trd hat geschrieben:Zoll könnte man auch mit Einfuhrumsatzsteuer gleichsetzen, dann wird es vlt. klarer.

Das ist nicht ganz richtig!
Man muss zwingend unterscheiden zwischen Einfuhrumsatzsteuer und Zoll!
Da die meisten (privat) importierten Waren allerdings zollfrei sind, jedoch Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden muss, hælt sich hartnæckig der Irrglaube, dass mit Zoll die Einfuhrumsatzsteuer gemeint ist. Dem ist aber nicht so. Das sind 2 Paar Schuhe...
Einfuhrumsatzsteuer:Auf Einfuhr von Waren, die eine bestimmte Wertgrenze uebersteigen - je nachdem, ob als Reisender oder per Post (bestellte Ware oder privat/Geschenke) unterschiedlich hoch - wird immer Einfuhrumsatzsteuer fällig.
Wenn man bei einem Unternehmen in Dtl. bestellt, die auch regelmässig ins Ausland exportieren, bekommt man die Waren auch richtigerweiser netto (also ohne Mehrwertsteuer) verkauft. Bei Amazon funktioniert das so problemlos.
Es gibt aber durchaus auch Versender, die sich um sowas nicht kuemmern, und man kauft dort inkl. der 19% dt. Umsatzsteuer und bekommt dann hier nochmal 25% drauf.
Den norwegischen Zoll interessiert das nicht, ob der Kaufbetrag netto oder brutto war.
Zoll:Auf manche Waren, z.B. Kleidung, fællt zusætzlich noch Zoll an!
Und so wird dann gerechnet:
Bestellt man in Dtl. Kleidung im Wert von 2.000 NOK plus 200 NOK Fracht, dann zahlt man folgendes an Einfuhrumsatzsteuer und Zoll:
Importwert: 2.200 NOK
Zoll (10,7%): 235 NOK
Einfuhrumsatzsteuer (25% auf Importwert plus Zoll! - also Grundlage hier: 2.435 NOK): 609 NOK
Das heisst, in diesem Fall sind an den norwegischen Zoll 844 NOK zu zahlen, plus die Verzollungsgebuehr an den Dienstleister.
Hier kann man sich sowas ausrechnen.
mai87 hat geschrieben:Ich habe gehört, dass man angeblich auf Kameras keinen Zoll bezahlen muss, so dass ich hier nur die höhere Umsatzsteuer bezahlen müsste (die dann in Deutschland ja wegfallen würde). Stimmt das so??
Ja, das stimmt so.
Kameras sind zollfrei.
Du zahlst lediglich die Einfuhrumsatzsteuer.
Plus die Verzollungsgebuehr, die der Dienstleister haben will fuer das eigentliche Verzollen. Die Høhe ist von Dienstleister zu Dienstleister unterschiedlich (norwegische Post/ DHL etc.). Persønlich hatte ich bisher zw. 180 und 250 NOK Verzollungs
gebuehr gezahlt.
Ich wuerde an deiner Stelle aber noch schauen, ob du nicht vielleicht hier in Norwegen genauso teuer (oder guenstig) kommst.