Hei Norwegenfreunde,
schon seit ich kleine war, sind wir öfter durch Norwegen gereist und haben an vielen Orten Urlaub gemacht. Ich liebe die Natur und alles was drum herum ist in Norwegen. Ich möcht mir einfach ein besseres Leben aufbauen als hier in Deutschland.
Ich lese hier schon seit längerer Zeit mit und wollte jetzt meine ungeklärten, hoffentlich nicht zu oft gestellten, Fragen euch stellen vll. kann ja der ein oder andere etwas dazu schreiben.
Also ersteinmal zu mir, ich bin erst 21 Jahre jung und habe eine Ausbildung zum Elektroniker letztes Jahr beendet. Habe dann anschließend das Fachabitur Richtung Informatik dran gehangen weil ich eig. studieren wollte. Jetzt habe ich mich aber umentschieden und möchte kein Theoretiker werden sondern lieber praktisch mein Geld verdienen.
Meine Fragen wären unter anderem:
- hab ich mit meiner Vorgeschichte überhaupt eine Chance in Norwegen? Habe gerade mal ein halbes Jahr Berufserfahrung.
- wollen die norwegischen Firmen die Bewerbung IMMER in Norwegisch sehen oder ist es auch möglich das man Englische Bewerbungen versendet?
- ist es in Norwegen auch normal ein Anschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse/Facharbeiterbrief mitzusenden?
- müsste ich die Zeugnisse ins Englische/norwegische übersetzen lassen? (der Gesellenbrief ist ja schon im englischen)
Eine wichtige Frage noch, hat man Anfangs auch eine Chance wenn man ersteinmal nur mit Englisch in Norwegen ankommt und sich darüber verständigt und dort dann quasi sein Norwegisch sich beibringt oder ist das überhaupt garnicht gerne gesehen?
Wenn es hier jemanden im Forum gibt (egal woher aus Norwegen) der evtl. jemanden kennt der Elektroniker/Elektriker sucht, wäre es wirklich toll wenn derjenige sich vll. bei mir melden kann. Ein genaues Ziel habe ich mir in Norwegen nicht festgelegt, hauptsache nicht nach Oslo (das ist mir bisschen zu nah an Deutschland )
Bei finn und nav schaue ich parallel auch die ganze Zeit schon
Tusen Takk