eventplanung...ich würde das bzw. ähnliches in norwegen gerne weiter ausüben...bin aber auch nicht abgeneigt eine ganz andere ausbildung zu machen...hauptsache ich habe mit menschen zutun...meine ehemaligen stammgäste und geschäftspartner meinten immer...Gut verkaufen kannste ja...grins..naja hat auch neweile sehr gut funktioniert...meine frau ist auch köchin naja und unsere 3 welpen ( töchter )...die sind noch nicht ganz so weit

lg dirk
Dirk.S

Re: Auswandern

Beitragvon troll70 » Di, 31. Dez 2013, 17:20

Hei,

wir leben seit knapp 3 Jahren in Westnorwegen und koennen sicher bei der einen oder anderen Fragestellung helfen.

Was den Job betrifft, faellt es mir allerdings zwar schwer, belastbare Infos zu liefern. Gastronomie ist nicht so meine Branche. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die Tourismussaison hier relativ kurz ist und es ausserhalb der Saison sehr ruhig ist. Aber gerade in Ålesund gibt es einige Hotels, die ganzjaehrig betrieben werden

Bei anderen Fragen wie Haus-/Wohungskauf etc einfach mal eine PN an mich mit den konkreten Fragen. Gerade beim Thema Immobilien ist das komplett anders als in Deutschland.

Guter Tipp: Viele Hinweise/Tipps/Hilfestellungen sind auf der Internetseite http://www.trolljenta.no zusammentgetragen (auf Deutsch).

Generell gebe ich allen Auswanderungswilligen mit auf den Weg, sich rechteitig gute Sprachkenntnisse anzueignen. Mit Englisch kommt man zwar sehr gut klar, allerdings ist das Englisch-Niveau hier locker 2 Nummern hoeher als in Deutschland.

Viele Gruesse aus Westnorwegen
Dirk S. (kein Scherz, ich heisse wirklich so)
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern