Mieterrechte ! dringend

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Mieterrechte ! dringend

Beitragvon katinka2611 » Di, 17. Mär 2015, 18:08

hallo ihr lieben ich hoffe ihr koennt mir in irgendeiner art und weise helfen.

wir wohnen seit 8 jahren hier in norwegen aber das ist mir noch nie untergekommen.

zum problem: wir sind jetzt am freitag den 13.3.2015 ausgezogen haben damals vor 2jahren kein dispositum bezahlt unser ehemaliger vermieter wollte einen termin bei der bank machen und sich dann bei uns melden auf anrufe von mir hat er nicht reagiert dh. es wurde KEIN dispositum hinterlegt.

als wir ihm die schluessel ueberreichen wollten schrieb er per sms nur das wir die whg schluessel in den postkasten legen sollten nach langem diskutieren per sms haben wir uns drauf eingelassen und legten die Schluessel am 15.3 in den postkasten.mein mann hat die whg nochmal gefilmt.
Am 16.3 so gegen 20 uhr bekam ich eine sms das die whg nicht in ordnung sei ,es sei der backofen nicht sauber und die wandtattoos in der kueche und im bad sollten auch ab,okay kein problem wir nochmal hin das erledigt was er meinte das es nicht in ordnung ist. kurze zeit spaeter kam wieder eine sms womit der ganze aerger richtig losging.
wir hatten in der whg eine satellietenschuessel dran die aber schon beim einzug damals sehr rostig war im winter 2014 ist sie dann buchstaeblich auseinandergefallen wir haben sie durch eine neue ersetzt,die haben wir allerdings mitgenommen.
bei einzug meinte er damals wir koennten machen was wir wollen mit der schuessel.
sie steht auch nicht auf der inventarliste!!!!!!!

jetzt moechte der herr seine schuessel wieder haben es waere ihm nicht begreiflich wie die auseinanderfallen kann bzw wir haetten kein recht sie zuersetzen sie haette so dranbleiben muessen.
wir haben darauf mehrfach versucht in anzurufen aber es kam wie immer keine reaktion von ihm.
er schrieb danach nur weiter maengel wie zb wir haetten in der whg geraucht sie waere nicht gesaeubert etc.ich schrieb ihm dann eine sms weil er auf meine anrufe nicht reagierte eine sms das er bitte seine maengel mir mit bild per email zusenden moechte.

daraufhin hab ich dan eine maengelliste bekommen,mir fehlen immer noch die worte.

-loecher in den waenden 4 stk wir dort befand sich eine tv halterung die wir ihm drine gelassen haben das war in ordnung die loecher nicht
-kabelschaechte(klebbar) wenn er die entfernt entstehen loecher in den waenden und decken
-ein schrank den haben wir ersetzt, aber der alte haette nicht entfernt werden duerfen(er ist in der nacht auseinandergebrochen auf grund fehlender Rueckwand)
die aussentuer sei deffekt, als ich das bild sah hab ich gedacht ich fall vom glauben ab, so sah die tuer bei unseren auszug definitiv nicht aus.ich wuerde behaupten das diese spuren an der tuer wie einbruchspuren aussehen.
ich hab ihm darauf geschrieben was wir nun machen sollen ,darauf bekam ich die antwort das er mir eine maengelliste zukommen laesst.

nun meine frage, was kann ich unternehmen ich hab echt angst das er uns was kann. viele sagen das wenn wir kein dispositum gezahlt haben ihm nen mittelfinger zeigen koennten. ich trau der ganzen sache aber irgendwie nicht. habt ihr einen rat fuer uns. mit ihm telefonieren kann man nicht er geht nie an sein handy.
fuer ein persønliches gespraech hat er keine zeit!!!!

ich danke euch fuers lesen.
liebe gruesse
katinka2611

Re: Mieterrechte ! dringend

Beitragvon Schnettel » Di, 17. Mär 2015, 20:56

Ich würde auch erstmal ganz ruhig bleiben. Was willst du denn jetzt unternehmen und wieso?
Von Konversationen via Sms würde ich komplett absehen. Nur noch (richtig) schriftlich - Brief, max. Epost.
Da es nicht darum geht, dass ihr ein Depositum zurück haben wollt, kann es nur darum gehen, dass der ehem. Vermieter irgendwelchen Ersatz haben möchte.
Geltend machen kann er das unterm Strich nur vor Gericht.
Gut ist, dass ihr die Wohnung bei Auszug gefilmt habt.
Und wichtig ist, was im Mietvertrag steht.
Also, wenn von den Dingen, die er euch vorwirft, nichts Hand und Fuß hat, ruhig bleiben! Lasst euch nicht ins Boxhorn jagen. Vor allem: nicht den andauernd fragen und ihm hinterher rennen. Abwarten, was von ihm kommt. Ggf. seine Ansprüche prüfen (Mietvertrag? Absprachen?) und wenn das unbegründet ist, abweisen.
Aber verzettelt euch dann nicht, sondern weist schriftlich, kurz und knapp, die Vorwürfe/Ansprüche als unbegründet zurück!
Was kann er denn? Von einem Depositum kann er nix abziehen (oder hat er das gar vergessen??) Das einzige, was er könnte, ist, vor Gericht gehen.
Aber mal ehrlich - wegen einer alten Schüssel und einem Schrank ohne Rückwand?!
Solche Leute gibt es zwar - kenne ich persönlich - aber wenn ihr seine Vorwürfe mit Beweisen (Video) widerlegen könnt, dann braucht ihr doch keine Bedenken haben.

Aber prüft wirklich, ob ihr den Verpflichtungen aus dem Mietvertrag nachgekommen seid!
Normalerweise sind bei Auszug Wände, Decken und Türen abzuwaschen. Da die Tattoos noch dran waren, könnte man ja annehmen, dass das vielleicht nicht gemacht wurde. Das nur als Beispiel...

Also mein Rat: erstmal abwarten!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon katinka2611 » Mi, 18. Mär 2015, 9:25

es sind noch einige dinge im laufe des tages dazu gekommen.

jetzt hat die whg eingangstuer ein enormen schaden er hat mir bilder zukommen lassen.
bei unserem auszug haben wir gott sei dank auch diese tuer gefilmt.

er will mit uns persoenlich nicht reden oder sich treffen, er will alles per sms klaeren das hat er uns gestern durch eine sms geschrieben!!

wir haben die gesammte whg gescheuert waende decken etc alles. es kommen jeden tag mehr maengel die er bereinigen lassen will.

er schrieb gestern abend, dass er sich jetzt eine firma holen will die die tuer austauscht und die die ganze whg malert.
katinka2611

Beitragvon Karsten » Mi, 18. Mär 2015, 14:26

Da kann soviel hinzukommen, wie will. Schnettel hat dir schon schon gesagt, dass ihr erstmal gar nichts unternehmen müsst.

Und was ist das überhaupt für ein Vollpfosten? Will sich nicht persönlich treffen oder gar einfach nur reden? Lächerlicher Typ!
Einfach seine Handynr. ignorieren/sperren, und wenn dann tatsächlich irgendwann mal ein Brief bei euch reinflattert, dann kann man immer noch reagieren und Gegenbeweise liefern.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon katinka2611 » Mi, 18. Mär 2015, 15:17

Wir kommen gerade von der Polizei und die meinen wir sollen ganz ruhig und gelassen bleiben aber alles weiterhin dokumentieren, kurz gesagt einfach nicht mehr auf seine SMS oder Emails antworten. Wenn dann doch eine Rechnung oder der gleichen reinfliegt bei uns sollen wir unbedingt wiederkommen und dann wird eine Anzeige geschaltet.
Die netten Herren von der poli meinten auch das dieser Schaden an der Tür definitiv mutwilligen gemacht worden ist.
Ich bin jetzt erstmal die beruhigt.

Ich denke er wollte sich einfach einen blöden suchen der seine Rechnung bezahlt.
Und dachte sich mit Sicherheit das er es mit uns blöden Deutschen schon machen kann die haben ja eh von nix ne Ahnung, weit gefehlt.

Ich danke euch beiden für die Antworten.

Lg
katinka2611

Beitragvon Schnettel » Mi, 18. Mär 2015, 15:21

Na, da will sich wohl einer auf eure Kosten die Wohnung renovieren lassen...
Mit so etwas muss man tatsæchlich vorsichtig sein. Ich kenne einen æhnlichen Fall, wo angebliche Reinigungskosten und Kosten fuer Muellentsorgung etc. pp. beansprucht wurden. Der Fall ging vor Gericht und fuer die Mieter nicht gut aus. Da gab es auch kein Uebergabeprotokoll, weil der Vermieter "keine Zeit" hatte. Und seitens der Mieter eben leider nicht wie bei euch ein Video vom Zustand des Auszugs.
Allerding - was will man euch vorwerfen? Ihr kønnt NACHWEISEN, wie die Wohnung zu eurem Auszug aussah.
Weiss der ehem. Vermieter, dass ihr einen solchen Filmbeweis habt?
Wie gesagt, lass dich auf keinerlei weitere Kommunikation per sms ein!
Wie Karsten schreibt - dessen Nummer sperren. Fertig.
Erst, wenn Post kommt, dann reagieren. Aber auch dann gar nicht gross mit dem rumstreiten. Kurz und buendig die Vorwuerfe und Ansprueche als unbegruendet abweisen.
Der Vermieter muesste von sich aus vor Gericht gehen.

Lasst euch nicht muede machen.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Mi, 18. Mär 2015, 15:26

katinka2611 hat geschrieben:Ich denke er wollte sich einfach einen blöden suchen der seine Rechnung bezahlt.
Genauso sieht's wohl aus.
Also erstmal zurueck lehnen - auch wenn es leicht gesagt ist. Ich kann mir schon vorstellen, wie nervig das ist, wenn andauernd solche komischen SMS, Bilder oder weiss der Geier kommt und du das Beduerfnis hast, das zu regeln. Also, wo es eigentlich gar nichts zu regeln gibt.....
Wenn der euch tatsæchlich mit SMS etc. bombardiert, dann wuerde ich wirklich die Nummer sperren. Dann habt ihr davor schon mal Ruhe.

Was ich interessant finde - dass man euch bei der Polizei ueberhaupt Gehør geschenkt hat. Die sind ja fuer solche privatrechtlichen Zwistigkeiten gar nicht zustændig.
Andererseits, wenn der ehemalige Vermieter hier mutwillig euch was in die Schuhe schieben will, hat das ja schon mit Betrug zu tun. Und, wenn der euch permanent mit SMS'en bombardiert, auch mit Belæstigung.
War ganz gut so.
Also dann - ruhig Blut und Abwarten. Lasst euch von so jemandem die Laune nicht vermiesen.

Sei im Nachhinein froh, dass ihr kein Depositum gezahlt habt, sonst muesstest du næmlich jetzt deinem Geld hinterher rennen...

Det ordner seg!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon katinka2611 » Mi, 18. Mär 2015, 17:54

hallo ihr lieben ,natuerlich weiss er nicht das wir das alles auf video festgehalten haben,er denkt wir sind soo dumm und geben nach.

aber nichts wird es geben nicht eine muede krone.
ich denke er weiss genau das ich kein dispo. gezahlt habe,er hatte zu der damaligen zeit naemlich ganz andere absichten als nur die whg zuvermieten.

ja die polizei war sehr zuvorkommend haette ich im leben nicht mit gerechnet :D .
katinka2611

Beitragvon katinka2611 » Do, 19. Mär 2015, 6:51

Hallo ihr lieben, ich wollte euch schnell die Neuigkeiten berichten.

Mein Mann war gestern bei ehemaligen Nachbarn von uns und siehe da wer war in der alten whg?
Richtig, der alte Vermieter mit neuen Mieter .
Mein Mann hat ihn zu Rede gestellt.
Er war sehr überrascht ihn zusehen wenn nicht sogar schockiert, er war erst gar nicht für ein Gespräch bereit.
Als es dennoch dazu kam fing er gleich an auszweichen. Auf die Tür ist er gar nicht weiter eingegangen als mein Mann ihm erklärt das der Schaden mutwillige herbei geführt wurde. Die anderen in seinen Augen dramatischen Schäden sind einfach nur lächerlich, der wollte in der Küche die ganze Wandbekleidung abreißen weil ein kleines Stück des tattoos noch dran war. Schande über mein Haupt das ich es übersehen habe. Mein Mann hat es dann ab gemacht. er ist auf kein einzigen Mangel den er uns geschrieben hat drauf eingegangen, er suchte die ganze Zeit nur nach Ausflüchten.

Mein Mann sagte ihm das wir nicht bereit sind überhaupt was zuzahlen weil da jetzt 1. neue schon drine wohnen und 2. die Mängel gebrauchsspuren sind und einfach nur lächerlich wären!!

Ich hoffe das Ding hat sich somit erledigt. Bis jetzt kam zumindest noch nichts weiter von ihm!!!

Danke fürs lesen
katinka2611

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 19. Mär 2015, 8:51

katinka2611 hat geschrieben:Mein Mann hat ihn zu Rede gestellt.

Na, da hoffe ich mal für Euch, dass sich die Sache damit erledigt hat! Ist ja echt ein Vollbrot, der Typ!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern