Europawahl 2014

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Europawahl 2014

Beitragvon Christoph » Di, 11. Feb 2014, 9:46

Hier mal wieder eine kleine Hilfe für alle ausgewanderten Deutschen, die an der diesjährigen Europawahl teilnehmen wollen:

http://www.bundeswahlleiter.de/de/europ ... sdeutsche/
http://www.bundeswahlleiter.de/de/europ ... ellbar.pdf

Bis 04.05.14 muß der schriftliche Antrag auf Eintragung ins Wählerverzeichnis (beide Ausfertigungen) bei der entsprechenden Gemeinde vorliegen.

Und jetzt bitte wie gehabt keine Diskussion darüber, wie sinnvoll der Wahlgang ist oder welche Partei wählbar/nicht wählbar ist..., aber das wißt Ihr ja. :wink:

Grüßlis aus dem sonnigen Helgeland...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Europawahl 2014

Beitragvon fcelch » Di, 11. Feb 2014, 10:22

Ich finde es völlig unangemessen wenn Auswander (nicht nur zeitweilig im Ausland arbeitende und lebende EU Bürger), die in einem Nicht-EU Land freiwillig leben möchten, an der Wahl teilnehmen. Wieso sollen sie etwas wählen oder über etwas mitbestimmen gegen das sie sich durch ihre Auswanderung entschlossen haben!!!??

...und wenn man so ein Thema eröffnet muss klar sein das es auch zu einer Diskussion führen kann Christoph. Denn schon deine Hilfestellung animiert zur Wahlteilnahme, und ICH finde das nicht OK, s. oben.

Gruss
Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 11. Feb 2014, 10:43

fcelch hat geschrieben:Ich finde es völlig unangemessen wenn Auswander (nicht nur zeitweilig im Ausland arbeitende und lebende EU Bürger), die in einem Nicht-EU Land freiwillig leben möchten, an der Wahl teilnehmen. Wieso sollen sie etwas wählen oder über etwas mitbestimmen gegen das sie sich durch ihre Auswanderung entschlossen haben!!!??

Wir sind hier in einem Land, das zum EWR gehört und dessen Geschicke beträchtlich von der EU mitbestimmt werden,...also ich möchte da für mein Teil schon ein klitzekleines Wörtchen mitreden. :wink:

Grüßlis und einen schönen Tag...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon waldfee » Di, 11. Feb 2014, 13:16

fcelch hat geschrieben:Ich finde es völlig unangemessen wenn Auswander (nicht nur zeitweilig im Ausland arbeitende und lebende EU Bürger), die in einem Nicht-EU Land freiwillig leben möchten, an der Wahl teilnehmen. Wieso sollen sie etwas wählen oder über etwas mitbestimmen gegen das sie sich durch ihre Auswanderung entschlossen haben!!!??

Da möchte ich dir nur kurz zustimmen!
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Di, 11. Feb 2014, 14:10

Christoph hat geschrieben:Und jetzt bitte wie gehabt keine Diskussion darüber, wie sinnvoll der Wahlgang ist oder welche Partei wählbar/nicht wählbar ist..., aber das wißt Ihr ja. :wink:

Ich denke, Christoph hat es doch ganz leserlich geschrieben, oder?

Dieses Thema dient der Information für in Norwegen lebende Deutsche, die ein unter gewissen Voraussetzungen verbrieftes Recht darauf haben, in ihrem Heimatland an Wahlen teilzunehmen, ob es irgendwelchen Politikverdrossenen oder -verirrten gefällt oder nicht.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern