Landwirtschaftspraktikum

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Landwirtschaftspraktikum

Beitragvon Schwarzwaldmaedel » Fr, 28. Nov 2014, 23:08

Hei,

Ich will zum nächsten WS das Studium der Agrarwissenschaften aufnehmen und brauche dafür ein Vorpraktikum. Nachdem schon mein Plan meinen Freiwilligendienst in Norge zu absolvieren gescheitert ist, wollte ich zumindest mein 8 wöchiges Praktikum auf einem norwegischen Hof machen (eventuell auch bis zu 3 Monate).
Nach dem ich nach intensiver Suche im Internet nicht fündig geworden bin, hoffe ich hier nun Hilfe zu finden. Weiß jemand von euch, ob es in Norwegen wie in Deutschland eine Landwirtschaftskammer(n) gibt, bei denen die Ausbildungsbetriebe aufgelistet sind, oder ob überhaupt so eine art Liste existiert? Kennt jemand eventuell Höfe, bei denen ich mich bewerben könnte? Oder hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Atlantis gemacht? Die Organisation hört sich ja ganz gut an. Mein Problem dabei ist aber, dass der Betrieb im besten Fall ein staatlich anerkannter Ausbildungsbetriebe sein sollte, und dass dieser von der Universität im Voraus abgesegnet werden muss, d.h. ich kann nicht zu einer beliebigen Organisation gehen und mir einen Hof auf gut Glück zuteilen lassen.

Danke schon einmal im Voraus
Schwarzwaldmaedel

Re: Landwirtschaftspraktikum

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 29. Nov 2014, 21:56

Wäre es eine Möglichkeit, das Praktikum an einer Uni zu absolvieren?

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Landwirtschaftspraktikum

Beitragvon Schwarzwaldmaedel » Sa, 29. Nov 2014, 22:00

Wenn die Uni einen größeren Betrieb hat, ja. Also die Vorgabe ist, dass man in den Alltag auf einem wirtschaftsfähigen, landwirtschaftlichen Betrieb reinschnuppert und mitarbeitet. Forschung alleine wird eher nicht ausreichen.
Hast du was genaues im Kopf?
Schwarzwaldmaedel

Zurück zu Auswandern