Beste Region für Deutsche (Arbeit und Leben) ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Beste Region für Deutsche (Arbeit und Leben) ?

Beitragvon Northmann » Sa, 18. Jan 2014, 13:33

Wir wollen in nächster Zeit, nach Norwegen auswandern. Kann uns jemand weiterhelfen, zum Thema Arbeit und Leben. Welche Region ist momentan die beste um Arbeit zu bekommen.Ich bin gelernter Maler,würde aber auch im Lager oder anderweitig arbeiten.Ich habe schon bei Finn.no usw. geguckt aber da steht nicht viel drin.Da 60% der stellen garnicht veröffentlicht werden,suche ich kontakte in Norwegen da viele Stellen nur durch kontakte zu bekommen sind.

Gruß Andy
Northmann

Re: Beste Region für Deutsche (Arbeit und Leben) ?

Beitragvon MX1 » Sa, 18. Jan 2014, 19:01

Hallo Andy,

ich habe mich auch schon etwas damit beschäftigt und beobachte den Arbeitsmarkt schon länger. Vorweg, das was ich jetzt schreibe ist eigentlich eher meine Meinung, passt vorwiegend zu meiner Branche (Elektroindustie) und basiert auf nicht wirklich vielen Fakten. Es kann also gut sein, dass es eine menge Leute anders sehen, da habe ich auch nichts gegen.

Ich bin der Meinung, das Nord-Norwegen für die Norweger immer unatraktiver wird. Das Geld sitzt vorwiegend im Süden, besonders Oslo und umgebung. Und da wo das Geld sitzt, zieht es auch die Leute hin. Zudem kann die Ölbranche einfach besser bezahlen als die "normalen" Industriebetriebe oder gar Handwerksbetriebe. Man kann also entwender einen Job im Norden suchen, der eher schlechter bezahlt wird, aber es zählen ja auch andere Sachen. Vielleicht wird man als Ausländer im Norden mehr Erfolg haben, da diese Firmen es schwerer haben neue Leute zu finden.
Oder man sucht sich einen Job in und um Oslo, da gibt es viel wachsende, gut bezahlende Industrie, die ständig neue, am besten hochqualifizierte, Arbeiter sucht. Auch nicht schlecht. Aber da läuft das Leben im verhältnis zum Norden etwas stressiger ab. Wie es mit anderen Regionen aussieht kann ich noch nicht viel zu sagen, ich glaube das es Ausländer teilweise etwas schwieriger haben.

Wobei ich mir vorstellen könnte, das es als Maler überall gut klappen kann. Denn in Norwegen gibts nun mal über 5 mio. Holzhäuser (rein geschätzt) die auch mal irgendwann gestrichen werden müssen....

Wie siehts mit der Sprache aus? Kannst du Norwegisch? Das könnte als Maler (viel direkten Kundenkontakt) sicherlich besonders wichtig sein.

VG,
Tobi
MX1

Beitragvon Northmann » So, 19. Jan 2014, 17:01

Hallo Tobi, danke für deinen Beitrag.Wir sind jetzt dabei uns auf den Bereich Oslo zu konzentrieren.Sprachkurs usw ist schon in Vorbereitung.Suchen auf diesen wege Leute die im Bereich Oslo wohnen und uns vielleicht weiterhelfen können.

Gruß Andy
Northmann

Beitragvon mcmods » Di, 18. Feb 2014, 22:34

Erstmal moin ihr beiden..

@ MX1
du hast eine Sache vergessen in Betracht zu ziehen - im Suden tummelt sich alles rum, und da ist die konkurenz gewaltig, besonders in der østlichen Region wo es ja nur von schweden an jeder ecke wimmelt ;)

@ Northmann

ich hab vor 1 1/2 jahren in Oslo angefangen ( Über ne zeitarbeitsfirma ) und ich bin froh das ich aus Oslo raus bin ! -Zu viele " Auslænder" dort ( das muss ich grad sagen lol ) - aber mal im ernst, es gibt dort genug Schweden auf dem Arbeitsmarkt die einem das "auswandern" nicht grade leicht machen.
Im norden ist es schon wie MX1 geschrieben hat ehr etwas ruhiger - aber ich wurde nicht grad behaupten das im norden nix mehr geht.
Die besten møglichkeiten hast du aber naturlich wen du die sprache lernst - du must ja auch irgendwie mit denen kommunizieren - und am besten nicht auf englisch ;)
mcmods

Zurück zu Auswandern