Parkplatzschaden...auszahlen statt reparieren?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Parkplatzschaden...auszahlen statt reparieren?

Beitragvon loma » So, 30. Mär 2014, 18:47

gestern ist ein Norweger in mein geparktes Auto gefahren. Das ganze ist in Schweden passiert, auf dem Parkplatz des Coop Marktes direkt hinter der Grenze in Storlien.

Er will den Schaden am liebsten ohne Versicherung regeln und meinte, dass er sich um alles kümmern will. Montag wird er mich anrufen und mir dann sagen, wann wir zu einer Werkstatt gehen um den Schaden begutachten zu lassen...und es dann reparieren zu lassen.

Mit dem letzten Satz seines Plans bin ich aber nicht ganz einverstanden. Der Wagen ist schon 12 Jahre alt und hat dank der "Parkkünste" der 80-jährigen Vorbesitzer schon etliche kosmetische Schäden. Sieht also ohnehin nicht mehr aus wie ein Neuwagen. Ich hätte daher lieber Geld statt einer Reparatur und würde dann eben mit der Beule weiterfahren.

Aber wie sieht es in Norwegen aus: ist es üblich, statt einer Reparatur sich auszahlen zu lassen, oder eher unbekannt? Und falls ja: gibt es eine allgemein akzeptierte Faustregel, auf wie viel Prozent des Kostenvoranschlages man sich üblicherweise einigt.

Will ja gegenüber dem Unfallgegner - der sehr freundlich war - nicht unverschämt wirken. Andererseits, wenn er mir statt der vollen Reparatur eben nur einen Anteil davon in bar bezahlt sind wir ja beide zufrieden, zumal er es ja ohne Versicherung regeln will...
loma

Zurück zu Auswandern