Suche Job als Fremdsprachensekretärin/Sekretärin

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Suche Job als Fremdsprachensekretärin/Sekretärin

Beitragvon DianaLu » Mo, 30. Aug 2004, 19:05

Hallo, ich bin 22 Jahre alt, habe ein sehr gutes Abitur und gerade meine Ausbildung als Fremdsprachensekretärin für Englisch, Französisch und Deutsch erfolgreich beendet. Ich möchte gerne für einige Zeit in Norwegen arbeiten, die Sprache lernen, Land und Leute kennen lernen und Berufserfahrung sammeln.

Ich beherrsche alle anfallenden Bürotätigkeiten, habe gute Kenntnisse in Word, Excel, Access und Power Point und besitze Buchführungs-kenntnisse. Ich habe ein Praktikum in Frankreich absolviert (1 Monat), habe an einem dreimonatigen Kanada-Austausch teilgenommen und besitze Grundkenntnisse in Niederländisch.

Ich suche nach Firmen, Adressen und Kontakten, wo ich mich eventuell bewerben kann. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke.

Ich kann sofort nach Norwegen umziehen.
DianaLu

Re: Suche Job als Fremdsprachensekretärin/Sekretärin

Beitragvon starshine69 » Mo, 30. Aug 2004, 19:57

DianaLu hat geschrieben:Ich suche nach Firmen, Adressen und Kontakten, wo ich mich eventuell bewerben kann.

Schau mal auf "http://www.aetat.no". Auch ueber die norwegischen
Seiten von Stepstone laesst sich manchmal was gutes finden (war aber schon laenger nicht mehr da).

Ich gehe mal davon aus, dass Du ueber sehr gute sprachliche
Kenntnisse verfuegst (Norwegisch!) und diese auch dokumentieren
kannst (z.B. test i norsk på høyere nivå). Ansonsten sind Deine
Chancen auf dem freien Arbeitsmarkt Null. Auch die englischsprachigen
Abteilungen gewisser Firmen (Statoil etc.) korrespondieren zu mehr als
3/4 innerlaendisch, also laeuft ohne sehr gute Sprachkenntnisse nix.
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Suche Job als Fremdsprachensekretärin/Sekretärin

Beitragvon trolljenta » Mo, 30. Aug 2004, 21:03

DianaLu hat geschrieben: Hallo, ich bin 22 Jahre alt, habe ein sehr gutes Abitur und gerade meine Ausbildung als Fremdsprachensekretärin für Englisch, Französisch und Deutsch erfolgreich beendet. Ich möchte gerne für einige Zeit in Norwegen arbeiten, die Sprache lernen, Land und Leute kennen lernen und Berufserfahrung sammeln.

bisschen viel auf einmal... ich würde dir eher dazu raten erst norwegisch zu lernen und dann halt versuchen in Norwegen zu arbeiten.

Auch in Norwegen gibt es reichlich Personen mit einem sehr guten Abitur die eine solche Ausbildung absolviert haben, mit einem einzigen Unterschied - diese Leute kønnen norwegisch. Wenn sich nun 20 Personen auf eine dem Berufsbild entsprechende Stelle bewerben und davon eine Person kein norwegisch verstehen kann, geschweige denn schriftlich und mündlich fliessende norwegischkenntnisse nachweisen kann... Welche Bewerbung fliegt wohl zuerst aus der Auswahl??

DianaLu hat geschrieben: Ich beherrsche alle anfallenden Bürotätigkeiten, habe gute Kenntnisse in Word, Excel, Access und Power Point und besitze Buchführungs-kenntnisse. Ich habe ein Praktikum in Frankreich absolviert (1 Monat), habe an einem dreimonatigen Kanada-Austausch teilgenommen und besitze Grundkenntnisse in Niederländisch.

was nutzen dir alle deine Kenntnisse, wenn du die Sprache nicht kannst mit der am Arbeitsplatz in Wort und Schrift kommuniziert wird??
Praktikum in Frankreich und Kanada sind ja schøn und gut, aber eigentlich keine Kunst wenn man eben Fremdsprachensekretärin für Englisch, Französisch und Deutsch ist. Jedoch hilft dir das im Alltag und im Berufsleben in Norwegen nicht weiter.
Ebenso wie niederländisch...Das würde dir weiter helfen wenn du einen Job in Amsterdam suchst, aber eben nicht in Norwegen.

DianaLu hat geschrieben: Ich suche nach Firmen, Adressen und Kontakten, wo ich mich eventuell bewerben kann. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke.

Ich kann sofort nach Norwegen umziehen.

Theoretisch kannst du selbstverständlich sofort nach Norwegen umziehen, praktisch gesehen würde ich dir davon abraten und erst mal die Sprachbarriere überwinden.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern