Kindergartenplatz in Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Kindergartenplatz in Oslo

Beitragvon Ari » Mo, 07. Apr 2014, 9:25

Hallo,

am Samstag gehts ja nun los und ein Punkt, der mir noch Sorgen bereitet, sind die Kindergartenplätze für meine Kinder. Der große kommt ja nächstes Jahr in die Schule, sollte also möglichst schnell norwegisch lernen, der Kleine ist erst 1, spricht also genauso gut norwegisch wie deutsch... :) Ich habe beide bereits bei der Kommune angemeldet, allerdings haben wir den "hovedopptaket" um ein paar Tage verpaßt, so dass wir im Prinzip erst im August 2015 ein Anrecht auf Plätze hätten... :( Leider konnte mir die Dame bei der Kommune nichts genaues sagen, ob und wann wir denn mit Plätzen zu rechnen hätten, aber was ich auch von einer norwegischen Freundin gehört habe, ist es wohl allgemein schwierig. Mein Plan war nun vor Ort die Kindergärten abzuklappern und nach freien Plätzen zu fragen und parallel nach Tagesmüttern zu schauen. Hat sonst noch jemand einen heißen Tip für mich?

Vielen Dank und viele Grüße,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kindergartenplatz in Oslo

Beitragvon Schnettel » Mo, 07. Apr 2014, 11:15

Schau mal hier.
Ansonsten kannst du auch bei privaten Kindergærten fragen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Kindergartenplatz in Oslo

Beitragvon Ari » Mo, 07. Apr 2014, 20:10

Danke Schnettel. Auf diesen Seiten habe ich mich schon rumgetrieben und es ist wohl wirklich so, dass wir erst nächstes Jahr ein Anrecht auf einen Platz haben. Aber wir werden mal die privaten anfragen - irgendwas wird sich hoffentlich ergeben...
Viele Grüße,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern