Steinmetz

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Steinmetz

Beitragvon twokids » Sa, 04. Jan 2014, 23:46

Hallo an alle,
bin seit heute angemeldet weil ich auf den Seiten der nav und bei finn nicht weiter komme und mir etwas Hilfe verspreche.
Mein Mann und ich planen für nächstes Jahr unsere Auswanderung. Da wir nicht in kalte wasser springen ( haben noch 2 kleine Kinder)möchten suche ich bereits nach jobs für uns bevor wir rüber gehen. leider ist mein sprachverständniss noch nicht so gut übersetze mir vieles mit Heinzelnisse. Nun zum Problem ich kann nirgends etwas über steinmetz stellen, Firmen finden in dem Berufsfeld. Kann mir vielleicht jemand helfen.
twokids

Re: Steinmetz

Beitragvon Schnettel » Mo, 06. Jan 2014, 16:17

Hallo twokids und willkommen im Forum!

Du musst nach "steinfag", "steinhogger", "steinhugger" suchen.

Kann mir jedoch vorstellen, dass der Markt fuer solche Stellen eher "uebersichtlich" ist, da doch sehr speziell. Allerdings, wenn solche Stellen ausgeschrieben werden, hat man mit einer solchen Ausbildung aus Deutschland vielleicht auch ganz gute Karten.
Ihr muesst aber wohl anderweitig tætig werden - sprich: nicht auf freie Stellen warten, sondern Firmen suchen, die solche Tætigkeiten im Leistungsprofil haben und dann dort "blind" bewerben. Nicht immer werden freie Stellen ausgeschrieben.

Seid ihr beide Steinmetze?

Grundsætzlich - wenn eine ganze Familie dran hængt - wuerde ich empfehlen, so es machbar ist: einer geht vor, arbeitet erstmal, bis die Probezeit vorbei ist (um eine gewisse Sicherheit zu haben). Nach dem halben Jahr kann man auch eher abschætzen, ob das so funktioniert. Und man kann nebenbei fuer den Rest der Familie alles andere vorbereiten.

Und wichtig ist auch: Sprache lernen!
Macht einen Sprachkurs! Mit Heinzelnisse kann man einzelne Worte uebersetzen, aber nicht wirklich die Sprache lernen.

Viel Glueck!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern